Scham beim Kaufen von Hygieneartikeln
Als Teenie war mir das Toilettenpapierkaufen auch immer schrecklich peinlich. Noch schlimmer waren da natürlich Tampons, die habe ich nur gekauft, wenn ich sie unter einem Berg anderer Sachen verstecken konnte.
Mittlerweile ist mir das völlig egal. Ich wäre ehrlich gesagt viel zu faul, um deswegen extra in den nächsten Ort zu fahren. Außerdem denke ich, dass es den Leuten relativ egal ist, was für Einkäufe ich auf dem Band habe. Ich schaue schließlich auch nicht genau, was meine Kassennachbarin gekauft hat. Gerade Toilettenpapier kauft doch wirklich jeder.
Hallöchen,
früher war es mir peinlich Kondome einkaufen zu gehen. Ich habe immer den nächsten Automaten aufgesucht, damit mich bloß niemand dabei gesehen hat, wie ich Kondome einkaufe. Je älter ich wurde, umso weniger Probleme bekam ich von Einkauf zu Einkauf von Hygieneartikeln.
Toilettenpapier benötigt jeder Mensch, sodass ihm das gar nicht peinlich sein muss. Ich würde keineswegs deswegen extra in die nächste Stadt fahren, nur damit mich keiner der mich kennt, damit sieht. Auch wenns um Binden oder Tampons geht, habe ich keine Scharm. Ich kaufe sie da ein, wo es mir gerade passt und wenn es bei meinem Arbeitgeber (in meiner Filiale) ist. Kann die Menschen, die damit ein Problem haben und an der Kasse rot anlaufen absolut nicht verstehen. Es ist heutzutage etwas ganz normales, etwas im Hygienebereich (und wenn es Tampos oder Binden sind) zu kaufen.
Wenn ich an der Kasse sitze, ist es mir recht egal, was die Kunden einkaufen. So ergeht es auch meinen Kolleginnen. Ich denke heutzutage muss man wegen solchen banalen Dingen, die das Normalste auf der Welt sind sich keineswegs schämen oder rot werden.
Mein Freund geht zwar auch nicht gerne in den Supermarkt um mir Tampons zu kaufen, ich weiß aber, dass er es jederzeit für mich machen würde, wenn ich nicht dazu käme. Mir selber ist es nicht peinlich, wieso auch? Frauen bekommen nun mal ein mal im Monat ihre Menstruation, das ist doch nichts wofür man sich schämen bräuchte. Deshalb sehe ich auch kein Problem darin sie bei meinem Arbeitgeber (in meiner Filiale) zu kaufen und das Letzte das mir dabei passieren würde ist rot anzulaufen vor Scham.
Dass sich jemand beim Kauf von Toilettenpapier schämt habe ich noch nie gehört und kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Für mich ist es das Normalste der Welt, schließlich braucht es jeder Mensch.
Kondome hingegen kaufe ich nur sehr ungerne und die wiederum würde ich niemals in dem Geschäft kaufen in dem ich arbeite (wenn es sie denn dort zu kaufen gäbe). Ich sage mir zwar immer wieder, dass es ja eigentlich auch nichts Außergewöhnliches ist Kondome zu benutzen, aber dennoch ist es mir einfach peinlich und deshalb warte ich auch immer, bis niemand vor dem Regal mit den Kondomen steht, bis ich mir welche aussuche. Ich versuche auch immer erst dann zur Kasse zu gehen wenn sie relativ leer ist, so dass ich nicht allzulange dort stehen muss.
Einmal war ich an der Kasse mit einem Päckchen Kondomen und eine Auszubildende saß in der Kasse und ihr Chef stand neben ihr, weil sie vielleicht noch Probleme mit dem Kassieren hatte. Das war mir mega peinlich, außerdem haben sie beide auch noch gegrinst als sie die Kondome gesehen haben
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was daran peinlich sein soll Hygieneartikel zu kaufen. Jeder Mensch braucht Toilettenpapier und auch bei jedem kommt hinten so ziemlich das Gleiche raus, also weiss doch auch jeder, daß man Toilettenpapier benutzt. Ebenso bei Tampons, Binden etc. Jeder Mann, und auch Frau ist so aufgeklärt, daß jeder weiss, daß Frauen einmal im Monat diese Artikel nunmal brauchen, daß ist doch völlig normal.
Früher als Teenie, hatte ich mal Scham Kondome zu kaufen. Aber nicht aus dem Grund, daß ich welche brauche, sondern weil es mir peinlich war, einen Freund zu haben, der so ein Angsthase ist. Das war mir unangenehm, und ich war nicht lange mit ihm zusammen. Selbst mein Mann bringt Tampons und Slipeinlagen mit, wenns auf seinem Einkaufszettel steht, und für ihn macht das keine Probleme.
Dass es peinlich sein soll Toilettenpapier zu kaufen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist doch ein ganz alltäglicher Artikel, der völlig geschlechts- und altersunabhängig ist. Und auch wenn man beim Aufsuchen des WC gern ungestört ist, beim Toilettenpapierkauf ist das doch völlig unerheblich wie viele Leute drum herum stehen. Bei der großen Auswahl fällt es sicher nicht mal auf, wenn man Spezial-Papier für irgendwelche Erkrankungen kaufen müsste.
Als Kind war es mir aber schon unangenehm Toilettenpapier zu kaufen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir im Dorf einen kleinen Laden hatten und das Toilettenpapier in einzelnen Rollen verkauft wurde. Zu Hause hatten wir immer eine dickere Schnur an der die Rollen aufgefädelt wurden und die musste ich dann auch mit zum Einkaufen nehmen. Das Unangenehme war aber nicht der Kauf sondern das für alle sichtbar durchs Dorf transportieren.
Mit den Hygieneartikeln (Tampons, Slipeinlagen) kann ich das nach Sippschafts Begründung auch schon eher nachvollziehen. Obwohl mich das auch nicht weiter stört. Das mag aber auch daran liegen, dass ich da keine ungwöhnlichen Größen benötige. Allerdings ist es mir neulich passiert, dass es anderen Menschen peinlich ist. Ich wollte nämlich einen Gutschein für eine bestimmte o.b. Sorte einlösen und die Verkäuferin musste sich erst noch mal versichern, ob der Gutschein in dem Markt wirklich eingelöst werden kann. Der ältere Herr hinter mir hat ganz verschämt weggeguckt als er erkannte, worum es da ging. Nach meiner Toilettenpapier-Vergangenheit hatte ich aber noch Probleme Damenhygiene zu kaufen, die war ja immer schön klein und auch verpackt.
Ansonsten ist es den meisten Männern in meinem Bekanntenkreis auch nicht unangenehm Damenhygiene zu kaufen. Nur habe ich neulich bemerkt, dass vielen die große Auswahl zu schaffen macht - mich hat neulich erst der Partner einer Freundin im Supermarkt gefragt, was er denn am besten nehmen sollte. Da ich meine Freundin kenne, konnte ich ihm das richtige Produkt geben und er meinte, das würde er dann auch in Zukunft wieder finden. Eine ihm fremde Person hätte er aber sicher nicht angesprochen, das wäre ihm wirklich unangenehm gewesen.
Für was sollte man sich denn schämen? Dass man ein Mensch ist, der für Menschen übliche Ausscheidungen produziert? Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Weder bei Toilettenpapier noch bei Tampons oder Kondomen oder was einem da sonst noch einfallen könnte. Und die Kassierer, die 8 Stunden am Tag die Einkäufe ihrer Kunden betrachten dürfen, denken sich sicher schon längst nichts mehr bei dem, was sie da über den Scanner ziehen.
Aber wahrscheinlich ist das einfach eine Erziehungssache. Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen, die eher verklemmt erzogen worden sind da mehr Probleme haben.
Der vierer Pack Schokolade ist da schon eine andere Sache. Je nachdem wen ich da beim einkaufen treffe ist mir das schon etwas peinlich. Denn Schokolade ist kein Grundnahrungsmittel und so ein vierer Pack zeigt bei einem zwei Personen Haushalt doch schon, dass man es mit gesunder Ernährung nicht ganz so genau nimmt, wie man seine Umwelt gerne glauben machen will.
Naja, schön finde ich das ehrlich gesagt nicht, wenn ich das kaufen muss. Obwohl mir bewusst bin, dass das was ganz normales ist, und ich auch nicht so erzogen wurde, dass ich da in irgendeiner Art und Weise verschämt sein müsst, mag ich es einfach nicht.
Aus diesem Grund lass ich es auch immer kaufen Im Prinzip ist das eine Kopfsache. Wenn ich vor mir an der Kasse eine Frau habe, die solche Artikel kauft, dann denke ich mir ja auch nichts dabei. Wenn ich sowas aber kaufe, denke ich, dass andere irgendwas denken könnten. Na aber selbst wenn, was sollen sie schon denken.
Bei Klopapier geht es mir übrigens nicht so, warum auch immer. Dann müsste man es auch komisch finden,wenn jemand Putzmittel kauft, weil man dann assoziieren müsste, dass es in der Wohnung unheimlich dreckig ist, was wiederum auch eklig ist.
Früher, als ich noch jung war, war es mir unangenehm, wenn ich Kondome kaufen mußte, vor allem dann, wenn ein junges Mädel oder junge Frau an der Kasse saß, da habe ich mir das immer zweimal überlegt (hatte immer noch diesen Werbspot im Kopf, wo die Hella von Sinnen als Kassierin quer durch den markt brüllt, was denn nun die Kondome kosten).
Heute ist mir das komplett egal, es gehört nunmal zum leben dazu und wenn man sich schützen möchte, sollte man auch keine Scham empfinden. Ich kann heute eher über mein Verhalten früher lachen, lächle aber auch immer wieder, wenn ich die heutige Jugend sehe, das sie sich genauso anstellen wie ich früher und mir dann denke, das das auch vorbeigehen wird.
Machen hingegen erwachsene Personen einen solchen "Aufstand", dann empfinde ich das aber komplett als peinlich, das kann ich eigentlich nicht mehr mit Worten ausdrücken. Wer sich scheut, Tampons oder Kondome ab einem gewissen Alter nicht öffentlich zu kaufen, sorry, dem ist nicht mehr zu helfen und da würde ich persönlich auch noch andere Probleme vermuten als nur die sichtbaren.
Letzendlich ist es aber jedem seine eigene Entscheidung, wie er oder sie was macht, zum Schmunzeln reicht es immer.
Hallo
Ich schäme mich ja schon mal für ein paar Sachen aber dafür mit Sicherheit nicht. Ich kaufe alles was ich brauche, egal was und das auch um die Ecke. Sei es nun Toilettenpapier, Binden, Tampons, Kondome, Intimwaschlotion egal. Ich schäme mich dafür nicht weil es ganz normale Dinge sind, die jeder mal kaufen muss.
Dafür in einen anderen Ort zu fahren, käme für mich nicht in Frage. Auch nicht wenn die Möglichkeit bestünde das jemand hinter mir steht den ich kenne und der von meinem Privatleben nichts mitbekommen soll. Soweit kommt es noch, dass ich mich für mein Leben und für alltägliche Dinge schämen muss.
Hallo!
Also ich kann es nicht nachvollziehen, warum man für solche Einkäufe in den nächsten Ort fährt. Wenn es um Kondome ginge, könnte ich das noch verstehen. Aber nicht bei Klopapier, Binden, Tampons etc.
Ich denke mal, dass man diese Sachen halt einfach braucht. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, wen ich beim Einkaufen treffe, wenn ich solche Sachen im Einkaufswagen habe. Wir sind alle aufgeklärt und daher weiß auch jeder Mann normalerweise, dass eine Frau eben die Regel hat und dafür gewisse Sachen braucht. Das ist doch ganz natürlich. Das Klopapier brauchen auch die Männer und deswegen finde ich da nichts dran.
Ich finde es eher komisch für mich selbst, wenn ich grade bei Hofer/Aldi stehe und da kommt dann mein Chef mit einem vollen Einkaufswagen. Ich mein damit nicht, dass es sich für einen Chef nicht gehört dort einzukaufen, aber man denkt sich eigentlich, dass der genug verdient, dass er seine Sachen woanders kaufen kann. Aber da schäme ich mich auch nicht, weil es ja nichts schlechtes ist dort einzukaufen, da schämt sich meiner Meinung nach eher der Chef, weil man ihm beim Discounter gesehen hat.
Meine Meinung ist, dass Menschen sich auch oft ein Urteil bilden, wenn sie sehen was der andere im Einkaufswagen hat. Da müssen es nicht mal Hygieneartikel sein. Ich denke da mal an die ganzen Fertigprodukte. Da denkt sich ja auch jeder seinen Teil, wenn er jemanden sieht, der nur solche Sachen im Wagen hat. Da würde ich mich mehr schämen. Wenn man aber nach dem geht, müsste man seine ganzen Einkäufe in einem anderen Ort erledigen und ich denke mal, dass das vielen zu zeitaufwändig ist. Wenn mich jemand beim Einkaufen trifft, kann er gerne sehen, was ich alles kaufe und ich schäme mich nicht dafür! Es ist ja ganz normal und natürlich dass man einkaufen geht und man ist keinem eine Rechenschaft schuldig, warum man zum Beispiel nur Dosenessen, 5 Packungen Tampons und 3 Packungen Binden im Wagen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72470-10.html