Vorschau: Transformers 2 "Die Rache"
Im ersten Teil kaufte sich der erst siebzehnjährige Sam Witwicky für gerade einmal 4000 Dollar einen kurz vor dem abwracken stehenden Chevrolet Camaro. Weder Sam, noch die Kinobesucher des ersten Teils wussten, dass sich der Schrotthaufen als echter Glückskauf herausstellen würde. Da der Chevrolet Camaro in Wirklichkeit der Autobot Bumblebee ist und Sam so, quasi nur durch den Kauf des Autos, die Welt gerettet hat. Allerdings kann ein Schurke ins Weltall fliehen, der Bösewicht "Starscream".
So ist im zweiten Teil mit einem Angriff der Bösen zu erwarten. Und das nicht nur, weil Sam mittlerweile herausgefunden hat, was es mit den Autobots auf sich hat, und sich seine Gegner dieses Wissen gerne aneignen wollen, sondern auch, weil Sam und Starscream noch eine Rechnung offen haben.
Auch diesmal ist zu erwarten, dass Sience-Fiction-Fans wieder voll auf ihre Kosten kommen werden. Autos, die sich in Roboter (mit Herz) verwandeln, Action-gelandene Scenen und explosive Spezialeffekte. Diesmal sind enorm viele Concept-Cars amerikanischer Autohersteller in den Film eingebaut. Der Anführer der Autobots wird, wie im ersten Teil, der als Peterbilt Truck getarnte Optimus Prime sein. Ironhide ist ein GMC Truck und Ratchet ein gelber Hummer H2 Rettungswagen. Der Star wird der als Chevrolet Camaro getarnte Bumblebee sein.
Die Riege der Bösewichte besteht dagegen ausschließlich aus gewaltbereiten und auch gewalttätigen Baumaschinen. Die aus deutscher Sicht spannendste Frage ist, was es mit dem im Trailer vorkommenden Audi R8 auf sich hat. Bisher wurde darüber noch nichts bekannt gegeben, doch die Gerüchteküche brodelt schon fast über. Aber das Geheimnis wird warscheinlich erst mit dem Start des Kinofilms am 24. Juni 2009 gelöst werden.
Was haltet ihr vom Film
Ich werde auf jeden Fall, wenn der Film endlich in den Kinos gestartet ist, ins Kino gehen und mir diesen Film ansehen. Ich habe schon den ersten gesehen und fand ihn absolut klasse.
Besonders gut fand ich die beiden Hauptdarsteller Shia LaBeuf (als Sam) und Megan Fox (als Mikaela). Sie waren, auch wenn es eigentlich ein Actionfilm ist, immer wieder sehr witzig drauf. Auch die gigantischen Spezialeffekte fand ich den absoluten Hammer. So coole Effekte sieht man auch nicht in vielen Filmen. Ebenfalls cool finde ich, dass Amaury Nolasco bei Transformers mitspielt (ist einer der Soldaten), der auch in meiner Lieblingsserie Prison Break mitspielt.
Allerdings, bei all den tollen Effekten und Schauspielern, ist die Handlung jetzt nicht der absolute Hammer, was aber bei so einem tollen Film eigentlich auch egal ist, da die "fehlende" Handlung durch den Rest wieder gut gemacht wird. Also ich freu mich schon, dass der Film morgen rauskommt und werde auf jeden Fall die nächsten Tage ins Kino gehen und hoffen, dass er auch wieder so klasse wird wie der erste Teil.
Erstaunlich ist auch, dass ein Film ausnahmsweise mal gleichzeitig mit den amerikanischen Kinos in die deutschen kommt. Fast schon ein Wunder!
PS: Im Jahr 2012 soll noch ein dritter Teil in die Kinos kommen - ich bin schon jetzt gespannt wie er wird!
Hallo Filmfreunde, komme gerade aus dem Kino: Transformers 2.
Erster Eindruck: ich bin enttäuscht. Wer auf sinnlose Roboteraction und Explosionen steht wird sicherlich hier seinen Spaß haben. Aber wer einen halbwegs vernünftigen, spannenden und interessanten Film sehen möchte, ist hier falsch beraten.
Folgende Punkte sind total daneben gewesen:
- Zu viele Roboter: Ratchet war nur 5 Sek. zu sehen, viele Roboter wurden noch nicht mal namentlich vorgestellt. Die Transformationen waren sehr schnell und verwirrend. Roboter x 3 = 3 mal so viel Spaß? War das ihre Formel Mr. Bay?
- Megatron wird ins Leben gerufen, aber diesmal als Handlanger, der dann am Ende total machtlos da steht. Starscream wird ebenfalls zu einem Schwächling degradiert. Es kommt noch ein Obermeister hinzu, der am Ende auch nichts zu bieten hat. Am Anfang gibt es einen riesigen Roboter, am Ende einen noch größeren. Beide sind aber nur Futter für die anderen. Groß, größer, am größten. Auch hier kommt es nicht nur auf die Größe an Mr. Bay!
- Roboter werden in "Säcken" geboren, sterben aber wieder wegen Energiemangel (Ich sage nur Van Helsing).
- Roboter in Menschengestalt = Wo bitte gibt es das denn? Diese Frau-Roboter hatte eh keine Bedeutung für den ganzen Film.
- Ein Splitter erweckt Megatron zum leben, was passiert mit dem zweiten?
- Warum kann nur Prime den Fallen besiegen?
- Die 5-6 Primes haben angeblich den Schlüssel unfindbar verschlossen, aber ein Schlag auf die Wand öffnet einen Eingang. Siehe da, da steht er auf dem Silbertablett.
- Optimums wird optimiert. Er ist viel stärker als sonst. Am Ende kriegt er ein Upgrade, aber er wirft dann alles wieder weg.
- Sam wird zu einem Prophet, durch ein Wunder wird er wiederbelebt (ist schon der 3. im Film der wiedererweckt wird!)
Diese Liste lässt sich noch um einiges erweitern.
Also ich fand den Film ziemlich gut. Wieder sehr viel Action, unheimliche viele neue Roboter (gut ein paar waren vielleicht zu viel) und dazu zumindest noch etwas Story. Sehr positiv für mich war wieder, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt und einige Roboter sich etwas dümmlich verhalten, gerade bei den größeren finde ich das einfach Klasse.
Da einige Roboter nur kurze Auftritte haben, finde ich es auch nicht weiter schlimm, dass man jeden einzeln vorstellt. Die wichtigstens kennt man eh aus dem ersten Teil und wenn man bei jedem anderen eine kurze Vorstellung machen würde, dann würde der Film statt 2,5 Stunden sicher glatt 4-5 Stunden gehen und dadurch sehr langweilig werden.
Das einige der Decepticons in Säcken geboren werden, fand ich aber auch recht merkwürdig und passt nicht so richtig in die Transformersgeschichte. Da stellt man sich doch eher eine Art Fabrik vor, in der sie zusammengebaut werden. Aber anderseits haben sie ja auch menschliche Züge und sind keine reine Maschinen. Dass muss ja auch irgendwo her kommen. Aber merkwürdig ist es trotzdem.
Und haseena: Optimus schmeißt seine Upgrades doch weg, weil davon eh mehr als die Hälfte beschädigt wurde im Kampf mit Megatron und Fallen. Danach war ja nicht mal mehr alles davon an ihm dran. Außerdem strebt Optimus ja nicht wie die Decepticons nach riesiger Macht, von daher will er vielleicht einfach so bleiben wie er ist. Das fand ich schon etwas verständlich.
Also den ersten Teil fand ich zwar besser, aber schlecht fand ich den zweiten jetzt nicht. Für mich hat es sich gelohnt in den Film zu gehen und ich würde ihn auch weiterempfehlen. Für alle Männer lohnt sich der Film schon allein wegen Megan Fox
Hallöchen!
Ich habe mir heute mit einer Freundin den Film "Transformers- Die Rache" im Kino angeschaut, da wir beide den ersten Teil der Reihe sehr gelungen fanden und sehr gespannt waren, wie die Fortsetzung gestaltet sein würde. Auch wenn die Story grundsätzlich ganz interessant ist, war mir der Film zum Einen um Einiges zu lang und ich denke, dass dieses Mal noch weniger Wert auf die Charaktere und den Inhalt des Streifens geachtet wurde.
Die erste Stunde war ich noch sehr gefesselt und hatte super viel Spaß an dem Film, spätestens ab dem letzten Drittel nahmen die Schießereien und Roboterkämpfe aber dann leider Überhand und es war bald nur noch nervig zu sehen, wie sich die Maschinen gegenseitig fertig machen. Besonders die Szene in Ägypten fand ich viel zu langatmig- das hätte man sicherlich übersichtlicher und schneller gestalte können.
Trotzdem bin ich alles in allem von der Transformers-Fortsetzung überzeugt und kann jedem, welcher den ersten Teil damals gesehen hat, auch diesen Streifen empfehlen. Wenn man den ersten Film nicht gesehen hat, wird es zwar vor allem am Anfang etwas schwierig, mit den ganzen Parteien und Charakteren zurecht zu kommen, aber notfalls kann man auch ohne das Vorwissen ein paar Stunden gute Hollywoodunterhaltung erleben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72411.html