Sprühsahne - einfach nur ekelig?

vom 16.06.2009, 17:16 Uhr

Die normale Sprühsahne mag ich auch nicht, aber die aus diesen Sprühgeräten, die mit Luft (den Patronen) aufgeschäumt wird, schon. Sowas will ich mir auch holen. Denn meistens gibt es bei uns keine Sahne zum Kuchen, weil ich nicht wegen etwas Sahne so einen Aufwand machen will, das zu schlagen.

Aber deswegen würde ich nie auf diese fertige Sprühsahne umsteigen. Ich habe es einmal gekauft, aber das schmeckt richtig eklig. Ich schlage sonst Schlagsahne, wenn es eine Kuchenbeilage ist, ohne Zucker, weil der Kuchen ja schon süß ist, aber diese Fertigsahne ist so übersüßt. Kommt mir nicht mehr ins Haus.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sprühsahne ist so gar nicht mein Ding und lieber verzichte ich auf die Sahne, ehe ich auf diese Sprühsahne zurückgreifen muss. Der Geschmack von eigens aufgeschlagener Schlagsahne oder auch mit diesem Sahnezubereiter geschlagen ist schon vom Geschmack her die bessere Variante. Außerdem kann ich dadurch auch die Süße selbst entscheiden. Damit lebe ich persönlich schon besser, wobei ich aber auch relativ selten Sahne esse. Für einen Zwei-Personen-Haushalt brauche ich aber auch nicht viel und der Rest wird dann eben beim Kochen verbraucht. So wird so schnell auch nichts schlecht.

Sprühsahne gab es leider bei uns im Elternhaus schon relativ oft und gerade mein Vater hat da gut und gern darauf zurückgegriffen, wenn er von der Baustelle kam und eben Kaffee getrunken hat und es dazu Kuchen gab. Dadurch war die Sprühsahne auch relativ schnell geleert und stand nicht unnötig im Kühlschrank herum. Auch das wäre doch ein Argument für mich, selbst darauf zu verzichten.

Da ich so etwas nicht kaufe, kann ich so etwas auch nicht meinen Gästen anbieten. Es soll Leute geben, die es in der Tat machen, aber dazu gehöre ich nicht. Und wenn man mir solch eine Sahne anbieten würde, würde ich freundlich und dankend ablehnen und mein Stück Kuchen oder Waffeln eben so essen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Mutter hat damals auch hin und wieder Sprühsahne verwendet, wenn wir nachmittags Kuchen gegessen haben, aber die fand ich damals schon total ekelhaft, sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack her. Also ich kann da wirklich einen deutlichen Unterschied schmecken und wenn es zum Kuchen eben nur diese Sprühsahne gab, habe ich dankend verzichtet und dann lieber keine Sahne gegessen. Bei meiner Schwester war das ganz anders, denn die konnte von dieser Sprühsahne gar nicht genug bekommen und hat sie auch zu allen Möglichen Tageszeiten in die Mund gesprüht, so als kleiner Snack zwischendurch. Mich schüttelt es da heute noch, wenn ich daran zurückdenke. So sind Geschmäcker eben auch verschieden und ich kenne einige Leute, die ganz gerne mal auf Sprühsahne zurückgreifen, weil man eben nichts mehr vorbereiten muss und die Sahne direkt verwenden kann.

Wenn ich Kuchen backe, dann schlage ich die Sahne immer extra auf. Mir schmeckt das echt tausend Mal besser und ich finde den Aufwand dafür auch nicht zu hoch, muss ich sagen. Klar, es macht ein wenig mehr Arbeit, aber das ist nun auch nicht so tragisch. Das ist mir der Geschmack der Sahne dann auf jeden Fall wert. Ich würde ehrlich gesagt auch niemals auf die Idee kommen, meinen Gästen so etwas hinzustellen. Sie schmeckt mir einfach nicht und wenn ich bei Leuten eingeladen bin, die eben nur Sprühsahne anzubieten haben, dann verzichte ich eben darauf. Sie ist mir zudem auch viel zu süß. Bei der frisch aufgeschlagenen Sahne kann man da ja variieren und den Zucker auch ganz weglassen (mache ich dann auch immer vom Süßungsgrad des Kuchens abhängig!). Sprühsahne habe ich noch niemals selbst gekauft und werde ich wahrscheinlich auch nie tun.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Meinung, dass die Sprühsahne wirklich sehr süß ist, teile ich absolut, allerdings war gerade das lange Zeit einer der Gründe dafür, dass ich sie so gerne mochte. Dass Sprühsahne allerdings die Konsistenz von etwas Altem hätte, wäre mir nun neu, ich finde sie hingegen eher sehr leicht und alles andere als zäh. Sprühsahne habe ich vor allem zu Eis gegessen, beim Kochen habe ich allerdings ungeschlagene Schlagsahne verwendet, denn dafür wäre mir Sprühsahne definitiv auch zu viel des Guten gewesen, allerdings eben nur, weil sie sehr gesüßt ist. Zum Eis fand ich sie aber wirklich immer sehr lecker.

Seit einigen Jahren ist die Sprühsahne komplett aus meinem Kühlschrank verschwunden und ich kann nicht einmal sagen, wie es dazu kam, ich hatte irgendwann einfach wohl nicht mehr das Bedürfnis danach, irgendetwas zu essen, zu dem für mich Sahne als fester Bestandteil dazugehört und ich muss nun sagen, dass ich Sprühsahne auch nicht wirklich vermisse oder ernsthaft darüber nachdenken würde, sie mir wieder anzuschaffen. Ohne lässt es sich auch ganz gut leben, und Eis esse ich ohnehin mittlerweile auch sehr gerne völlig ohne Sahne.

Ein sehr merkwürdiges Erlebnis hatte ich übrigens vor einiger Zeit bei einer Freundin, deren Mann gekocht hatte. Während er mit dem Kochen beschäftigt war, habe ich ihm einige Zeit lang Gesellschaft geleistet und dabei auch erlebt, wie er die Sahne ans Essen brachte. Er hat allerdings tatsächlich Sprühsahne verwendet, und zwar wirklich massenweise. Da ist es mir schon vor dem Essen gründlich vergangen, muss ich sagen, was allerdings wohl eher an den Unmengen dieser Sahne lag. Geschmeckt hat es ganz gut, wenngleich doch eben wieder sehr süß. Aber das verwundert weniger, wenn man sich den Geschmack von Sprühsahne vor Augen hält und sich vorstellt, eine komplette Dose davon auf einem Paprika-Rahmschnitzel zu haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also Sprühsahne direkt in den Mund sprühen finde ich auch total eklig, und wenn das jemand direkt neben mir macht, sehe ich auch ernsthaft weg. Das finde ich auch total widerlich, kann mir eigentlich gar nicht erklären warum, da würgt es mich regelrecht. Als Kind hab ich so was auch gemacht aber da war ich eben noch ein Kind. Ich finde es auch total abartig damit zu Spielen und wenn man noch so verliebt ist, Sahne gehört auf den Teller oder in die Tasse aber nicht auf Nasen, Bäuche, Brüste oder Münder.

Zum Kuchen hingegen kann es ganz lecker sein, ich bedecke dann aber auch nicht den ganzen Kuchen mit so viel Sprühsahne dass man vom Kuchen gar nichts mehr erkennt, sondern mach mir am Rand einen kleinen Klecks und tauche den Kuchen dann darin ein. Natürlich nur bei Obstkuchen, bei Schokoladentorten sind meiner Meinung nach schon mehr als Genug Kalorien in Form von Sahne und Schokolade drin. Auch im Winter mag ich Sprühsahne recht gerne, nämlich wenn ich von draußen reinkomme, mir furchtbar kalt ist und ich mir eine heiße Schokolade mache... Oben drauf ein Sahnehäubchen, echt lecker. Mittlerweile habe ich auch entdeckt dass mir Sprühsahne zum Eis ganz gut schmeckt, das war früher genau andersherum. Da habe ich immer extra ohne Sprühsahne bestellt.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde dich leider enttäuschen müssen: Ich selbst gehöre auch zu den Menschen, die Schlagsahne aus der Sprühdose lieben. Ich esse sie im Sommer ständig mit Erdbeeren und im Winter kommt sie öfters mal in eine heiße Schokolade hinein. Auch habe ich nichts dagegen, wenn ich mir mal eine Ladung in den Mund sprühe. Jedoch mache ich das nicht oft, weil das Zeug endlos viele Kalorien hat und weil es dadurch sehr fett macht.

Ich finde jetzt nicht, dass die Sprühsahne aus der Dose viel schlechter schmeckt als die richtige Sahne. Ich finde sogar eher, dass die Sahne aus der Sprühdose noch besser schmeckt als die normale Sahne, weil sie nicht ganz so fettig schmeckt wie die normale Sahne und weil sie auch nicht ganz so fett macht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich habe kein Problem mit Sprühsahne. Wenn wir mal Besuch haben, kaufe ich auch immer welche zur TK-Torte dazu, falls jemand Schlagsahne möchte. Ich esse die sogar auch manchmal mit dem Teelöffel, wenn mir danach ist. Klar schmeckt sie sicher besser, wenn sie selbst gemacht ist, eine Flasche Sprühsahne hinstellen, geht wesentlich schneller und sie schmeckt doch auch gut. Zumal man sie auch für Diabetiker, also ohne Zucker bekommt. Oder wahlweise mit Schoko- oder Eierlikörgeschmack, lecker! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also mir macht es nichts aus, eine fertige Sprühsahne aus dem Supermarkt zu essen. Oftmals ist es sogar vorteilshaft, wenn man gleich fertig geschlagene Sahne parat hat und sie nicht erst großartig selbst mit dem Handrührgerät schlagen zu müssen. Bei meiner Oma gibt es eigentlich immer Sprühsahne zum Kaffee. Allerdings kenne ich es nicht, dass man die Sahne auch unter den Kaffee rührt. Bei uns kommt höchstens einmal Sahne bzw. Milchschaum auf den Cappuccino, aber ansonsten benutzen wir die Sahne nur zum Kuchen und dann auch nur zu Obstkuchen.

Ich finde, ein großer Geschmacksunterschied besteht nicht zwischen der selbstgeschlagenen und der gekauften Sahne. Eigentlich ist die Sahne, die man selbst schlägt ja auch aus dem Supermarkt und man weiß nie wie viel Chemie dort schon drin steckt. Man kann sich also bei beiden Varianten nicht sicher sein. Geschmacklich esse ich aber eigentlich beide sehr gerne, obwohl ich auch nicht gerade der stärkste Sahneesser bin.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich auch schon oft gefragt, was Leuten an Sprühsahne schmeckt. Ich finde es auch einfach nur ekelhaft. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich Sahne generell überhaupt nicht mag, sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack her. Allerdings habe ich mich auch schon oft gefragt, was viele Leute daran so toll finden und besonders ekelhaft finde ich es auch, wenn sich jemand die Sprühsahne direkt in den Mund sprüht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag Sprühsahne auch nicht so gerne. Meinen Gästen würde ich diese nie auf den Tisch stellen, da würde ich immer normale Schlagsahne nehmen, die ist ja auch nicht so kompliziert zu machen. Ich finde die Sprühsahne geschmacklich viel zu süß und wenn man die auf den Kuchen macht, sackt die Sahne ganz schnell in sich zusammen und man hat nur noch einen See auf dem Kuchen, der nicht sehr appetitlich aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^