Rezept: sehr leckerer Mokka Marmor Käsekuchen

vom 16.06.2009, 17:15 Uhr

Mokka Marmor Käsekuchen

1 Rezept Keksbröselteig mit Schokolade (s.u.)
300g Frischkäse
200g Ricotta
200g plus 2 EL extra feiner Zucker (normaler geht auch)
3 TL Stärkemehl
3 Eier, leicht verrührt
2 TL Vanille Extrakt
500ml Creme fraiche
250ml Creme double
2 TL Instant-Kaffeepulver
2 EL Kaffeelikör
100g Bitterschokolade, geschmolzen und abgekühlt

Keksbröselteig:

250g Vollkornkekse
2 EL Kakaopulver
75g Butter, geschmolzen

Kekse grob mit den Händen in Stücke brechen und in einer Küchenmaschine zu feinen Bröseln verarbeiten. Kakaopulver und geschmolzene Butter zugeben und in der Küchenmaschine weiterverarbeite, bis sich die Zutaten gut verbunden haben.

1. Ofen auf 170° C vorheizen. Springform mit 23 cm Durchmesser mit Butter einfetten, den vorbereiteten Keksbröselteig in die Form geben und gut andrücken.

2. In einer großen Schüssel Frischkäse, Ricotta und Zucker mit einem elektrischen Handrührgerät zu einer weichen Masse verquirlen. Stärkemehl, Eier und Vanille-Extrakt hinzufügen und weiterrühren, bis sich alles gut verbindet. Danach Creme fraiche und Creme double einrühren. Die Mischung auf zwei Schüsseln verteilen. Eine Hälfte beiseite stellen, in die andere Hälfte Kaffeepulver, Likör und geschmolzene Schokolade mit dem Schneebesen einarbeiten.

3. Beide Mischungen über den Kuchenbodenteig gießen (möglichst mit zwei Händen gleichzeitig). Mit einer Gabel so miteinander vermischen, dass eine Marmorierung entsteht.

4. Im heißen Ofen 40 - 50 Minuten backen, bis der Käsekuchen an den Rändern fest, in der Mitte aber noch weich ist. Aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig abkühlen lassen.

5. Für 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, erst dann aus der Form nehmen.

Fazit: Verdammt geiler Käsekuchen aber durch die besonderen Zutaten etwas teurer. Aber alle die ihn bis jetzt probiert haben waren sehr begeistert.

» Resl » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,62 »



Meine Großtante liebt Käsekuchen und mit Mokkageschmack kann man sie auch jederzeit glücklich machen. Ich habe zwar bisher noch nie einen Käsekuchen gebacken, aber dein Mokka-Käsekuchen-Rezept hast du so gut beschrieben, dass selbst ich mir dieses zutrauen würde und meine Großtante damit glücklich machen würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^