Rezept: Reispudding mit Kirschen

vom 15.06.2009, 20:39 Uhr

Das ist ein Rezept für einen Reispudding mit Kirschen. Er ist auf jeden Fall sehr lecker.

Zutaten
500 ml Milch
1 Prise Salz
2 EL Vanillezucker
1 Zimtstange
150 Gramm Milchreis
3 Eigelb
75 Gramm Zucker
abgeriebene Schale von einer Zitrone (aus einer Bio-Zitrone)
2 EL Zitronensaft
75 Gramm gemahlene Mandeln
3 Eiweiß
450 Gramm entsteinte Kirschen (aus der Dose)
4 EL Kirschsaft
etwas Fett zum Einfetten

Zubereitung
Die Milch wird mit dem Salz, dem Vanillezucker und der Zimtstange zum Kochen gebracht Der Reis wird dazu gegeben und etwa 20 ausquellen gelassen, danach abkühlen gelassen. Das Eigelb wird schaumig geschlagen und der Zucker, die abgeriebene Zitronenschale und der Zitronensaft werden nach und nach hinzu gegeben und so lange geschlagen, bis die Masse cremeartig wird. Dann wird der Reis und die Mandeln untergerührt. Das Eiweiß wird steif geschlagen und unter die Reis-Masse gehoben.

Die Puddingform wird gut eingefettet und mit der Masse gefüllt. Die Form wird nun mit dem Deckel geschlossen, in einen Topf mit kochendem Wasser gesetzt und etwa eine Stunde gekocht.

Die Kirschen werden abgetropft und in den Kirschsaft gegeben. Der Kirschsaft wird jetzt erhitzt und der Saft mit den Kirschen wird in den Reispudding gegeben. Der Reispudding wird nun abgekühlt und in Tellern angerichtet, danach kann er serviert werden.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Reispudding ist eine mir bisher unbekannte Variante einer Süßspeise mit Reis, die mir erstaunlich gut gefällt. Du erklärst die Zubereitung wirklich gut nachvollziehbar und ich weiß nun endlich, wie ich den Milchreis in meinem Vorratsschrank sinnvoller und aufwendiger als zu Milchreis verarbeiten könnte.

Der Kirschsaft wird jetzt erhitzt und der Saft mit den Kirschen wird in den Reispudding gegeben.

Wird der Kirschsaft in den Teig für den Pudding gegeben oder wird der Kirschsaft zu dem Pudding gegeben, wenn er fertig gegart ist? Kühlt der Reispudding in der Form aus oder entnimmt man den Reispudding zum Abkühlen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge