Gerät funktioniert nicht mit wiederaufladbaren Batterien

vom 15.06.2009, 11:48 Uhr

Ich habe neulich ein Gerät bei Amazon angeschaut, bei dem in der Beschreibung stand, dass es nicht mit wiederaufladbaren Batterien funktioniert. Ich finde das ziemlich nervig, weil man dann ständig Geld für neue Batterien ausgeben muss. Woran liegt das?

Kann man diese Geräte denn nicht irgendwie dazu bringen, dass sie auch mit wiederaufladbaren Batterien funktionieren? Was passiert denn, wenn man einfach eine wiederaufladbare hineintut? Und woran erkennt das Gerät, dass es sich um eine solche Batterie handelt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wiederaufladbarer Batterien haben einen kleinen Nachteil, sie sind schwächer als die normalen Batterien, denn während die normalen Batterien 1.5 Volt Ladung haben können, können die Akkus nur 1.2 Volt liefern, was für den Großteil der Geräte genug sein dürfte, bei manchen hingegen fehlt einfach die Leistung der normalen Batterien, um ein Gerät dann betreiben zu können.

Hier hilft es nur, das ganze einfach mal auszuprobieren, funktioniert das Gerät mit Akkus, dann hast du Glück gehabt, es kann dann aber sein, das der Akku nicht so lange hält wie die normalen Batterien, funktioniert es nicht, dann ist einfach die Ladung zu schwach und das Gerät kann mit Akkus nichts anfangen (und bevor hier wieder eine Frage kommt, AA Batterien (1.5V) und Akkus (1.2V) können nicht stärker eingekauft werden, bei den anderen Sorten AAA, A, Mono und anderen Sorten sieht das dann genauso aus).

Erkennen wirst du einen Akku daran, das das ganze auf den Batterien selber draufsteht und das dort zusätzlich immer noch eine mA (Milli-Ampere) Anzeige aufgedruckt ist, wie stark der Akku an sich nun ist, das findest du auf normalen Batterien nicht vor.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat im Grunde recht. Jedoch ist Spannung ungleich Ladung! Die Spannung gibt an wie viel Energie nötig ist um ein Objekt mit einer bestimmten Ladung zu bewegen. Die elektrische Ladung wird meist in Ampere Stunden(Ah) angegeben und gibt die Ladungsmenge an welche in einer Stunde durch den Leiter fließt (bei konstantem Strom von 1A). Also nicht verwechseln ;)

Da die Geräte eine Mindestspannung benötigen damit der Strom fließt kann es durchaus sein das einige Geräte mit Akkus nicht funktionieren, da diese eine geringere Spannung aufweisen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich hast du recht, ich habe mich in dem Fall nur an den allgemeinem Sprachgebrauch gehalten, der sich eingebürgert auch, wenn wenn dieser fachspezifisch falsch, aber zumindest inhaltlich verständlich richtig sein dürfte ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^