Sachanalyse: Kreatives Schreiben

vom 15.06.2009, 21:40 Uhr

Dies ist eine Sachanalyse zum Thema "kreatives Schreiben". Hoffe es hilft einigen Referendaren oder Schülern beim Verfassen von Referaten oder Unterrichtsentwürfen.

In den letzten Jahren ist kreatives Schreiben zu einem festen Bestandteil der Deutschdidaktik geworden. Der Begriff "kreatives Schreiben" bezeichnet einen Ansatz zur Förderung von Schreibanlässen. In der Deutschdidaktik wird beschrieben, dass Schreiben ein kreativ- sprachlicher Prozess ist, wobei der Prozess des Schreibens wichtiger ist als das Produkte am Ende. Das bedeutet, dass das kreative Schreiben ein prozessorientierter Ansatz ist und nicht, wie üblich, produktorientiert.

Die zentrale Aufgabe des kreativen Schreibens ist es, Schüler von den reproduktiven Verfahren abzubringen. Zudem soll durch das kreative Schreiben erreicht werden, dass die Schüler eigene Fantasien und ein sprachschöpferisches Verhalten entwickeln, ihre sprachliche Kompetenz erweitern, für die Sprache sensibilisiert werden und zum Schreiben motiviert werden.

Kreatives Scheiben umfasst alle Schreibverfahren (informiernede erzählende, interpretierende, poetische, fiktionale Schreibverfahren). Dennoch grenzt es sich von den bekannten Schreibverfahren ab, da es beim kreativen Scheiben keine formalen Grenzen gibt. Beim kreativen Schreiben ist es wichtig, von der inneren Aktivität der Schüler (intrinsisch) auszugehen. Den Schülern wird somit ein individueller Lernzugang ermöglicht, in dem sie eigene Erfahrungen, Wünsche, Gedanken, etc. in einer sprachelich Form wiedergeben, ohne bestimmte Regeln bei der Textproduktion zu beachten.

In der Literatur werden drei Formen des kreativen Schreibens herausgestellt. Nach Spinner und Schuster soll das personal- kreative Schreiben die Schüler dazu bewegen, sich individuell in den Schreibprozess einzubinden. Neben der Einbindung in den individuellen Schreibprozess, trägt das personal- kreative Schreiben nach Spinner auch zu Identitaätsfindung bei, da Sprache alsInstrument zur Selbstreflexion benutzt wird.

Das situative Schreibenverfolgt den Gedanken, das Umfeld als Schreibanlass anzusehen. Jede Situation kann demnach einen Schreibanlass geben. An Stelle von einem personalen Bezug wird beim produktiven Schreiben auf Grundlage eines literarischen oder Sachtextes gearbeitet, d.h. dass die Schüler unter Einbezug von Texten, weitere Texte verfassen.

Ganz egal für welche Form des kreativen Schreibens man sich entscheidet, ist eines zu beachten. Die Schüler müssen die Gelegenheit bekommen, ihre produzierten Texte anzuhören, vorzulesen, darzustellen, zu interoretieren und zu analysieren. Neben der eigentlichen Textproduktion müssen diese Punkte berücksichtigt werden, um den Schülern eine Rückmeldung über ihre Texte zu geben und die Motivation zum Schreiben aufrecht zu erhalten.

» honeybee69 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^