Rothenburg - Der Film

vom 15.06.2009, 19:15 Uhr

Hallo,
ich war gerade etwas überrascht, das die Geschichte des Kannibalen von Rothenburg am Donnerstag in die Kinos kommt. Jeder kann sich ja noch an die Grusel-Nachrichten erinnern. Vor einigen Jahren hat ein Mann einen anderen im Internet kennen gelernt. Und kurz gesagt, der eine hat den anderen zerlegt und gegessen. Und das auf den Wunsch des Opfers.

Das diese Story nun in die Kinos kommt finde ich etwas befremdlich, und ich bin noch unschlüssig ob ich diesen Film anschauen werde.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bezüglich dieses Films gab es wohl einen lange währenden Rechtsstreit, da der Täter gegen die Veröffentlichung des Films über die Geschehnisse um seine Person geklagt hatte. Das Gericht hat dann aber entschieden, dass die Geschichte ohnehin allgemein bekannt sei und seine Persönlichkeitsrechte durch einen Verfilmung also nicht verletzt werden würden. Was ich von dieser Entscheidung halte, weiß ich nicht so recht, ich bin da gespalten.

Was den Film angeht, denke ich nicht, dass ich ihn ansehen werde. Ich kann dem nichts abgewinnen mir im Detail anzusehen, wie es zu dieser grauslichen Tat gekommen ist. Durch die damalige Berichterstattung ist man schon für meinen Geschmack ausreichend ins Bild gesetzt, eine nähere Beschäftigung damit auf filmischer Ebene muss ich mir nicht geben. Ich bin durchaus ein Fan des Horrorgenres, aber ich bevorzuge da doch Fiktion und nicht die Wiedergabe realer Geschehnisse, das ist mir zu makaber. Vor allem die Thematik Kannibalismus ist nicht mein Fall, so dass ich darauf ganz sicher verzichten werde,

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Uh, ich hab auch gar nicht mitbekommen, dass der mittlerweile dort verfilmt und veröffentlich wurde durfte. Das wundert mich gerade, denn das letzte was ich hörte war auch, dass der Täter damals klagte. Ich fand den Fall zwar schon interessant und noch immer irgendwie sehr faszinierend, allerdings werde ich den Film trotzdem nicht sehen wollen, denn ich interessiere mich eigentlich eher für die echte Geschichte, d.h. eine Art Reportage ist mir da viel lieber als so ein Spielfilm mit schlechten Schauspielern.

Nein, dafür werde ich wohl eher kein Geld ausgeben. Aber wenn das jemand anguckt, finde ich den deshalb nicht total daneben. Mich interessiert es nur einfach nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich werde mir den Film nicht anschauen, auch wenn ich richtiger Gore- und Splatterfan bin. Zu wissen, das so etwas grausames auf wahren Geschehnissen beruht, ist mir dann doch zu viel. Außerdem lief heute Morgen auf N-Joy die Kritik zu dem Film. Es gab 0 von 5 Sternen, weil der Film abgesehen von der vielen Gewalt auch noch ziemlich langweilig sein soll.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallöchen,

ich habe den Film schon gesehen, da ich jemanden in der Kinobranche kenne. Ich finde ihn sehr sehr langweilig und ich muss zugeben, man sieht nicht wirklich viele Details. Der Film ist sehr dunkel ausgerichtet, sodass man von den Details nicht viel erkennen kann. Zum einen positiv, zum anderen negativ, denn auch wichtige Details sind schwer zu erkennen.

Man benötigt viel Fantasie und Vorstellungsvermögen bei diesem Film. Ich bin jedenfalls froh keinen Cent für diesen Film ausgegeben zu haben, denn das ist er in meinen Augen keinesfalls wert. Ich werde ihn mir keinesfalls mehr anschauen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge