Wie mit Störenfrieden im Kino umgehen?

vom 15.06.2009, 13:34 Uhr

Ich kenne das Problem nur zu gut. Aber ich muss sagen, zu Kindern würde ich nichts sagen außer sie sind in einer Gruppe ohne Erziehungsberechtigte. Wenn Eltern dabei sind dann schaue ich mal auffällig rüber, so dass der Vater bzw. die Mutter meinen Unmut bemerkt. Meistens reden diese ihren Kindern dann ins Gewissen.

Bei den Erwachsenen ist das viel schlimmer. Oft sind Gruppen im Kino richtig laut und da werden dann Chips und Cola zu Bier und Nachos. Das ist noch viel schlimmer, da die Chips richtig knacken und das Bier stinkt richtig stark, wenn jemand damit neber einem sitzt. Da sage ich dann nichts, außer ich bekomme vom Film nichts mehr mit. Dann sage ich meine Meinung und meistens bin ich dann nicht die einzige, die sich über die Gruppe aufregt.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass man bis zu einem bestimmten Punkt akzeptieren muss, dass es in einem Kinderfilm etwas lauter zugeht, als beispielsweise in einem Film, der sich hauptsächlich an Erwachsene richtet. Das ist ja bei „Nachts im Museum“ weniger der Fall, sodass ich denke, dass man hierbei auch einmal ein Auge zudrücken sollte und auch ein bisschen tolerant sein muss. Aber wie gesagt: auch hierbei gibt es eine Grenze.

Wenn man, wie du es beschreibst, schon den eigentlichen Film gar nicht mehr mitbekommt und sehr stark von „den Störenfrieden“ abgelenkt wird und damit den Film nicht mehr richtig genießen kann, sollte man die Leute schon darauf ansprechen. Das muss gar nicht unfreundlich passieren, denn die meisten Kinder bemerken es wahrscheinlich gar nicht, wenn sie zu laut sind, einfach, weil sie noch kein Gefühl dafür haben. Dann kann man entweder die Kinder direkt oder auch deren Eltern ansprechen und darum bitten, dass sie doch bitte etwas auf die Lautstärke achten und etwas Rücksicht nehmen auf die anderen Zuschauer.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde man sollte schon etwas ruhig sein in einem Kino, schließlich möchte man den Film ja in Ruhe anschauen.

Am Besten ist, man weist solche Menschen ganz ruhig daraufhin, das es stört, wenn sie sich laut unterhalten oder ähnliches. Man muss ja nicht ausfallend werden, aber um zu Quatschen und Unruhe zu stiften, sollte man nicht gerade ins Kino gehen.

Sicher wird sich der Junge über den Film gefreut haben, aber was bringt es einen, wenn man sich einen Film anschauen will und bekommt kaum etwas davon mit, weil man sich auf andere konzentriert, die Schwatzen?

Wenn das daraufhin weisen nicht bringt, einfach mal dem Personal davon berichten, die sorgen schon für Stille :D

Liebe Grüße, Denise

» Andis_Frau1988 » Beiträge: 1 » Talkpoints: -1,57 »

So etwas Ähnliches ist uns auch mal passiert. Allerdings hat der Bengel hinter uns gesessen und immer mit seinen Füßen gegen meinen Sitz getreten. Aber damit nicht genug, er fing dann auch noch an, mit seiner Chips-Tüte zu knistern. Das hat mir dann gereicht und ich habe mich umgedreht und zu ihm gesagt, dass er bitte mal seine Füße stillhalten soll. Die Mutter hat mich nur blöd angeguckt.

Klar, mit so einer Reaktion muss man ja rechnen, meistens fühlen sich die Mütter ja gleich auf den Schlips getreten. Aber da ich auch Eintritt bezahlt habe und mir den Film ohne Störungen ansehen wollte, habe ich es nicht eigesehen, mir das gefallen zu lassen. Ich finde, wenn sich Kinder so benehmen, gehören sie nicht ins Kino!

Ein anderer Fall war mal, dass neben uns 2 junge Mädels saßen, die sich die ganze Zeit angeregt unterhielten. Nur fing dann der Film an, aber die konnten nicht aufhören. Sie unterhielten sich zwar leise, aber dieses ständige Gewisper kann auch nerven ohne Ende! Zum Glück haben sie sich dann aber woanders hingesetzt.

Ich würde die Leute drauf ansprechen, denn mache merken es vielleicht auch nicht. Und wenn man sich das den ganzen Film über gefallen läßt, ist der Abend ja dann auch versaut. Und dafür bezahle ich keine 6,- € oder mehr an Eintritt!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge