Sprühsahne - einfach nur ekelig?

vom 16.06.2009, 17:16 Uhr

Ich finde Sprühsahne zwar auch nicht berauschend, allerdings würde ich sie auch essen, wenn sie gerade da ist und richtige Sahne fehlt. Allerdings sind Geschmack und Konsistenz bei der Sprühsahne natürlich bei weitem nicht so angenehm wie bei frisch geschlagener Sahne.

Gästen würde ich die Sprühsahne allerdings nicht anbieten, da es meiner Meinung nach ziemlich blöd aussieht, wenn man eine Sprühflasche auf den Tisch stellt. Für mich ist das ein ebenso großes No-go, als würde man eine Dose Milch auf den Tisch stellen. Dosenmilch gehört für mich ins Milchkännchen und Sahne gehört eben in eine kleine Schale. Alles andere finde ich peinlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ein großer Fan von Sahne, allerdings sind die Sprühflaschen mit Fertigsahne einfach nicht zu gebrauchen. Egal ob Natur oder mit irgendwelchen Pseudogeschmackstoffen versetzt, es schmeckt einfach nicht. Sicherlich sind sie auch angebrochen noch lange haltbar aber die Nachteile wiegt es deshalb nicht auf. Ich habe auch schon oft beobachtet dass es manche mit der Säuberung des Sprühkopfes auch nicht so genau nehmen und sich darum nach kurzer Zeit ein schön grüner Schimmelring bildet. Einfach nur eklig.

Ich kann mir Erdbeeren ohne frische Sahne, manche Kuchensorten und auch einige Kaffeespezialitäten einfach nicht ohne Sahne vorstellen, deshalb bin ich schon vor einigen Jahren dazu übergegangen meinen alten Sahnesyphon zu reaktivieren. Der funktioniert mit Kohlensäurepatronen nach ähnlichem Prinzip wie die Ferigsprühflasche, nur dass die Sahne viel ergiebiger ist und absolut super schmeckt. Der Aufwand ist auch nur minimal, anderthalb Packungen Sahne in die Flasche füllen, zuschrauben, Patrone aufsetzen, ein bischen schütteln damit sich die Luft gut mit der Sahne vermischen kann und fertig. Wir machen auf die herkömliche Art überhaupt keine Sahne mehr, nur noch mit Patronen. Da ich mir auch immer gerne noch ein paar Erdbeeren mit auf Arbeit nehme habe ich mir bei Ebay noch einen zweiten Syphon gekauft. Die Sahne hält übrigends im Kühlschrank auch mindestens zehn Tage, ist aber meistens natürlich schon vorher alle.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die normale Sprühsahne, die man so im Laden bekommt, mag ich auch nicht wirklich und kaufe diese auch nicht. Wenn ich Sahne brauche, dann schlage ich einen Becher Sahne mit etwas Sahnesteif auf, aber das ist sehr oft dann doch zu viel für 2 Leute. Und mein Besuch mag auch nicht immer geschlagene Sahne essen.

Für mich ist da die Alternative, Gastro-Sahne zu kaufen. Ich habe einen Bekannten, über den ich an die großen Kartuschen mit Gastro-Sahne komme. Diese gibt es ungesüßt, welche dann richtig lecker ist, wie ich finde. Und grad auf einen heißen Cappuccino oder auch zum Schokoladen Eis mag ich da schon den einen oder anderen Spritzer Sahne drauf. Und da eignet sich meiner Meinung nach die Gastro-Sahne am besten zu. Und lange haltbar ist sie auch, wenn man sie kalt stellt. Allerdings verbrauchen wir die Sahne dann schon sehr oft vor dem Verfallsdatum.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schlage die Sahne, die ich serviere und auch die, mit der ich Kuchen einstreiche, immer selbst. Denn Sprühsahne hat einen riesigen Nachteil: Sie verliert ganz schnell ihre Form. Von auf den Tisch stellen oder gar Kuchen damit verzieren, kann also keine Rede sein. Die ist nämlich viel feiner als richtig geschlagene Sahne.

Wenn ich mit frisch geschlagener Sahne Kuchen verziere, kann ich da zum Beispiel problemlos kleine Kringel auf die Tortenoberfläche spritzen und mit Erdbeerpüree füllen. Mit Sprühsahne wäre das nicht möglich. Außerdem habe ich da einen vorgegebenen Geschmack und kann nicht variieren. Denn wenn ich selbst schlage, kann ich ganz nach Belieben meine Sahne mit Orangen, Vanille, Cappuccino, Zimt oder Kakao ab schmecken, wie es eben am besten passt.

Der Vorteil der Sprühsahne ist aber natürlich, dass sie ohne großen Aufwand schnell verwendbar ist, nur Kühlschrank auf, Flasche nehmen, einmal kräftig schütteln und los. Auf Eis finde ich sie mal okay, aber das ist so selten, dass ich die wirklich esse, da muss ich schon sehr großen Appetit auf ganz viel süß haben, denn ich finde sie so auch reichlich süß.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich finde Sprühsahne eigentlich gar nicht eklig. Es ist halt überhaupt nicht zu vergleichen mit selbst geschlagener Sahne. Ich finde das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Aber ich bin ganz ehrlich, ich hab nicht immer Lust Sahne zu schlagen. Gerade wenn ich nur mal ein wenig in meinen Kaffee machen will (ja ich nehme auch dafür Sprühsahne) oder einen Klecks für ein Stück Kuchen brauche.

Ich hab ohnehin Probleme damit die mit der Hand zu schlagen, und mir jedesmal die Küchenmaschine herauszuholen und die anschließend wieder zu spülen nur weil ich ein Löffelchen voll Sahne brauch das sehe ich dann gar nicht ein.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das in keiner Weise eklig, sondern eher lecker! Schön süß und im Mund zerfallend. Wenn sich die manche direkt in den Mund sprühen finde ich das schon ein wenig pervers, aber wenn die Flasche danach nicht weiter benutzt wird, kann ich damit leben.

Was gar nicht geht, ist Sprühsahne in Kaffee! Da schlagen bei mir echt alle Alarmglocken. Habe ich einmal probiert, da es Freunde von mir regelmäßig machen und war doch recht angewidert. Schön schwarz muss der Kaffee sein, evtl. ein bisschen Milch.

Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden wie er mit Sprühsahne umgeht. Die Vorteile sprechen ja für sich, da sie wesentlich schneller zur Hand ist. Und für manche sogar leckerer ist.

» Broggi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,90 »

Sprühsahne: Tja, was soll ich dazu sagen? Ich mag sie eigentlich gar nicht, aber in bestimmten Situationen würde ich schon auf sie zurückgreifen, wenn ich keinen Sahne-Siphon hätte. Zuhause schlage ich sie meist mit dem Handrühr-Mixgerät, und dann auch nur Konditorsahne. Die hat einen unwesentlich höheren Fettgehalt, schmeckt aber auch besser und hat einen besseren Stand.

Viel schlimmer ist, dass wenige wissen, selbst Verkäuferinnen im Supermarkt nicht, dass es Sprühsahne auch ungesüßt gibt. Ich suchte danach und wurde glattweg auf ein Produkt mit Süßstoff verwiesen, mit der Bemerkung, die ist doch zuckerfrei. Man hatte nicht registriert, dass es mir nicht um zuckerfreie, sondern um ungesüßte Sahne ging. Fazit, Schlagsahne ungesüßt, wer will denn das?

» carlo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,45 »

Wenn es denn mal Schlagsahne bei mir geben soll, greife ich auch lieber zu selbst geschlagener Sahne zurück. Die Sprühsahne schmeckt irgendwie künstlich und ich möchte nicht wissen, wie viel Aromastoffe hier enthalten sind, damit es irgendwie nach Sahne schmeckt. Viele greifen wohl deshalb eher zur Sprühsahne, weil dies so einfach ist und man keine Hand anlegen muss in der Küche.

Aber die selbst geschlagene Sahne ist auch in 5 Minuten fertig, aber diesen Aufwand scheuen wie gesagt sehr viele. Der Mensch ist eben träge und sucht sich immer das Einfachste aus. Ich jedenfalls werde auch in Zukunft meine Schlagsahne selber zubereiten. Dies finde ich einfach schöner und man weiß letztendlich auch, was drin ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe es gemischt, ein unbedingter Fan bin ich auch nicht von der Sprühsahne, ich brauche davon aber auch nicht wirklich viel. Deswegen lohnt es sich für mich alleine meistens nicht, einen normalen Becher Sahne aufzuschlagen auch wenn diese besser schmeckt. Es würde einfach zu viel übrig bleiben die ich hinterher nur wegwerfen müsste. Deswegen kaufe ich die Sprühsahne, nehme dann aber auch immer die mit dem geringere Fettgehalt, da ich meine, dass diese nicht ganz so künstlich schmeckt wie eine mit einem höheren Fettgehalt. Außerdem hält sich die Sahne in der Sprühflasche auch ein paar Wochen wenn sie einmal angebrochen wurde, und frische Sahne nur wenige Tage. Mag mit einem Sahnesyphon anders sein, aber in einer Schale hält es sich keine zehn Tage.

Sofern ich Besuch bekomme, stelle ich jedoch keine Sprühflasche auf den Tisch da es mir auch unangenehm wäre und einfach nur billig aussieht. Dort schlage ich auch einen Becher Sahne frisch auf, mit einem Päckchen Vanillezucker und richte das ganze in einer kleinen Schüssel an.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sprühsahne mochte ich als Kind unheimlich gerne, aber da konnte ich sie auch noch essen. Mittlerweile ist Sprühsahne für mich zum No-Go geworden, allein weil sie oftmals nicht laktosefrei ist. Daher schlage ich die Sahne meistens selbst. Wenn ich mal keine Lust auf Selbstschlagen habe, dann schütte ich die Sahne ihn die Küchenmaschine mit dem passenden Aufsatz und lasse diese einfach durchlaufen.

Ich mag frische Sahne allgemein lieber. Sie ist nicht ganz so süß und auch die Konsistenz ist deutlich besser als bei Sprühsahne. Dafür hat man mit Sprühsahne das Sahnehäubchen viel schneller erstellt, weil der Dosenaufsatz ja schon passend geformt ist und ich keine Gerätschaften benötigen würde. Aber trotz allem, Sprühsahne kommt mir nicht ins Haus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge