Sprühsahne - einfach nur ekelig?
Irgendwie bin ich nur von Leuten umgeben, die Sprühsahne total lecker finden und sie das teilweise ernsthaft direkt in den Mund sprühen oder dazu Erdbeeren essen oder - ganz schlimm - teilweise im Kaffee verwenden. Ich für meinen Teil hasse Sprühsahne einfach nur. Das schmeckt alles andere als natürlich, die Konsistenz erinnert irgendwie an etwas, was schon alt ist, sie ist zuckersüß und schmeckt einfach nur nach Chemie. Ich würde auch nie zu Kuchen sowas essen, geschweige denn meinen Gäste sowas anbieten.
Sahne mache ich immer selbst. Entweder, wenn ich lustig bin und genügend Kraft habe, rühre ich einfach nur die Schlagsahne so lange bis sie steif ist, oder ich benutze etwas Sahnesteif. Manchmal, je nachdem ob ich das haben möchte, mache ich noch etwas Zucker rein, aber eher selten. Das schmeckt einfach viel besser, frischer und ich schäme mich nicht in Grund und Boden, wenn ich sowas auf den Tisch stelle. Mögt ihr Sprühsahne oder ekelt euch das auch total an? Würdet ihr Gästen sowas anbieten?
Ich mag eigentlich gar keine Sahne, es sei denn, dass sie im Essen verarbeitet wurde oder eben in Torten. Aber sonst würde ich keine geschlagene Sahne essen. Daher mag ich auch keine Sprühsahne. Ich finde sie ebenfalls zu süß und künstlich.
Ich schlage meine Sahne selbst und habe bisher noch nie Sprühsahne gekauft. Ich würde so was auch nicht auf den Tisch stellen und auch sicher nicht direkt in den Mund sprühen. Ich finde das auch wirklich ekelig. Vor allem möchte ich lieber nicht wissen, was alles an Konservierungsstoffen etc. darin enthalten ist.
Ich mag Sprühsahne überhaupt nicht, auch wenn sie angeblich nicht so fettig sein soll, wie normale Sahne, die man aufschlägt. Sprühsahne hat einen künstlichen Geschmack und das finde ich einfach ekelig.
Ich würde auch nie und nimmer Sprühsahne auf meinen Kuchen geben oder gar in die frischen leckeren Erdbeeren. Damit versaut man sich meines Erachtens den Geschmack.
Aber wie alles ist eben auch Sprühsahne reine Geschmacksache und wenn sie nicht von so vielen Leuten gekauft werden würde, würde sie wahrscheinlich gar nicht mehr auf dem Markt sein. Sprühsahne wird sehr viel verkauft und die gibt es ja auch schon in sämtlichen Geschmacksrichtungen wie Eierlikörsahne, Schokosahne und mehr. Aber für mich ist das nichts.
Naja, ich esse auch Sprühsahne, aber nicht so gerne wie selbstgeschlagene Sahne. Mir ist die Sprühsahne auch die meiste Zeit einfach viel zu süß. Und wenn ich mir selber Sahne schlage, kann ich auch selbst entscheiden, wie süß sie sein soll.
Viele meiner Bekannten kaufen Sprühsahne dann in Schoko oder Vanille, aber die schmeckt ja noch schrecklicher. Wenn ich Schokosahne will, dann mache ich mir Kakao rein und will ich Vanillesahne, dann kaufe ich mir einfach Vanilleschoten und Vanillezucker. Ich weiß nicht, warum viele Leute darin ein solches Problem sehen. Das ist oft günstiger, schmeckt bei weitem besser und geht auch schnell. Und wenn man die unbedingt rumspritzen will, gibt es ja Spritzbeutel.
Ich nehme die eigentlich sehr gerne. Wenn ich auch sonst nicht so viel Süßes esse, aber einen ordentlichen Schuss Sprühsahne unten in den Kaffeebecher und dann Kaffee drauf ist schon ein Genuss für mich und gerade wenn sie so schön süß ist, dann mag ich dass.
Eh ich mich da hinstelle und Sahne schlage, da nehme ich doch lieber die fertige aus der Dose. Außerdem hält die dann auch noch länger, weil ich in dem Fall sowieso die Einzige hier bin, die überhaupt Sahne isst. Wenn wir eine große Kaffeetafel haben, dann ist das was anderes, dann schlage ich auch Sahne, es sieht einfach besser aus, als wenn ich dann die Dose auf den Tisch stellen würde. Aber auf die Schnelle und nur mal so für mich, da habe ich oft eine Dose im Kühlschrank stehen.
Ich esse Sahne gerne, aber egal ob selbstgemacht oder gekauft. Ich denke, dass ist auch nur eine Geschmacksfrage. Entweder man mag so was, oder nicht. Ich kenne auch genug Menschen, die solche gekauften Dinge aus Prinzip eklig finden, obwohl das gar nicht der Fall sein muss.
Von der Konsistenz her finde ich selbstgemachte Sahne auch besser (es sei denn ich mache sie). Aber geschmacklich kann ich da nicht wirklich groß einen Unterschied feststellen, wenn es vom Süßungsgrad her etwas gleich ist.
Sprühsahne aus der Dose ist nicht nur widerlich süß, für mich schmeckt die auch grundlegend mehlig. Wenn ich Sahne zubereite nehme ich dafür einen Sahnesiphon, dort kann ich das Sahne-Zucker-Gemisch selber zusammenstellen, obwohl ich die Sahne meistens eh pur hinein gebe.
Da die Sahne im Siphon mit Gas versetzt wird, sieht sie ebenso toll aus wie aus der Dose, schmeckt nur deutlich besser. wenn man vom Anschaffungspreis für den Sahnesiphon absieht, ist es auch noch günstiger.
Ich bin im Allgemeinen kein großer Fan von Sahne und da mein Freund nur für sich nicht extra Sahne aufschlägt, haben wir meistens eine Dose Sprühsahne im Kühlschrank stehen. Er mag sie hin und wieder ganz gerne und es ist zudem sehr praktisch, dass sie so lange haltbar ist.
Wenn ich allerdings Gäste zum Kaffee einlade, würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, eine Dose mit Sprühsahne auf den Kaffeetisch zu stellen und schlage die Sahne dann selbst auf. Ich finde, dass es einen lieblosen Eindruck macht, wenn man einfach nur eine Dose auf dem Tisch abstellt.
Sprühsahne ist halt Geschmackssache, wie fast alles. Allerdings muss ich sagen, dass ich sie nicht ekeliger als selbst gemachte Sahne finde.
Ich habe nichts gegen gekaufte Sahne, esse oder verarbeite sie jedoch nicht oft. Wenn ich welche brauche kaufe ich sie mir im Supermarkt. Selber gemacht habe ich sie mir bisher noch nicht. Deshalb kann ich leider auch nicht besondere Vergleiche ziehen. Aber ich wüsste auch gar nicht was an gekaufter Sprühsahne so ekelhaft sein soll. Die Konsistenz finde ich ganz normal. Schmeckt doch wunderbar und macht nicht so eine Sauerei. Naja, ist halt eine Frage des Geschmackes.
Sahne im Kaffe finde ich furchtbar. Ich habe dann das Gefühl flüssig gewordenen Pudding zu trinken. Das ist aber natürlich eine Frage des Geschmacks. Beim Kuchen geht es mir ähnlich. Wenn ich mal Kuchen esse, dann genieße ich den puren Geschmack der Zutaten. Ich finde, daß Sahne dies verfälscht. Alles ist dann irgendwie kremig und panschig. Allein beim Gedanken daran, kräuselt sich meine Stirn.
Was ich von Sprühsahne halte, ist nicht mehr schwer zu erraten. Das pure Grauen. Für mich ist das etwas, welches aus einer Dose mit Druck kommt, zwar weiß ist und aussieht wie Sahne, mich aber trotzdem nur an Chemie erinnert. Nun habe ich mich noch nie um die Zutatenliste von diesem Zeug gekümmert, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die "Sahne" gesund sein soll.
Ich würde meinen Gästen niemals diesen Kram anbieten. Mit dem richtigen Maschinen und Schüsseln, die gibt es auch mit Spritzschutz, ist es auch keine Sauerei frische Sahne zuzubereiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72451.html