Wie mit Störenfrieden im Kino umgehen?
Hallo,
ich war gestern mit meinem Sohn, fast 8 Jahre, und meiner Freundin im Kino. Wir schauten " Nachts im Museum 2 ", also ein Kinderfilm. Daher kann man ja davon ausgehen, daß manche Kids nicht so lange durchhalten und auch MAL etwas lauter sein können. Nun saß neben uns ein sehr aufgeregter Junge, der fast durchgehend redete. Schon als wir uns hinsezten, redete er wie ein Wasserfall.
Ich will nun nicht sagen, er wäre behindert oder so, nur vielleicht etwas unausgelastet oder zu aktiv für ein ruhiges Kino. Also es nervte uns, denn man verstand nicht viel vom Film. Er schmatzte den ganzen Film über an seinem Popcorn, und das mit Mund auf.
Umsetzen ging nicht, da die anderen Reihen ziemlich besetzt waren, und ich will ja im Film auch keinen durch meine Platzsuche nerven. Der Junge war mit seinem Vater da, und ich gehe davon aus, daß der Vater schon resignierte oder es für ihn normal sein. Ich tippte auf Ads oder sowas, und von daher wollte ich ja auch nicht als Zicke dastehen.
Wie hättet ihr reagiert? Ich möchte ja nicht, daß er vielleicht eine Behinderung hätte und ich dann noch doof um Ruhe bitte.
Hallo!
Ich denke, dass ich an deiner Stelle auch nichts gesagt hätte. Mich hätte es mit Sicherheit auch tierisch genervt, aber ich bin einfach nicht der Typ dafür, der dann meckert oder um Ruhe bittet. Ich denke, dass wenn der Junge krank war, es gut ist, dass du nichts gesagt hast. Allerdings finde ich es von seinem Vater auch noch in Ordnung, dass dieser nicht mal versucht hat, seinen Sohn etwas zur Ordnung zu rufen.
Ich denke, dass du dich da schon richtig verhalten hast, indem du nichts gesagt hast. Nächstes Mal habt ihr im Kino sicher andere Plätze und kein so lautes Kind neben euch sitzen. Anders wäre es, wenn jemand vor mir sitzt, der sehr groß ist. Da würde ich dann wohl sehen, dass ich vielleicht die Plätze tauschen kann.
Ich hätte mit Sicherheit etwas gesagt. Schließlich ist es auf Dauer recht anstrengend, einen Film zu verfolgen, wenn nebenan ständig jemand herumplappert oder anderweitig stört.
Auch wenn es sich um einen Kinderfilm handelte, bei dem man im Kino mit einem etwas höheren Geräuschpegel rechnen muss, sollte man sich nicht mit allem abfinden müssen. Es wäre ja absolut verständlich gewesen, den Vater zu bitten, sein Kind zu ein bisschen mehr Ruhe anzuhalten. Natürlich hätte es keine Garantie dafür gegeben, dass sich das Kind anschließend ein bisschen ruhiger verhält. Dennoch hätte man es versuchen können.
Ich denke auch, dass Eltern im Vorfeld sehr genau abwägen sollten, ob ihr Kind zu bestimmten Veranstaltungen mitgehen kann, ohne den Ablauf allzu sehr zu stören. Wenn ich wüsste, dass mein Kind nicht stillsitzen kann und immerzu redet, würde ich es nicht mit ins Kino nehmen.
Bei Kinderfilmen, in Kindervorstellungen und vor allem nachmittags musst du als Kinokunde leider mit erhöhtem geräuschpegel leben, dagegen machen kannst du leider so gut wie gar nichts, es sei denn, du hast nichts anderes zu tun (hatte ich letztens bei dem Film "Bolt" auch, da wars mir aber auch egal).
Einfach damit leben oder solche Vorstellungen einfach nicht mehr besuchen, man sollte immer bedenken, wie man sich als (kleines) Kind verhalten hat und daher einfach darüber hinweghören, zur Not auch mal ein freundliches gespräch mit dem Vater führen, das der kleine Sohnemann etwas leiser sein könnte, da wird sich keiner mit dir streiten (und falls doch, dann weiß man ja, woher der Kleine das ganze hat).
Bei Kindern ist das schwierig, weil man ja wirklich nie weiss, ob das Kind nun hyperaktiv ist und gar nicht anders kann oder ob es einfach schlecht erzogen ist. Ich kann nun nicht beurteilen wie extrem die Ruhestörung war, aber wenn ihr vom Film wirklich nicht verstanden habt, hätte ich vielleicht schonmal was gesagt. Hat der Junge denn nur geschmatzt oder auch geredet die ganze Zeit? Das Schmatzen, naja, dazu kann er vielleicht auch nichts, aber wenn er sich nun mit seinem Vater unterhalten hätte, hätte ich halt mal kurz was gesagt.
Bei Erwachsenen bin ich da aber nicht so. Da sag ich direkt etwas und zwar so laut, dass sie auch wirklich kapieren, dass es stört. Ich habe oft das Pech, dass Leute neben mir sitzen, die alles kommentieren müssen und da platzt mir eben schnell der Kragen und ich brülle recht laut, dass sie stören und wenn sie sprechen wollen, einfach raus gehen sollen. Meistens ist danach dann auch echt Ruhe.
Hallöchen,
wir hatten bislang immer Glück in den Filmen inden wir mit unserem Sohn waren (Ice Age, Bob der Baumeister usw.), sodass wir immer in Ruhe unseren Film schauen konnten. Klar, ist der Geräuschpegel etwas lauter als bei Filmen, in denen nur Erwachsene zu finden sind. Jedoch ist es normal, das es in Kinderfilmen etwas lauter zugeht, jedoch ist irgendwann auch mal Schluss, d.h. wenn man den Film, für den man einiges an Geld ausgegeben hat, nicht verstehen kann, sollte man den Mund aufmachen.
Ich würde jederzeit, wenn ich vom Film nichts mehr verstehe, höflich bitten, etwas leiser zu sein. Mitlerweile kostet eine Vorstellung bei uns schon 8 €, sodass ich vom Film schon etwas verstehen möchte.
Nicht jedes Kind das herumzappelt hat gleich ADS, ist Hyperaktiv oder behindert. Mit Sicherheit war der Junge nur aufgeregt oder er langweilte sich vielleicht, daher wäre es in Ordnung gewesen freundlich um Ruhe zu bitten. Die Betonung liegt aber wirklich auf freundlich, nicht gleich fordern oder meckern, sondern einfach freundlich fragen. Da bleibt dem Vater dann auch die Möglichkeit zu sagen "Sorry, der Kleine ist etwas hyperaktiv, wollte aber so gerne mal ins Kino gehen, dass wir heute mal hier sind".
Wenn man einfach nix sagt, kann einem auch nicht geholfen werden.
Der Sohn einer Bekannten hat ADHS und ich kann nur sagen, dass er nicht im Kino herumzappelt oder redet wie ein Wasserfall. Ganz im Gegenteil, er schaut den Film ruhiger an wie manch anderer. Einen gewissen Geräuschpegel im Kino muss man wohl immer in Kauf nehmen. Aber so wie das im Anfangspost beschrieben wurde, hätte ich schon den Vater mal freundlich gefragt ob er seinen Sohn nicht mal ein wenig ruhiger halten kann.
Manchmal ist es ja so, dass die Eltern es selbst gar nicht so störend empfinden (weil sie es vielleicht auch gar nicht anders gewohnt sind) und ihnen nicht bewusst ist, dass sie damit andere "belästigen". Oder vielleicht hat der Junge ja auch gar kein Interesse an dem Film gehabt und musste nur mit, weil der Vater es so wollte. Ich finde da nichts schlimmes bei, wenn die Leute darauf aufmerksam gemacht werden, wenn etwas extrem störend ist.
Ich hätte sehr wahrscheinlich auch gar nichts gesagt. Mein Bruder hat aber ADS und der hat im Kino dann aber schon seine Ruhe und macht keinen Krach. Ich hatte mal vor einigen Jahren den Fall, dass ich jemanden neben mir hatte, der hat mich so aggressiv gemacht, ich wäre fast geplatzt.
Damals war die Premiere von Traumschiff Surprise im Kino. Nun ist unser Kino nicht sehr groß und es war sehr voll. Einige Leute haben sogar auf den Gängen gesessen. Also war ich froh, dass ich einen Sitzplatz hatte. Neben mir saß ein Pärchen. Soweit, so gut. Doch als der Film anging und den gesamten Film durch hat der Kerl, der neben mir saß seiner Partnerin extrem laut auf die Schenkel geklopft und das am laufenden Band. Und wenn er das gerade nicht tat, hat er sie geküsst, das aber auch laut schmatzend und extrem geräuschvoll. Natürlich hab ich nichts gesagt, aus Angst, dann als Idiotin dazustehen.
Ich denke, man sollte sich doch zumindest als erwachsener Mensch zusammenreißen können im Kino. Wenn ich mit meinem Freund im Kino bin, machen wir schließlich auch nicht den ganzen Film durch Krach.
Leider wurden meine kleine Schwester und ich auch schon öfters einmal im Kino gestört. Wir gehen sehr oft in Kinderfilme zusammen, da meine Mutter nicht die Zeit dazu hat und es ihr an Interesse fehlt. Ich dagegen habe nichts gegen Kinderfilme wie z. B. Ice Age, Lilo und Stich und viele mehr.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass viele Kinder während den Filmen ihre Eltern nach gerade geschene Handlungen fragen. Zum Glück unterlässt meine Schwester dies und beschränkt sich auf Lachen an den richtigen Stellen, was mich wirklich sehr freut.
Meiner Meinung nach, kann man nichts gegen Kinder im Kino tun, die sich mal etwas zu laut verhalten, aber sollte es wirklich dauerhaft sein und kein Ende nehmen, dass eine Famile oder ein Kind stört, denke ich, ist es kein Problem kurz zu Fragen, ob es denn nicht etwas leiser ginge. Dabei natürlich höflich bleiben und immer lächeln, dann sind die Angesprochenen auch nicht beleidigt.
Wenn meine kleine Schwester in einem Film nicht mehr aufhören würde zu Fragen, Lachen oder zu Stören, denke ich würde ich entweder kurz mit ihr vor die Tür gehen und ihr nocheinmal klar machen, dass es in einem Kino leise sein soll um andere Zuschauer nicht zu stören oder aber würde ich ihr vor jedem Kinobesuch nocheinmal sagen, wie sie sich in einem Kino zu benehmen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72243.html