Auf www.dvr.de eine Parkscheibe ausdrucken
Mir ist es doch schon ein paar mal passiert, dass ich irgendwo parken wollte und ich keine Parkscheibe hatte. Einmal hatte ich eine Plastikparkscheibe, die sich dann irgendwann mal selbstständig gemacht hat, also das Innenteil raus gefallen ist und ich somit keine Uhrzeit mehr einstellen konnte oder ich hatte schon diverse Papierparkscheiben, die dann auch irgendwann mal den Geist aufgegeben haben.
Das Problem was ich dann immer habe ist, dass keine Tankstelle in der Nähe ist und wenn doch, die dann für eine Parkscheibe eine Menge Geld verlangen. Wer vorsorgen will, der kann sich auf der Seite von www.dvr.de unter dem Link eine Parkscheibe runter laden, ausdrucken und zusammen basteln.
Da diese der Norm entspricht, also die passenden Maße hat, sollte es eigentlich auch kein Problem mit Knöllchen geben. Eventuell kann aber hierzu auch noch jemand etwas schreiben.
Ich würde diese Parkscheibe der Haltbarkeit wegen aber auf dünne Pappe ausdrucken, denn nur Papier wird wohl nicht lange halten. Gerade das drehbare Teil dürfte auf normalem Kopierpapier gedruckt schnell ihr Leben aushauchen.
Die Parkscheibe erfüllt alle Voraussetzungen an eine Parkscheibe, wenn man sie richtig zusammensetzt, gibt es keine Probleme. Man muss dann nur noch daran denken, sie gut sichtbar auszulegen, wenn es gefordert ist.
Nun ja, ich habe mir eine Parkscheibe für einen Euro bei Mäc Geiz gekauft und würde diese auch immer einem solchen selbstgebastelten Teil vorziehen. Wenn ich mir so etwas selbst ausdrucke, hält es sicherlich nicht lange und ist auch nicht besonders stabil. Und wenn ich mal eine Parkscheibe vergessen habe, hilft mir das auch nicht weiter, da ich ja keinen Drucker dabei habe. Kaufen würde ich mir aber auch keine an einer Tankstelle oder so, da würde ich lieber die fünf Euro mal riskieren.
Ich finde die Idee sehr gut, dass man sich im Bedarfsfall eine Parkscheibe auch ausdrucken und selber basteln kann. Ich denke aber auch, dass es nicht lange hält, wenn man die Parkscheibe auf normalem Druckerpapier ausdruckt. Aber als Reserve, falls die Parkscheibe im Auto mal kaputt geht, finde ich es schon ganz gut, dass man selber etwas machen kann, wenn man nicht zu einem Geschäft kommt, bevor man eine Parkscheibe braucht. Auf jeden Fall ist die Parkscheibe blau wie vorgeschrieben und wenn auch die Größe der Norm entspricht, sollte es keine Probleme bei einer Kontrolle geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72413.html