Ohrenkerzen bei Ohrenschmerzen

vom 15.06.2009, 20:42 Uhr

Hallo!

In vielen Foren habe ich schon den Tipp gelesen, dass man gegen Ohrenschmerzen einfach Ohrenkerzen verwenden soll. Bisher habe ich aber noch nicht gelesen, was diese Ohrenkerzen sind und wie man sie anwendet.

Kennt jemand von euch die Behandlung mit Ohrenkerzen und was sind diese Ohrenkerzen und wie wirken sie? Und vor allem, was bewirken sie? Wo kann man sie kaufen und lohnt sich diese Anschaffung wirklich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Anleitung zum Ohrenkerzen verwenden

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte nichts von der Anwendung solcher angeblichen Heilmittel. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht bewiesen und jeder gute Arzt wird dir von der Verwendung solcher Kerzen abraten, da bei falscher Anwendung ein gewisses Verletzungsrisiko besteht.

Ohrenschmerzen haben in der Regel eine Ursache und die sollte von einem Facharzt für Hals-,Nasen- und Ohrenheilkunde gefunden und behandelt werden. Eine solche Kerze soll ja pauschal gegen Ohrenschmerzen helfen, ohne dass die Ursache bekannt sein muss. Allein logisch betrachtet kann das doch gar nicht funktionieren. Gegen Viren, Trommelfellschäden oder andere eindeutig medizinisch nachweisbare Ursachen für Schmerzen im Ohr bringt die Anwendung einer Kerze nichts.

Falls die Kerze bei einigen Leuten eine Linderung der Beschwerden bewirkt, beruht diese scheinbare Heilung eventuell auf dem Placebo-Effekt. Vielleicht waren die Schmerzen selbst auch nicht so ausschlaggebend und nur Ausdruck von Stress oder anderen kleineren Problemen, die im Laufe der Anwendungsdauer verschwunden sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge