Rezept: Flambierte Bananen

vom 16.06.2009, 15:25 Uhr

Hier habe ich wieder ein tolles Rezept für euch, diesmal für flambierte Bananen, ein sehr tropisches Gericht, das im Sommer immer wieder ein Renner ist. Da es auch nicht allzu schwer ist, dürfte es jeder ganz gut hinbekommen. Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten
4 Bananen
40 g Butter
50 g Zucker
6 Stücke Würfelzucker (an Zitronen- oder Orangenschale abgerieben)
Saft von einer Orange
Saft von einer Zitrone
2 Gläschen Cognac
2 Gläschen Grand Marnier oder Cointreau
1 Esslöffel Zucker (mit Schokoladenpulver und Zimt vermischt)

Zubereitung
Als Erstes schält ihr die Bananen und halbiert sie der Länge nach. Dann gebt ihr die Butter in eine Flambierpfanne und erhitzt sie, anschließend gebt ihr noch den Zucker und den Würfelzucker hinzu und lasst diese leicht karamelisieren. Darin bratet ihr die Bananen auf beiden Seiten leicht an und gebt anschließend den Orangen- und Zitronensaft hinzu. Danach lasst ihr das Ganze erst mal kurz einkochen und gebt danach den Alkohol drüber und flambiert das Ganze noch.

Mit dem Kochteil seid ihr jetzt fertig, nun geht es ans Anrichten. Dazu nehmt ihr erst mal die Bananen, legt sie schön auf eine Platte oder einen Teller und übergießt sie dann mit der Sauce. Anschließend bestreut ihr die Bananen noch mit dem Schokoladen-Zimtzucker. Die Bananen könnt ihr zusammen mit Vanilleeis und Schlagsahne servieren. Schon ist die Köstlichkeit fertig und ich kann euch nur noch „Guten Appetit!“ wünschen!

» Hospital.Flip » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,00 »

Flambierte Bananen wären ja mal der Hit für den gemütlichen Silvesterabend. Da wären Gäste sicherlich ganz hin und weg, wenn man als Gastgeber Bananen am Tisch flambiert. Allerdings erklärst du nicht wirklich, wie man nun genau flambiert. Ich habe bisher noch nie eine Speise flambiert und ich hätte dazu gerne mehr Informationen gehabt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge