Kinder haben wieder voll im Trend?

vom 15.06.2009, 22:12 Uhr

Ich würde Kinder bekommen zunächst nicht als "Trend" bezeichnen. Es wird immer eine Rolle spielen welche finanziellen Voraussetzungen die Leute haben bevor sie sich ein Kind anschaffen und ob sie überhaupt bereit dazu sind. Einige werden wohl nie Kinder bekommen, weil sie einfach nicht der Typ dazu sind.

Ich denke, dass jeder sich im Leben die Frage stellt ob er Kinder bekommen möchte. Ich persönlich möchte Kinder, fühle mich im Moment allerdings noch zu jung. Ich denke, dass auch das eine Rolle spielt. Immer mehr Frauen bekommen später Kinder, weil es heute kaum möglich ist zum Beispiel Studium und Kind unter einem Hut zu bekommen und danach noch Karriere zu machen.

Natürlich hat die Rate der Geburten dieses Jahr wieder zugenommen, allerdings glaube ich dass sich das leider durch geringeren Geburtenzahlen in den kommenden Jahren wieder ausgleichen wird. Geld und Karriere werden in der heutigen Zeit einfach immer wichtiger und somit bleibt für viele einfach weniger Zeit für die Familie, ich bezweifle leider dass das die nächsten Jahre zurückgehen wird.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir gefällt die Vorstellung nicht, ein Lebewesen als einen Trend anzusehen, dabei ist es egal, ob es sich dabei um ein Hund in der Handtasche oder um ein Kind handelt. Jedenfalls halte ich es für absolut falsch, nur deshalb ein Kind zu bekommen, weil es scheinbar viele Leute zu einem Kind gebracht haben. Eventuell steckt aber auch ein intensiver Wunsch nach einem Kind dahinter und da fällt es dann vielleicht eher auf, dass rundherum es nur noch so von schwangeren Frauen und Kindern wimmelt.

Ich würde niemals ein Kind als etwas sehen, was modern oder im Trend ist. Entweder kann und möchte ich ein Kind mit allem, was dazu gehört und dazu gehören auch mal Schwierigkeiten, schlaflose Nächte und unter Umständen auch Geldprobleme. Meiner Meinung nach sollte man einem Kind auch etwas bieten können, ist man aber ungeduldig, schnell genervt und so weiter, braucht man erst gar nicht über ein Kind nachzudenken.

Leider habe ich schon einige Eltern erlebt, die meinen, ein Kind hat zu funktionieren. Dabei handelt es sich um eigenständige Persönlichkeiten, die ihren eigenen Kopf haben. Das lässt sich auch nicht einfach so mit einer Erziehung wettmachen, und soll man meiner Meinung nach auch nicht. Von daher ist es für mich absolut untragbar, ein Kind nur deshalb zu haben, weil man etwas Hübsches, Süßes zum Präsentieren haben möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was daran ein "Trend" sein soll. Meiner Ansicht nach entschließt man sich doch aus persönlichen Gründen für oder gegen eigenen Nachwuchs und nicht, weil das gerade "angesagt" oder "in Mode" ist. So eine Ausdrucksweise in Bezug auf den persönlichen Lebenswandel und Familienplanung finde ich extrem befremdlich und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^