Nach Abspülen das Geschirr unter fließendes Wasser halten
Meinen Handabwasch halte ich eher selten noch mal in oder unter klares Wasser. Denn einerseits habe ich keine Angst, dass die Geschirrspülmittel wirklich gesundheitsschädlich sind, zum anderen verwende ich das Geschirrpülmittel sparsam, so dass sich nicht allzu viel Schaum bildet und so auch kaum etwas auf dem Geschirr übrig bleibt.
Und wie sauber es wird hängt meines Erachtens nicht nur davon ab, ob man noch mal nachspült, sondern wie heiß das Wasser ist, wie sauber der Lappen, wie lange man das Spülwasser verwendet usw. Wenn man da nicht geizt, dann kann man sicher auch ohne Nachspülen sauberes Geschirr hinbekommen.
Davon abgesehen halte ich aber ab und an abgewaschenes Geschirr schon mal unter fließendes Wasser: einfach wenn es recht schmutzig war und ein Teil schon im Spülwasser gelandet ist. Dank Geschirrspüler ist das aber eher die Ausnahme.
Wenn ich denn mal per Hand abwasche, dann mache ich sowas nur bei guten Gläsern. Denn gerade die Gläser, wo man Bier daraus trinkt, halten sonst keine Blume. Ich kenne das auch nur so von meinen Eltern, das man dies eben bei Gläsern macht. Und ich fand die Wasserspiele dabei immer recht lustig, die man veranstalten konnte.
Bei allem anderen mache ich sowas nicht. Ist doch auch insgesamt nur Wasserverschwendung. Dann kann ich auch gleich klares Wasser nehmen und weiche das Geschirr vorher eine Weile drin ein. Wenn das wirklich irgendwie schädlich wäre, dann müsste ich da schon bei meiner Gesundheit etwas gemerkt haben, da ich schon seit über 30 Jahren von Geschirr esse, wo nicht nachgespült wurde.
Ich wasch normalerweise alles in der Geschirrspülmaschine, somit bleibt mir einiges erspart. aber die Plastikbecher, Plastikgeschirr, bzw. Schälchen der Kinder und Flaschensauger wasch ich auch so ab. Die spül ich allerdings immer hinterher nochmal aus damit kein Schaum, etc. dran bleibt. Würde ich auch eklig finden, glaub auch nicht das es gut wäre und eventuell auch den Geschmack beeinflussen kann.
Ich spüle ehrlich gesagt auch die Sachen, die ich von Hand abspüle, noch mal mit klarem,heißem Wasser ab. Ich finde, die Sachen trocknen dann besser, bzw lassen sich besser abtrocknen. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich beim Abtrocknen dauernd in den Schaum fasse, schon allein deswegen spüle ich den vorher weg.
Das meiste wandert aber hier in die Spülmaschine, und da muss ich nicht nachspülen, dass macht meine Maschine dann schon alleine Aber ich kenne auch Zeiten ohne Spülmaschine und da habe ich eben alles nach dem Spülen mit Spülmittel noch nachträglich vom Schaum befreit. Leider hatte ich da kein zweites Spülbecken, aber das wäre eine sehr gute Anschaffung, wenn man keine Spülmaschine hat oder haben möchte.
Mittlerweile spüle ich eigentlich alles in der Spülmaschine, doch bevor ich eine besessen habe und noch mit der Hand abspülen musste, habe ich mein Geschirr nach dem Abspülen auch immer für einen Moment unter fließendes, heißes Wasser gehalten, um die Spülmittelreste abzuspülen.
Der Hauptgrund dafür war, dass sich die gespülten Gegenstände auf diese Weise besser abtrocknen ließen, weil die Küchenhandtücher dann nicht voller Schaum waren. Außerdem hatte ich immer die Befürchtung, dass das Essen von meinen Tellern den Geschmack des Spülmittels annimmt, wenn ich die Spülmittelrückstände nicht zusätzlich mit klarem Wasser abspüle. Zudem bin ich davon ausgegangen, dass es nicht gesund sein kann, auch wenn man die kleine Spülmittelmengen zu sich nimmt.
Diese Angewohnheit habe ich bis heute nicht abgelegt, obwohl ich mittlerweile nur noch sehr selten etwas von Hand abspüle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72219-10.html