Nach Abspülen das Geschirr unter fließendes Wasser halten

vom 15.06.2009, 10:08 Uhr

Haltet ihr beim Abspülen das Geschirr hinterher, also nachdem es gereinigt wurde nochmal unter fließendes Wasser, um damit Spülmittelrückstände zu entfernen? Oder spült ihr gleich unter fließendem Wasser?

Ich habe jetzt nämlich schon öfter beobachtet, dass eigentlich die Meisten beim Abspülen die Spülmittelrückstände (den Schaum) auf dem Geschirr lassen und das nicht nochmal abspülen und finde das irgendwie eklig. Ist das denn nicht gesundheitsschädlich? Auf der Spülmittelpackung steht ja auch meistens drauf, dass man es nicht in den Mund bekommen soll.

Ich selbst spüle sowieso unter fließendem Wasser und da ich wirklich Unmengen an Spülmittel nehme, halte ich es immer noch lange unter das Wasser, damit ich wirklich alle Reste abgespült habe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das mache ich schon kurz, ja. Ich möchte eigentlich keine Spülmittelreste noch auf dem Geschirr haben bzw. dem Teller, von dem ich esse oder das alles im Geschirrhandtuch drin haben. Zwar glaub ich nicht, dass Spülmittel im Normalfall wirklich giftig ist, besonders nicht bei so geringer Menge, aber ich finde es trotzdem ziemlich ekelhaft da den Schaum vom Spülen noch dran zu lassen und das dann so abzutrocknen. Deshalb halte ich das Geschirr kurz unter fließendes Wasser, solange bis wenigstens der Schaum sichtbar weg ist.

Am liebsten wäre es mir, ich hätte zwei Spülbecken, dann würde ich das zweite nämlich mit kaltem Wasser befüllen, in das ich das Geschirr dann nochmal eintauche. So würde man Wasser sparen, denn unter fließendem Wasser verbraucht man in jedem Fall mehr. Allerdings habe ich leider nur ein Spülbecken und mir bleibt deshalb nichts anderes übrig als es doch so zu machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache das eigentlich nicht, dass ich das Geschirr hinterher nochmal mit klarem Wasser nach spüle. Ich mache das nur, wenn wirklich noch viel Schaum an dem Geschirr haftet. Aber man trocknet das Geschirr ja auch noch ab, daher entfernt man ja auch noch mögliche Spülmittelreste mit dem Trockentuch.

Ich habe bisher immer als Wasserverschwendung gesehen, dass Geschirr noch nach zu spülen. Ich denke nicht, dass es schädlich ist, wenn noch etwas Spülmittel an den Tellern und Gläsern zurück bleibt. Ich kenne auch eigentlich niemanden, der sein Geschirr noch klarspült.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das nicht generell. Erstens benutze ich nicht soviel Spülmittel und wenn ich es mache dann bei Sachen wie Holzbrettchen. Aber bei allen anderen Sachen eher nicht.

Wo ich es generell mache ist bei dem Kindergeschirr. Vor Allem bei den Flaschen meiner Kleinen. Da hatten wie es einmal, dass der erste Schluck nach Spülmittel schmeckte, habe halt gekostet, weil ich wissen wollte ob es zu heiß ist und seit dem spüle ich die Flaschen sowie die Sauger nach dem Abwaschen unter heißem, klaren Wasser ab.

Aber ich kenne auch Leute die nach dem Abwaschen, noch mal ein Spülbecken voll Wasser laufen lassen um dann das Geschirr noch einmal durchzuziehen und so Spülmittelreste entfernen wollen. Ich finde es übertrieben aber das muss jeder für sich wissen. Ob so winzige Mengen an Spülmittel auch schon gesundheitsschädlich sind, kann ich nicht sagen aber ich glaube nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist einfach optisch sauberer, wenn man handgespültes Geschirr nach dem Spülen nochmal unter fließdendem Wasser nachspült, um dann wirklich letzte Reste von Spülmitteln zu beseitigen.

Spülmittel an sich sind Lebensmittelverträglich, was allerdings nicht heißt, das sensible Menschen dennoch darauf ansprechen könnten, wenn Reste davon zurückbleiben und nicht gänzlich abgespült werden.

Letzlich entscheidet jeder für sich selber, aber wenn man bedenkt, das auch eine Spülmaschine genauso verfährt, zum Schluss noch mal klares Wasser zum Nachspülen verwendet, eine Waschmaschine dieses ebenfalls so macht und selbst Autowaschanlagen auf die gleiche Weise verfahren, dann sollte da schon etwas dran sein (oder es wird einfach so gemacht, weil der Markt danach verlangrt, was ich mir allerdings wieder nicht so vorstellen könnte).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn ich ehrlich bin,dann wasche ich sogar unter fließendem Wasser ab. Ich hab aber den Stöpsel drin,sodass ich nicht unnötig Wasser verschwende, aber es mir möglich ist, dass ich alles gleich nochmal abspülen kann. Ich find das schon hygienischer, schon allein, weil sich beim Abwaschen auch mal ein Krümel irgendwo absetzen kann und so bekommt man die auch weg.

Schaum auf den Gschirr kann ich auch nicht leiden. Ich glaube nicht, dass es unbedingt gesundheitsschädlich wäre in der geringen Menge, aber allein der gedanke, dass ich da Spülmittel mitesse oder trinke ist nun nicht sonderlich erheiternd, finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich benutze beim Spülen immer beide Becken der Spüle. In das rechte Becken kommt heißes Wasser mit Spülmittel, um das Geschirr und Besteck gründlich zu reinigen.

In das linke Spülbecken lasse ich immer warmes Wasser einlaufen. Die gespülten Teile lege ich nach dem Waschen mit Spülmittel immer nochmal kurz in das Becken mit dem klaren Wasser, bevor ich sie zum abtropfen auf die entsprechende Fläche stelle.

Ich finde es auch nicht so lecker, wenn noch massenhaft Schaum auf dem Geschirr hängt. Vor allem finde ich es nicht so toll, wenn man nach dem spülen nicht direkt abtrocknet, sondern das Geschirr an der Luft trocknen lässt. Dann trocknen die Spülmittelrückstände komplett auf dem Geschirr ein und hinterlassen zusätzlich noch Wasserflecken, was ich extrem ekelhaft finde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es gesundheitsschädlich wäre, würde das mit Sicherheit auf der Packung auch so vermerkt sein, beziehungsweise, das Mittel würde dann gar nicht erst zugelassen werden. In Deutschland wird doch alles zig Mal getestet und reguliert.

Und ich bezweifle auch, dass da wirklich viel auf dem Geschirr zurückbleibt und die Flecken auf dem Geschirr das man nicht abtrocknet sondern einfach so trocknen lässt kommen auch nicht vom Spülmittel sondern vom Kalk im Wasser. Und ich habe noch von niemandem gehört, der sich etwas in ein sauberes Glas eingeschenkt hat und dann bemerkt hat, dass das Getränkt schäumt obwohl es nicht zu der Sorte von Getränken gehört, die schäumen.

Ich selber habe eine Spülmaschine und die zwei oder drei Teile, die da nicht rein passen spüle ich schnell unter fliesendem Wasser mit einem Spritzer Spülmittel ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich abspüle, dann halte ich die Sachen nicht noch zusätzlich unter klares Wasser. Schließlich werden die Sachen anschließend noch abgetrocknet und dabei geht der Schaum dann ab.

Ich denke auch nicht, dass de Schaum gesundheitsschädlich ist. Klar sollte man das Geschirrspülmittel nicht trinken, aber es ist ja eigentlich dafür gedacht um Geschirr oder Besteck abzuspülen, welches mit dem Mund in Berührung kommt. Ich denke nicht, dass es da erlaubt wäre dass es gesundheitsschädigend ist.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man nicht zwei Spülbecken hat und das Geschirr nicht direkt nach dem Spülen durch sauberes Wasser ziehen kann, würd ich abschließend auch noch mal alles unter sauberes Wasser halten. Es sind ja nicht nur Spülmittelrückstände. Das Spülwasser an sich ist nach ein paar Tellern, Gläsern etc einfach nicht mehr sauber. Wenn man es in der Brühe spült und so trocknen lässt, finde ich es auch eklig.

Ich selber spüle unter laufendem Wasser. So spar ich mir die doppelte Arbeit und das Geschirr ist richtig sauber. Und von wegen man merkt es nicht. Bei Bekannten riecht man, dass die Sachen nicht nachgespült werden. Ich nehme mir deswegen schon mein eigenes Geträng mit, weil ich es abartig finde. Zu Hause hab ich nicht so einen ekligen Geruch in der Nase wenn ich einen Schluck aus dem Glas nehme.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^