Batterien wieder aufladen

vom 15.06.2009, 11:46 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass man auch Batterien, die nicht dazu gedacht sind wieder aufgeladen zu werden wieder aufladen und dann nochmal benutzen kann. Stimmt das wirklich? Und kann man das mit jeder Batterie machen oder nur mit bestimmten?

Haben diese wieder aufgeladenen Batterien denn die gleichen Eigenschaften wie wenn man sie kauft? Oder halten sie dann beispielsweise nicht so lange? Wenn man demnach alle Batterien mehrfach benutzen kann, warum steht dann immer dieser Hinweis drauf, dass man nicht wieder aufladen darf?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit mir bekannt kann man Baterien, welche man nicht wieder aufladen soll auch nicht wieder aufladen. Was meinst du, warum man daextra drauf schreibt, dass man genau das nicht tun soll?

Allerdings ist es wohl möglich,dass man Baterien neu generieren kann. Wie das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich vermute allerdings, dass das nicht aufs gleicher herauskommt, wie wenn man aufladbare Batterien kauft. Die sind wesentlich teuerer und wäre das bekannt, könnte man sich das ja sparen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Eine Bekannte meinte auch mal, dass sie normale Batterien aufladen kann und hat die normalen Batterien in ein Aufladegerät gegeben und dann in die Steckdose gesteckt.

Ende vom Lied war nach ca einer Stunde, dass es einen Knall gab und die Batterien auseinandergeflogen sind. Es entstand ein Kurzschluss und das Aufladegerät war hin. Ich würde es also nicht empfehlen einfache Batterien, die nicht zum Aufladen sind aufzuladen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie schon mehrfach beschrieben, kannst du normale Batterien, die nicht wiederaufladbar sind, auch nicht wieder aufladen, probierst du es dennoch, ist die Gefahr sehr groß, das diese Batterien einfach explodieren, die Sicherungen gleich mitnehmen und eventuell noch einen größeren Schaden anrichten. Daher steht dies ja auch auf den Batterien oder zumindest der Verpackung mit drauf und das aus gutem Grund ;).

Dann doch lieber Akkus kaufen, die bis zu einem bestimmten Zyklus immer wieder aufladbar sind, da bist du auf der sicheren Seite, vor allem, was auch die Lebensdauer deiner Geräte spürbar verlängern dürfte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann normale Alkali-Batterien unter gewissen Umständen schon aufladen. Jedoch darf man dabei keinesfalls ein normales Ladegerät verwenden! Das Resultat aus einem solchen Versuch wurde ja bereits beschrieben.

Mit normalen Alkalibatterien funktioniert das trotzdem nur sehr eingeschränkt, da die einfach dafür nicht ausgelegt sind. Aber es gibt tatsächlich Ladegeräte, die Alkalibatterien aufladen können. Allerdings sind die erreichbaren Ladezyklen im Vergleich zu einem Akku lächerlich. Eine Batterie schafft nur ca. 5-25 Zyklen. Mit einer NiMh-Zelle erreicht man problemlos einige Hundert Zyklen.

Daneben gibt es noch sogenannte RAM-Zellen (rechargable alkali manganese). Die sind speziell für das Wiederaufladen ausgelegt. Sie erreichen aber auch höchstens 25 Ladezyklen.

Es ist also definitiv besser, zu Akkus zu greifen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich frage mich, warum du überhaupt auf die Idee kommst, Batterien aufladen zu wollen. Akkus sind zwar ein bisschen teurer als normale Batterien, allerdings lassen sie sich problemlos viele Male aufladen, so dass sie langfristig immer günstiger sind als Batterien, selbst wenn man auch neben den Anschaffungskosten für Akkus und Ladegerät auch die Kosten für den benötigten Strom einkalkuliert.

Der eventuell entstehende Sachschaden, der durch das aufladen von Batterien entstehen kann, steht in keinem Verhältnis zu den eventuell eingesparten Kosten. Zudem musst du bedenken, dass sich die Batterien, wenn überhaupt, nur wenige Male aufladen lassen und zudem nicht mehr die volle Leistung erbringen werden. Der betriebene Aufwand steht also in keinem Verhältnis zu dem scheinbar eingesparten Geld. Dass dies auch nur scheinbar und nicht tatsächlich auf Dauer eingespart wird, habe ich oben bereits geschrieben.

Ich würde an deiner Stelle gute NiMH-Akkus kaufen, die von allen Alternativen langfristig am günstigsten und auch qualitativ am besten ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^