Rezept: Grüne Spargelcremesuppe mit Croutons

vom 15.06.2009, 21:49 Uhr

Hier noch eine Spargelsuppe, die auf jeden Fall sehr lecker schmeckt.

Was ihr braucht:
- 500g grünen Spargel
- Einen halben Liter Kalbfleischfond
- 1 Prise Zucker
- 2 EL Creme fraiche
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Scheiben Roggentoast
- 3 EL Erdnussöl
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- Einen halben Bund Schnittlauch

Und so wird es gemacht:

Zuerst solltet ihr den Spargel vorbereiten. Danach füllt ihr den Kalbsfleischfond mit Wasser auf einen Liter auf. Die Spargelstangen gart ihr dann darin unter Zugabe von Zucker etwa 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt. Anschließend nehmt ihr den Spargel heraus und schneidet die Köpfe großzügig ab ( etwa 5cm). Die restlichen Stangen gebt ihr wieder in die Brühe und lasst sie nochmals einige Minuten kochen. Die Stangen sollten schon sehr weich sein.

Dann püriert ihr den Spargel in der Brühe und rührt darin Creme fraiche ein. Danach solltet ihr das Ganze noch mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und dir Brühe danach nochmals kurz aufkochen. Nun gebt ihr die Spargelspitzen noch hinein und erwärmt das Ganze, aber seid vorsichtig, da die Brühe nicht mehr kochen sollte!

Anschließend schneidet ihr das Toastbrot in kleine Würfel und bratet es in erhitztem Öl knusprig. Unter Rühren fügt ihr die Sonnenblumkerne hinzu und bratet diese mit. Diese Mischung lasst ihr nach dem Braten am besten auf Küchenkrepp abtropfen. Dann wascht ihr Schnittlauch und schneidet diesen in Röllchen. Eure Suppe gebt ihr zuletzt noch in einen Teller oder eine Schüssel, worauf ihr die Croutons und die Schnittlauchröhrchen verteilt. Fertig!

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grüne Spargel bereite ich durchaus gerne mal zu, weil sie auch weniger Aufwand brauchen, als weißer Spargel. Ich mag Spargel gerne weich, gebe ich zu. Bei grünem Spargel habe ich immer das Problem, dass mir die Köpfe fast verkochen. Du hast in deinem Rezept dazu aber einen wertvollen Tipp gegeben und ich werde in der nächsten Spargelsaison sicherlich daran denken.

Deine Spargelcremesuppe klingt auf alle Fälle total lecker. Die Variation, dazu Croutons und geröstete Sonnenblumenkerne zu reichen, rundet die Sache für mich zu was besonderem ab.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^