Ehrlich sein!
Vielleicht habt ihr sowas schon mal erlebt. Ich war Shoppen nach der Arbeit wie öfters mal. Ich war in meinem Lieblingsladen. Ich habe lange gebraucht bis ich was gefunden hatte. Als ich fertig war ging ich zur Kasse. Die war echt lang die Schlange, andere vor mir schrien schon ungeduldig rum, das noch jemand kommen soll.
Doch es kam keiner und so musste ich lange warten ca ne halbe Stunde bis ich dran war. Es war ein junges Ding an der Kasse, die völlig überforderd war. Ich war dran. 15 Euro sollte ich für meine 3 Teile zahlen. 50 Euro habe ich abgegeben. Nach meiner Rechnung hätte ich also 35 Euro wieder bekommen müssen. Ich bekam aber 85 Euro. Das heißt mein Geld und mein Rückgeld.
Ich würde zur Seite gedrängt vom Nächtsen. Ich sagte zur Frau das ich zu viel bekommen hätte und sie sagte zu mir das ich jetzt nicht mehr dran wäre. Das war eine komische Situation, ich wollte ja nur ehrlich sein. Also ging ich aus dem Laden, ich hätte mich laut ihr ja wieder anstellen sollen. Und das war mir einfach zu doof. Was hättet ihr den gemacht? Ist euch sowas schonmal passiert?
Ach aber komm, das glaubst du doch auch wirklich selber nicht. Wenn du das Geld hättest zurück geben wollen, dann hättest du das auch geschafft. Ein lautes und deutliches 'Sie haben mir zuviel Geld rausgegeben!' hätte ihre Aufmerksamkeit mit Sicherheit wieder auf dich gelenkt, deshalb finde ich es im Nachhinein echt blöd, dann so zu tun, als wäre man bemüht gewesen und hätte wollen, sei aber nun dazu gezwungen, das Geld doch zu behalten. Dann sei doch jetzt wenigstens so ehrlich und stehe dazu, dass du das Geld gerne behalten hast und nie darum bemüht warst, auf den Fehler aufmerksam zu machen. Ich hätte das vermutlich von meiner Tageslaune abhängig gemacht. Wäre ich gerade total bankrott gewesen, hätte ich es nicht zurück gegeben, wenn nichts, dann eben schon.
Aber wie gesagt, ich finde es echt etwas lächerlich jetzt so im Nachhinein so zu tun als wäre man dazu gezwungen das Geld praktisch zu behalten und sich dann so eine Geschichte dazu auszudenken. Sei doch lieber ehrlich und steh dazu, dass du es behalten wolltest. Das passiert wiederum super zum Thema und zur Überschrift: Lern mal ehrlich zu sein !
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Du hast dich einfach nicht Verständlich ausgedrückt und die Verkäuferin hat dich nicht verstanden. Nachdem du "Hallo SIE haben mir zu viel Geld gegeben" gesagt hättest wäre die Sache aber sofort geklärt, weil dir keine Verkäuferin bei so einer Sache "Stell dich hinten an" sagen würde, weil sie fehlendes Geld aus der Tasche zahlen müssen.
Ich würde auch jedes mal anders auf so eine Situation reagieren. Aber ab einem Betrag von 10 Euro bekomme ich schnell ein schlechtes Gewissen, deswegen ist es angemessener das Geld sofort zurück zu geben, bevor einem das schlechte Gewissen die Nächte raubt.
Grüßé
Ich bin in so einer Situation immer ehrlich auch wenn ich knapp bei Kasse bin. Wenn ich jetzt 20 Euro auf der Straße finde und es ist keiner da dann würde ich es warscheinlich einstecken und behalten aber wenn ich gesehen habe wem es runtergefallen ist dann stecke ich das Geld nicht ein.
Mir ist es schon oft passiert das man mir zu viel Geld wieder gegeben hat und ich war bisher immer ehrlich und habe mich auch gut dabei gefühlt. Ich weiß nicht warum aber ich könnte nicht einfach mit dem Geld aus dem Laden spazieren auch nicht wenn es nur um 2 Euro geht.
Und hättest du deutlich gesagt das die Verkäuferin dir zu viel Geld wieder gegeben hat dann hätte die auch bestimmt nicht von dir verlangt dich hinten wieder anzustellen. Die hat dich bestimmt gar nicht verstanden.
Also mir passiert das nicht oft, dass ich zu viel Rückgeld bekomme. Vielleicht ein oder zwei mal bei ganz niedrigen Beträgen ein paar Cents zu viel. Mal habe ich es gemerkt und den Kassierer darauf aufmerksam gemacht und zurück gegeben und das andere mal habe ich es im Nachhinein gemerkt, dass ich zu viel Geld bekommen hätte. Ich gebe ehrlich zu, dass die Versuchung sehr groß bei so einem hohen Geldbetrag ist (ja für Schüler ist das viel Geld ) das Geld einfach einzustecken. Ich denke jedoch, dass ich das Geld nur behalten hätte, wenn ich es wirklich gebraucht hätte. Aber es ist einfach es zu sagen. Wenn es wirklich passieren würde, weiß ich es nicht wirklich .
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn du das Geld wirklich hättest zurückgeben wollen, hättest du dich sicherlich auch bemerkbar machen können. Ich denke die Kassiererin war einfach im Stress und hat gar nicht registriert was du zu Ihr gesagt hast. Wenn viel los ist an der Kasse und die Kunden deshalb schon etwas ungehalten sind, kann das schon mal vorkommen. Aber sicherlich hätte Sie sich die Zeit für dich genommen, wenn Sie dich verstanden hätte. Schließlich macht es keinen Spaß am Ende der Schicht 50€ reinzahlen zu müssen und darum wird Sie wohl nicht rumgekommen sein.
Wenn mir jemand zu viel Geld rausgibt bin ich immer so ehrlich und sage das der Kassiererin auch. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man das später meistens aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Aber ganz ehrlich, wenn ich bei einer sehr unfreundlichen Kassiererin gelandet wäre, hätte ich vielleicht auch nichts gesagt und mich einfach mit dem Geld aus dem Staub gemacht.
Also, ich persönlich kann es schon nachvollziehen, was da an der Kasse abgelaufen ist.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass du selbst einfach schon tierisch genervt warst, von der langen Wartezeit. Ich glaube dir auch, dass du versucht hast, die Kassiererin darauf aufmerksam zu machen. Und als sie dir nicht zugehört hast, dass du dich da nicht wieder anstellen wolltest.
Währe ich in dieser Situation gewesen, hätte ich mich auch nicht wieder hinten angestellt. Aber ich glaube, ich währe einfach noch mal kurz in den Laden reingegangen, wo eine Verkäuferin ist und hätte ihr die Lage geschildert. Allerdings hätte ich im gleichen Atemzug darauf aufmerksam gemacht, dass ich es nicht so klasse finde, wie diese junge Frau an der Kasse ihre Situation meistert. Ich finde, solch ein Verhalten, sollte dem Chef gemeldet werden. Stress hin oder her. Das geht einfach nicht. Das Geld behalten würde ich aber nicht. Gehört mir ja auch nicht. Auch wenn es die Schusseligkeit der Verkäuferin war, die mir zu dem Geld verholfen hätte.
Ich glaube deiner Darstellung zwar auch nicht wirklich und bin mir sicher, dass du das Geld hättest zurückgeben können, wenn du das wirklich gewollt hättest. Aber darum geht es hier ja nun nicht primär.
Ich habe erst einmal mehr zurück bekommen als ich eigentlich hätte zurückbekommen sollen. Ich war an einer Tankstelle und der dortige Angestellte war sehr unfreundlich und völlig unorganisiert. Er hat mir zehn Euro zuviel wiedergegeben. Ich habe ihn einen Moment länger angeschaut, als das Geld da auf der Theke lag, habe es dann aber eingesteckt, da er seinen Fehler nicht direkt bemerkt hat und sich vorher so unpassend verhalten hat. Generell finde ich es albern, solche kleinen Beträge einfach mitzunehmen und denke, dass Ehrlichkeit natürlich vorzuziehen ist. Allerdings habe ich bei mir selbst gemerkt, dass mein Verhalten ziemlich stark von meinem Gegenüber abhängig ist. Wenn der Typ an der Kasse auf mich einen sympathischen Eindruck gemacht hätte, hätte ich ihn vielleicht eher noch einmal explizit auf seinen Fehler hingewiesen und ihm das Geld zurück gegeben.
Ich denke, dass die meisten Leute das Geld einfach nehmen würden. Auch wenn viele immer etwas anderes beteuern, in der entsprechenden Situation wird das Geld immer gerne genommen, wie auch im Eingangsposting zu erkennen ist. Ich hätte zwar kurzfristig ein schlechtes Gewissen, denke aber dann, dass der Mitarbeiter des entsprechenden Ladens sich eben ein bisschen mehr auf seine Arbeit konzentrieren muss, damit solche Fehler nicht vorkommen.
Also ich kann die Vorwürfe jener, die dir zuerst auf dein Eingangsposting geantwortet haben, überhaupt nicht nachvollziehen. Es war doch total ehrlich von dir, das Geld zurück geben zu wollen. Wenn es wirklich so war, dass sie gar nicht zugehört hat und gesagt hat: "Sie sind jetzt nicht mehr dran.", dann soll sie gefälligst das Geld aus ihrer eigenen Tasche drauf legen müssen. Dich trifft da also wirklich keine Schuld. Ich komme auch bei den Vorwürfen nicht mit. Andere Leute hätten überhaupt nichts gesagt und das Geld einfach behalten, also ich weiß nicht, wo da das Problem liegt.
Überfordert hin oder her. Anfänger hin oder her. Wenn ich an der Kassa arbeite, dann muss ich solchem Stress gewachsen sein. Bin ich das nicht, habe ich den Job verfehlt. Die Kassierin kann sich auch nicht drauf verlassen, dass es nur ehrliche Kunden gibt, die, so wie du, gleich auf den Irrtum hinweisen. Von dem her, hast du alles richtig gemacht, wie ich finde.
Mir ist so etwas noch nicht passiert und obwohl es mit Sicherheit einen Weg gegeben hätte, das Geld zurückzugeben, kann ich Deine Reaktion auch verstehen. Denn die Ehrlichkeit eines Kunden ist doch nur eine Seite der Medaille, die andere ist doch die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Wenn jemand einigermaßen freundlich zu mir ist (und Freundlichkeit ist nur sekundär vom Stress abhängig - ich hab schon etliche gestresste und doch freundliche Verkäufer erlebt) dann werde ich sicher noch mal etwas bestimmter nachhaken bzw. auf den Fehler hinweisen. Bei einem unfreundlichen Verkäufer dagegen werde ich mir eher meinen Teil denken und schulterzuckend gehen.
Sicher nicht ehrlich und moralisch fragwürdig, andererseits aber auch total menschlich. Deshalb verstehe ich das Verhalten schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72472.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1308mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus