Musik die kaum einer kennt - aber Beachtung finden sollte!

vom 16.06.2009, 15:49 Uhr

Versuche hier eine Lanze für Undergroundbands zu brechen, die noch wenig bekannt sind, aber vielleicht einem größeren Publikum bekannt gemacht werden sollten. Vielleicht habt ihr Bands, die mehr Beachtung finden sollten oder sucht zu einer bestimmte Musikrichtung neue Musik - schreibt alles rein!

Mein Favorit: VNV Nation! Für Freunde feinster etwas düstererer Elektronik (war früher mal EBM oder Darkwave, jetzt nennt sich das Future Pop) gibt es kein Vorbei.

» ntrx » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,02 »

Hallo,
ich habe per Zufall eine geniale Blackmetal Band entdeckt, welche sich "Eden Weint Im Grab" nennt. Es ist eigentlich ein Soloprojekt, die Gitarren und Synthesizer sowie der Gesang sind von einer Person, das Schlagzeug durch einen realistisch klingenden Drumcomputer ersetzt. Das Besondere an dieser Band ist, dass sie aus Deutschland kommt, und deutsche Blackmetal Bands kenne ich ansonsten nicht.

Live engagiert der Solist Gastmusiker, und übernimmt nur den Gesang, welcher aber wirklich sehr gut rüberkommt. Ich kann diese Band jedem empfehlen. Das erste Album stellte der Künstler kostenlos zum Download auf seiner Homepage bereit, um mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen. Einfach mal googeln, denn es ist kostenlos und legal.

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo.

Ich bin ja ein großer Fan von James Bourne und Matt Willis. Die beiden kennt man eigentlich nur noch in England. In Deutschland waren sie mal mit der Band Busted sehr bekannt.

Matt Willis hat eine einigermaßen erfolgreiche Solokarriere in England gestartet und ist dort sehr bekannt mit seinen Liedern "Up all night" , "Crash (Cover Version)" und "Hey Kid". Außerdem hat er auch jetzt schon einige zeit sein Album dort draußen.

James Bourne ist mittlerweile ein sehr bekannter Singer/Songwrither in England und ich finde, er sollte international durchstarten. Ob romantische Liebesballaden wie "Want me like that" oder rockige Songs, wie mit seiner ehemaligen Band Son of dork und zum Beispiel dem Lied "Murdered in the mosh", da ist für fast jedem was dabei. Außerdem schreibt er auch die meisten Lieder für die Band McFly, die er auch ins Leben gerufen hat. McFly dürfte auch einigen Deutschen ein Begriff sein.

Ich finde, diese beiden Interpreten hätten es verdient, in Deutschland bekannt zu werden.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wer hier vermutlich auch recht unbekannt ist, sind "Cage the Elephant". Dabei handelt es sich um eine britische Band, die Musik im Stil von Blur machen. Ich habe sie kennen gelernt, als ich drüben war und sie haben mir gut gefallen, hierzulande hat aber noch fast niemand von ihnen gehört. Das finde ich schade, denn sie sind echt nicht schlecht.

Zwei totale Untergrundbands, die mir sehr gut gefällt sind Bitterpiece und Coarse Coding. Beide stammen aus Osnabrück und ich sie schon auf mehreren kleinen Konzerten live gehört und gesehen. Bitterpiece machen Metal, Coarse Coding produzieren Indy-Rock. Wer auf häreten Metal steht, der sollte sich die Jungs von Bitterpiece ruhig mal auf U-Tube heraussuchen, außerdem haben sie eine MySpace Seite, wo man sich glaube ich Stücke anhören kann. Coarse Coding ist etliche Grade sanfter, aber für Leute, die etwas leichteren Rock mögen genau richtig, allerdings kann ich hier nicht mit Angaben zu Internetpräsenz dienen. Aber einfach mal recherchieren, es lohnt sich!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne VNV Nation noch ein bisschen von frueher, war aber nie ein grosser Fan. Ich stand vor allem auf Nitzer Ebb, Frontline Assembly und andere EBM Gruppen.

Da ich momentan meine alten Schallplatten ausmiste, schwelge ich nochmal in Erinnerungen an die damalige Musik und hoere mir vieles auch wieder an. Leider gibt es viele der Bands von frueher heute gar nicht mehr oder ich verfolge deren Treiben nicht mehr. Bei vielen habe ich auch den Eindruck dass die Musik nicht mehr so toll ist wie frueher, was aber auch subjektiv sein mag.

Kein Geheimtipp, aber auch ein Tipp: wer Oomph! mag, sollte sich mal die alten Alben der Gruppe anhoeren. Ein typisches Beispiel fuer eine Band, die gut und originell angefangen hat und dann leider sehr kommerziell geworden ist.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Es gibt oder besser gab eine Band, die mir sehr am Herzen liegt: Nocte Obducta. Sie existierte von 1993 bis 2006 und spielte Black Metal, aber da auch durchaus sehr melodischen und auch experimentellen. Ich kann verstehen, wenn jemand sie nicht mag, denn Geschmäcker sind verschieden. Gegrowle kann sowieso nicht jeder leiden und für viele Menschen ist Metal, egal welches Subgenres, sowieso "Lärm". Aber jedem das, was ihm gefällt! Ich mag Nocte Obducta jedenfalls sehr und finde es schade, dass sie nicht mehr existieren. Meine Lied-Tipps für diese Band wären "Anis (Desihras Tagebuch - Kapitel I)" und "Atme" vom Album "Nektar Teil 2: Seen, Flüsse, Tagebücher" von 2005.

Sehr schade ist es auch um die Doom-Metal-Band Sentenced aus Finnland. Sie existierten von 1989 bis 2005. Die Themen ihrer Lieder waren immer recht depressiv und fatal, es gibt öfters um das Sterben durch eigenes und fremdes Verschulden. Dennoch sind nicht alle Texte einfach nur negativ. Und es sind, wenn es auch einige solche gibt, auch nicht alle vulgär. Es gibt auch sehr poetische, nachdenklich machende, unter ihnen. Allgemein würde ich das letzte Album von 2005, "The Funeral Album", empfehlen. Meiner Meinung nach besonders hörenswerte Lieder darauf sind "We are but falling leaves", "End of the road" und "Ever-Frost", und vom Album "The Cold White Light" das Lied "No one there".

Empyrium war auch eine sehr gute Band. Deutschen Ursprungs und existent von 1994 bis 2002. Ich weiß, es war nicht das Thema hier, bereits aufgelöste Bands zu nennen, aber ob aufgelöst oder nicht, ich denke, sie sind und bleiben Geheimtipps, und ich finde sie so toll, dass ich sie so oder so vorstellen wöllte. Schade nur, denke ich mir gerade, dass so gute Musiker irgendwann aufhören, das zu tun, was sie eigentlich schon sehr gut können. Empyrium haben sehr Romantik-beeinflussten Folk Metal gemacht. Ich mochte besonders ihre naturmystischen Texte, wie ich allgemein "echte" romantische Literatur liebe. Das ist wohl auch mein Grund dafür, ihre Lieder zu mögen. Wer ihre Musik vielleicht eher nicht hören mag, der sollte sich vielleicht einmal nur ihre Songtexte durchlesen, die meiner Meinung nach auch schon sehr interessant sind und eine wirklich tolle Stimmung transportieren.

Eine Frage, die ich mir hier aber stelle, ist: Was ist eigentlich ein "Geheimtipp"? Sind diese Musiker, die ich hier genannt habe, "Geheimtipps"? Ich denke, von der "breiten Masse" wird sie niemand kennen, nur solche Menschen, die irgendwie ein wenig mit diesen Arten von Musik vertraut sind. Aber ist es nicht immer so, dass, abgesehen von "der Pop-Musik", wenn man das so verallgemeinern kann, jede Musik irgendwie "für Insider" ist, eben szenespezifisch?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Also all die hier genannten Gruppen aus dem Bereich Metal kenne ich auch sehr gut und würde sie nicht als Geheimtip bezeichnen. Insofern würde ich die These unterstützen, dass man Geheimtips nur szenespezifisch weitergeben kann. Vielleicht sollte man diesen Thread noch unterteilen. Allerdings kann ich persönlich nicht sagen was für andere Hörer jetzt unbekannt ist und was nicht. Wenn Wawa666 jetzt zum Beispiel Empyrium kennt und mag, bin ich sicher, dass sie auch Dornenreich, Angizia und Opeth bekannt sind, wenn sie Sentenced kennt, kennt sie bestimmt auch Entwine, Pain und Kypck . Für jemanden der House hört, sind dies aber alles unbekannte und uninteressante Gruppen, insofern keine erstrebenswerten "Geheimtips".

Für den Hörer von Populärmusik sind diese Bands vielleicht Geheimtips, innerhalb einer Szene aber wohl eher Mainstream. Umso interessanter sind musikalische Blicke über den Szenetellerrand hinaus, denn auch im Bereich Elektro und Pop gibt es qualitativ hochwertige Musik zu finden, wenn man sich nicht von der Chartattitüde blenden lässt.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Feuerputz
Natürlich kann man diese Art von "Geheimtipps" nicht innerhalb der selben Szene austauschen, aber immerhin kennt auch die Szenebands kaum jemand, der gar nichts mit der Szene am Hut hat - und deswegen kann man sie ja ruhig mal in einem Forum, das keiner der typischen Musikszenen angehört, sammeln ;) Ich höre zum Beispiel eigentlich gar keine Form von Metal mehr (höchstens ein paar Bands bei denen man drüber streiten kann) und entsprechend kannte ich eigentlich keine der bisher genannten Bands.

Für diejenigen, die wie ich nicht unbedingt (ausschließlich) Metal hören möchte ich mal einen anderen Tipp loswerden, undzwar eine Band aus der Progressive/Rock Richtung. Sie heißt Eatliz und kommt aus Israel. Die Songs haben meiner Meinung nach teilweise echt Charts-Potenzial (sind also Mainstream-fähig), trotzdem kennt man sie bis jetzt in Deutschland noch nicht so. Und das, obwohl sie online sogar von Pro7 gepusht werden und ihr letztes Video beispielsweise in Dänemark auf dem Filmfestival vorgeführt wurde (Okay, deswegen müsste man sie nicht in Deutschland kennen - aber irgendwo in Europa ;) ). Das Video zur Single "Hey" ist übrigens für sich schon ein wahnsinniges Kunstwerk! Hörproben sowie auch Videos findet man zum Beispiel auf ihrer Myspace-Seite.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, man kann pauschal nicht sagen, ob es ein "Geheimtipp" ist oder nicht, da es für Szenekenner sich keiner ist, sondern nur für Jemanden, der von dieser Richtung keine Ahnung hat.

Jetzt mal für alle, die keine Ahnung von (Dark) Ambient haben, stelle ich mal ein paar Topkünstler vor.

Als erstes wären da die genialen Desiderii Marginis, die es verstehen einen Song perfekt aufzubauen und die Dramatik bis zum Höhepunkt zu steigern. Der Song The Ever Green Tree vom gleichnamigen Album ist einfach nur ein Genuss in meinen Ohren. Das ganze Album ist ein Meisterwerk.

Einigen Metal Fans dürfte die Depressive Suicidal Black Metal Band ColdWorld ein Begriff sein. Diese haben auch ein sehr gelungenes Stück im Dark Ambient Stil. hier.

Dann fällt mir noch Nagual Art ein, auch ein klasse Dark Ambient - Projekt. Das gelungene, verträumte Stück Traumkristalle kann ich wärmstens empfehlen. Das Lied fährt einem unter die Haut.

Die wohl "bekannteste" Dark Ambient Band dürft Lustmord sein. Sie sind wohl "die" Dark Ambient Band schlecht hin. Hier ein Beispiel. Das ganze klingt ziemlich düster, furchteinflößend und beängstigend.

Atrium Carceri zählen auch zu den etwas bekannteren Vertretern des Dark Ambients. Nach meinem Geschmack ist dies das beste Lied.

Ein weiterer, heißer Tipp ist Deaf Center. Sie überzeugen und halten auch mit "Szenegrößen" wie Lustmord oder Desiderii Marginis mit. Path To Lucy ist schön ruhig und entspannend, wogegen White Lake melancholisch verzaubert, nachdenklich stimmt und (bei mir) Traurigkeit und Nostalgie hervorruft.

Burzum dürfte dem ein oder andern mehr sagen, als die bisher erwähnten Bands. Früher brachte Vikernes Black Metal Veröffentlichungen raus, stieg aber auf Ambient um. Klingt dann so. :wink:

Richtig göttlich finde ich Sophias Stück Herbstwerk. Mir ist der Song erst ab 3:20 bekannt, weiß nicht, ob das vorher schon zu dem Lied gehört oder wie genau es sich verhält.

Zu guter Letzt noch Raison D'être, die sicherlich auch zu den wichtigsten Vertretern des Dark Ambient Genres zählen. Ein sehr schönes Stück ist Ascent Of The Blessed.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Folgenden möchte ich auch einige meiner Lieblingsbands vorstellen, die durch ihre musikalische Qualität auch in einer breiteren Öffentlichkeit Anerkennung verdient haben.

Als erstes fällt mir die Postrock-Band Explosions in the Sky aus Amerika ein. Die Band überzeugt mit sehr gefühlvoller, modernen Gitarrenmusik, die vor allem durch den fast ständigen Einsatz von Echo- und Halleffekten gekennzeichnet ist. Gesang gibt es nur in den seltensten Fällen und dann auch nur ohne Textaussage oder Sprache, sondern lediglich zum Ausdruck eines bestimmten Klanges. Insgesamt konzentriert sich die Band auf die Wiedergabe von ruhiger, melancholischer oder einfach nur atmosphärisch-epischer Stimmung. Your Hand In Mine (Ein nicht offizielles, aber dennoch sehr schönes Video dazu.)

Meine absolute Lieblingsband, in jeder Lebenslage, ist Fightstar. Deren Musik ist schwieriger zu beschreiben und wird meistens mit Alternative Rock oder Posthardcore kategorisiert. Bei den britischen Jungs geht es in erster Linie um fetzige Gitarrenriffs in Kombination mit gefühlvollen, manchmal auch geschrieen Texten. Zu empfehlen ist insbesondere das neueste Album "Be Human". Calling On All Stations

Mich begeistert am meisten die Abwechslung innerhalb der Songs durch die breit gefächterte Instrumentierung (die übrigens auch live durch Sampler gekonnt umgesetzt wird). Zum Einsatz kommen da unter anderem Geigen, Synthesizer und teilweise ganze Orchesterbesetzungen aus digitaler Hand. Tonight We Burn Dieser song demonstriert die Vielfalt innerhalb des Stils sehr gut.

Eine weitere, wundervolle Band ist Alexisonfire, die ebenfalls in Amerika beheimatet ist. Eine relativ typische Posthardcore-Band, jedoch sehr reif und mit anspruchsvollerer Umsetzung, als viele der jungen Nachkömmlinge dieser Stilrichtung. Ausgewählt hab ich ein ruhigeres Beispiel, weil es mir besonders gut gefällt: Rough Hands Wobei es natürlich auch sehr viele härte Stücke gibt, in denen mehr mit Shoutings gearbeitet wird.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge