Milch über Notebook Tastatur verschüttet - was jetzt?
Hallo,
einem Freund von mir ist gestern etwas ganz dummes passiert - ausversehen hat er ein Glas Milch über den Laptop gekippt und nun spinnt die Tastatur. Klar, man kann jetzt eine andere anschließen um das Problem zu umgehen, aber:
- die fängt bestimmt bald an zu riechen und
- das Risiko von Folgeschäden ist höher
Er wollte das Notebook (Samsung R510-Aura T3200 Delfina) schon einschicken und auf die Gewährleistung / Garantie spekulieren um ein neues zu bekommen, aber ich habe ihm erst einmal davon abgeraten da die sowas ja erkennen dürften und das unter "eigenes Verschulden" fallen dürfte. Oder?
Aber erst einmal zur Selbsthilfe: Wie bekommt er das Ding wieder sauber und die Tastatur wieder hin? Ich würde sagen trocknen und dann versuchen die "getrocknete Milch" mit antistatischem Druckluftspray rausblasen, denn die Tasten bekommt man bei einem Notebook ja kaum ab - oder? Was muss man beim trocknen beachten, bestimmt nicht auf die Heizung legen oder per Fön, da geht ja noch mehr bei kaputt.
Ein Freund hat seinen EEE der ihm mal ausgeschaltet in die Badewanne gefallen ist einfach eine Woche lang im Sommer auf dem Fensterbrett getrocknet und vor dem Einschalten noch einmal gründlich durchgecheckt ob er noch nass ist und er ging sogar noch ohne Probleme - aber Wasser hinterlässt ja keine Rückstände im Gegensatz zu Milch.
Kleines Update: Mein Freund hat die Tastatur mal ausgebaut und grob gereinigt und wieder eingebaut - sie geht leider noch nicht.
Wenn er sich jetzt eine Ersatztastatur kaufen möchte - welche muss er denn da kaufen? Bei dem Shop scheint es ja Ersatztastaturen zu geben aber nicht genau für dieses Modell. Da die aber alle ziemlich gleich aussehen und T3200 bei Samsung für die Linie und das Delfina / Palermo / Dinola usw. meiner Meinung nach nur für die genauer Hardwareausstattung (also wieviel MB, welcher Prozessor usw.) steht dürften die doch auch passen.
Und gibt es die vielleicht noch irgendwo günstiger, denn das ist schon ein stolzer Preis, fast 1/5 des Kaufpreises!
Erstmal würde ich die Tastatur abschließen, um weitere Schritte zu vereinfachen. Bei meinem Samsung Notebook lässt sich das Tastaturelement sehr einfach abnehmen. Südlich ist die Tastatur durch drei kleine Schieber festgeklemmt. Diese kann man einfach mit eine Pinzette, oder einem anderen spitzen Gegenstand, nach hinten schieben, und schon ist die Tastatur abnehmbar. Schau mal ganz genau den unteren Schlitz zwischen Tastatur und Gehäuse durch, vielleicht ist es in dem Samsung auch so.
Wenn das Element erstmal draußen ist, dann kannst du es schon mal besser drehen, oder auf den Kopf stellen. Entweder nimmst du ein Papiertuch mit starker Saugkraft, um die noch flüssige Milch zu entfernen, oder du wartest du bis es trocken ist, und versuchst dann dein Glück mit einer Zahnbürste. Das Problem ist echt, dass die Tasten einer Notebooktastatur schlecht abgehen, oder nur schwer wieder dran. Ich glaube aber, mit der Taktik, ein Papiertuch zwischen den Tasten durchschieben und die Flüssigkeit aufsagen, wird es besser gehen, als wenn du wartest, bis es trocken ist. Aber ganz wichtig ist hier, vor allem beim ersten Punkte, mache nichts unüberlegt, und schaue es dir erst genau an, bevor du irgendetwas zwischen die Tasten oder sonst wohin schiebst.
Septocus hat geschrieben:Er wollte das Notebook (Samsung R510-Aura T3200 Delfina) schon einschicken und auf die Gewährleistung / Garantie spekulieren um ein neues zu bekommen, aber ich habe ihm erst einmal davon abgeraten da die sowas ja erkennen dürften und das unter "eigenes Verschulden" fallen dürfte. Oder?
Generell fällt ein Flüssigkeitsschaden (egal um welche Flüssigkeit es sich handelt) nicht unter die Garantie oder die Gewährleistung, maximal unter Kulanz und da stellen sich eigentlich alle Hersteller quer, gerade bei den Notebooks. Daher kann ich nur sagen, wirklich dumm gelaufen. Ob Samsung das wirklich als Kulanz ansieht, würde ich eher mal bezweifeln.
Das R509 Gehäuse ist, wenn mich nicht alles täuscht, baugleich zum R510 Gehäuse, alles was dann dahinter steht, sind nur die einzelnen Modelle, die sich in der Ausstattung, aber nicht in der Bauform unterscheiden.
Vorher würde ich allerdings mal schauen, ob du nicht beim erneuten Einbau der Tastatur einen Fehler gemacht hast oder gar das Flexkabel beschädigt hast. Und vor allem sollte das ganze richtig austrocknen, bevor es wieder angeschlossen wird.
Was aber auch sein kann, ist, das die Flüssigkeit über die Wanne (die unter der Tastatur ist) vollgelaufen ist und dadurch in das Gehäuse selber (und somit in das Gerät) gelaufen ist und dort einen Kurzschluss verursacht hat, so das du dann ein wirkliches Problem hast.
Danke schon einmal für die Antworten - also in die Wanne ist nichts gelaufen. Da waren zwar auch Milchreste, aber die sind weder in Ritzen usw. gelaufen.
Defekt ist nur die Tastatur, der Rechner fährt auch normal hoch, man kann eben nur nichts eintippen, da manche Tasten nicht mehr gehen und manche dafür 3mal "so gut" .
R509? Also kann man irgendeine R510 Tastatur nehmen, auch für eine andere Modellreihe (z. B. R510-Aura T3200 Palermo) und diese auch in das Delfina einbauen? Wo gibt es diese besonders günstig (also jetzt nicht eBay und andere Gebrauchtbörsen), Samsung verkauft diese ja nicht direkt oder andere Ersatzteile.
Es gibt so einen speziellen Reinigungsalkohol, das ist irgend 98% reiner Alkohol und das Zeug kann man zum Beispiel im 5 Liter Kanister im Internet bestellen. Damit macht man dann eine flache Schüssel voll und weicht die Tastatur gut darin ein, so dass die ganze Milch raus geht. Am besten macht man dass auf dem Balkon oder unter der Dunstabzugshaube, wegen der Dämpfe. Nicht dabei rauchen, weil übel brennbar (darum am besten draussen).
Wenn dann die ganze Milch raus ist, gut trocknen lassen (der Akohol verdunstet ja schnell) und dann wieder einbauen, dann sollte es eigentlich wieder gehen. Ausser es sind halt Leiterbahnen beschädigt, das sieht man aber von aussen nicht.
Also wenn ich ehrlich bin, dann würde ich meinen Laptop zu jemanden bringen, welcher mir das reparieren und säubern kann. Das Reinigungszeug müsste man sich auch kaufen und durch Halbwissen kann man den Laptop noch kaputter machen. Insofern ist es vermutlich schlau, wenn man ein bischen Geld dafür ausgibt und dafür der Laptop wieder geht. Und so teuer ist das ja nun nicht.
Ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen du von den Preisen hast, aber günstig wäre das ganze nicht.
Rechnen wir hier einfach mal eine Stunde Arbeitszeit, die dann auch berechnet werden würde (ohne weitere Materialkosten und mit dem Hinweis, das danach alles wieder laufen würde), bist du im Regelfall um die 100 Euro inklusive der Mehrwertsteuer los, dazu kommt dann das kleine Problem, das du dennoch die Garantie des Notebooks verloren hast, denn ein kleiner Computerladen (oder gerne auch größere) haben in den meisten Fällen nicht die Authorisation, die Geräte öffnen zu dürfen, ohne das die Garantie verloren geht (von der Gewährleistung brauchen wir erst gar nicht anfangen).
Würdest du einen solchen Betrieb dennoch (von denen es meines Wissens gerade mal unter zehn Betrieben deutschlandweit gibt) finden, so kommst du mit den oben beschriebenen Kosten nicht mehr hin, sondern dürftest als minimum 50 Prozent des Preises nochmal oben drauf legen, wenn nicht sogar mehr. Gute IT-Arbeit, die auch dementsprechend aufgeführt wird, ist sehr teuer, aber das vergessen leider sehr viele Kunden und gehen lieber zu den vermeintlich günstigeren Anbietern, ohne sich über die Nachteile im klaren zu sein.
Richtig, allein die Kosten für die neue Tastatur liegen ja schon nach meiner derzeitigen Recherche bei knapp 1/5 des Kaufpreises! Abgesehen davon ist mein Freund auch kein Vollhorst was Computerhardware angeht, nur Notebooks sind eben immer ein Spezialfall außer der Reihe.
Noch einmal die Frage an Entertainment: Welche Tastatur müsste er denn deiner Meinung nach nun kaufen, die alte ist wahrscheinlich nicht mehr reparabel und beschädigt, der Rest wie gesagt nicht. Geht auch die R509er für R510 Notebooks? Ist hier nur die Reihe R510 wichtig oder auch das T3200 usw.?
Wo kann man denn diese Tastaturen denn etwas billiger als Neuware bekommen? Von Samsung wie gesagt leider nicht, nur über Drittanbieter und 79 Euro + Versand sind schon ein stolzer Preis...
Meines Wissens sind die Gehäuse der R505, R509 und R510 Serie identisch, das Mainboard ist in den Fällen meines Wissens nach auch identisch und somit auch der Anschluss der Tastatur, so das die Tastatur auch identisch bei allen Modellen dieser Reihen sind, dabei ist es dann unerheblich, was hinter der Bezeichung R510 kommt, da es hier nur um eine Abgrenzung seitens Samsung geht, um in einem Modell mehr Speicher oder einen anderen Prozessor einzubauen (irgendwie muss man das dem Kunden ja auch klarmachen können ).
Der Preis von gut 80 Euro ist leider der Normalpreis für eine solche Tastatur, selbst ich würde nicht wirklich günstiger an dieses Ersatzteil rankommen, ob man das gut finden kann, für ein solches Ersatzteil solche Preise zu verlangen, steht erstmal auf einem anderen Blatt .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72458.html