Tutorial: Bass-Saiten aufziehen

vom 15.06.2009, 15:42 Uhr

Hallo,
da ich mich nun gut informiert habe weiß ich, wie man Basssaiten am besten aufzieht. Dies geht auf jeden Fall um einiges leichter und schneller als bei meiner Gitarre mit Floyd Rose Tremolo, da ein Bass ja nur vier Saiten besitzt und kein Tremolo verbaut ist. Dieses gibt es nur bei speziellen Bässen, meistens sind es Custom-Shop-Modelle.

Vorgehensweise
1. Saiten abziehen
Als erstes entspannt man die Saiten mit der Mechanik, so weit bis sie von selber durchhängen. Dann kann man sie einfach abziehen und am Steg durch das zugehörige Loch ziehen. Je nach Belieben kann man die Saite dann aber auch abzwicken, ich lasse sie jedoch ganz damit ich sie später als Ersatzsaite benutzen kann, sollte eine Andere reißen.

2. Evtl. säubern
Natürlich kann man nachdem man die Saiten abgezogen hat das Griffbrett säubern. Es gibt dafür spezielle Öle die extra für das Holz des Griffbretts konzipiert sind, da dieses ohne Pflege trocken und spröde wird. Es sieht auch sehr schön aus wenn das Griffbrett nach dem Pflegevorgang glänzt.

3. Neue Saiten aufziehen
Man fädelt hierzu die Saite unten am Steg durch das zugehörige Loch, das Ball-End der Saite hält diese dann dort fixiert. Das andere Ende der Saite führt man oben in der zugehörigen Mechanik in das Loch ein, knickt die Saite zur Seite und wickelt sie auf, bis sie genug Spannung hat um alleine in Position zu bleiben. Dies wiederholt man mit den anderen Saiten.

4. Bass justieren
Nun stimmt man erst einmal die neuen Saiten. Ist dies getan, kann man noch die Oktavreinheit und die Saitenlage justieren, dies geschieht mit Hilfe der Halsstellschraube im Kopf sowie den Schräubchen am Steg.

Fazit
Tatsächlich ist das Wechseln der Saiten des Basses ehr einfach. Sie haben oben einen geringeren Durchmesser, damit sie sich gut abzwicken und aufwickeln lassen. Nur leider sind Bassaiten rund doppelt so teuer wie Gitarrensaiten.

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge