Bearbeitung Einkommensteuererklärung - Dauer?

vom 15.06.2009, 09:56 Uhr

Ich habe vor etwa 8 Wochen meine Einkommen-Steuererklärung gemacht und dann beim Finanzamt abgegeben. Für das Jahr 2008 würde ich einige hundert Euro an Lohnsteuer und Kirchensteuer wieder zurück kommen. Einige meiner Freunde, die allerdings bei einem anderen Finanzamt sind als ich, haben ihre Rückerstattung teilweise schon direkt 3 Wochen später bekommen. Als ich bei meinem Finanzamt angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, das würde 'demnächst dann bearbeitet werden', genau Zeitangaben wurden nicht gemacht, allerdings ist das auch schon wieder 2 Wochen her.

Wisst ihr so in etwa wie lange das bei euch dauert und wie lange ihr bisher immer auf die Rückerstattung bzw. den Bescheid warten musstest?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dies ist immer sehr unterschiedlich : Mein Freund und deren Mutter, gaben zusammen ihre Steuererklärung für 2007 ab. Die für seine Mutter wurde sofort bearbeitet und innerhalb von 2-3 Wochen bekam sie auch schon die Gutschrift. Die Steuererklärung meines Freundes läuft bis heute noch und wurde nicht bearbeitet und es sind schon 2 Monate vergangen. Angerufen hat er auch schon beim Finanzamt, doch er wurde nur vertröstet, das es die Tage mal bearbeitet wird und er sich gedulden soll.

Ich musste auch nicht lange auf meine Steuererklärung für 2007 warten. Nach 4 Wochen habe ich dort angerufen und mich erkundigt und 1 Woche später hatte ich meine Gutschrift auf meinem Konto und war überglücklich.

Ich musste jedoch feststellen, das "unser" Finanzamt hier Steuererklärungen, die vom Steuerberater gemacht wurde, bevorzugt bearbeitet werden, da die Bearbeitungszeit solcher Erklärungen verkürzt wird durch den Steuerberater.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Normalerweise dauert es bei mir so 5-6 Wochen, manchmal auch länger wenn dem Finanzamt ein Beleg gefehlt hat oder es mal wieder Dinge die seit jeher so anerkannt wurden abändert. Diesmal musste ich jedoch auch sehr lange warten, da wie mir Nachfrage mitgeteilt wurde, die Bearbeitung der Nachzahlungen für die Pendlerpauschale viele Ressourcen gebunden hat und sie daher ins Hintertreffen geraten sind bei den Einkommensteuererklärungen für das abgelaufene Jahr.

Insgesamt hat es bei mir diesmal ziemlich genau 3 Monate gedauert - hat sich dafür jedoch auch bei mir gelohnt. Ich denke mal, warum andere ihre Erstattung bereits relativ früh bekommen haben liegt einfach daran wie viele Nachzahlungen zu bearbeiten waren und wie das jeweilige FA die Priorisierung handhabt.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon öfter mal 12 Wochen auf den Steuerbescheid gewartet. Egal ob ich die Steuererklärung schon Ende Februar per Elster übermittelt hatte oder erst in der Fristverlängerung auf dem ganz normalen Papier, und auch unabhängig davon Belege nachgefordert werden mussten oder die Erklärung auf Anhieb vollständig abgegeben wurde.

Nicht nur ich, auch andere Bekannte mussten schon länger warten und haben dann angerufen. Die Erklärungen warum es so lange dauert waren erstaunlich unterschiedlich. Einer bekam zu hören, dass per Elster eingegangene Erklärungen bevorzugt würden, einer anderen Bekannten wurde gesagt, dass sie das Geld nicht so nötig hätte wie jemand der kein Wohnungseigentum besitzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung kann, diese Erfahrung habe ich gemacht, unterschiedlich lange dauern. In der Regel bekommen wir nach etwa 6 - 8 Wochen Bescheid. Ist der allerdings dann da, dann geht die Rückerstattung der Überzahlung sehr schnell.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Bearbeitungszeit auch ein wenig nach dem Abgabetermin richtet. Kurz vor der Deadline scheinen noch viele Leute schnell ihre Erklärung fertigzustellen und beim Finanzamt einzureichen, so dass dort auch ein gewisser Engpass entsteht. Ist man allerdings schnell und reicht seine Steuererklärung schnell ein, geht auch die Bearbeitung schneller. Es sind ja auch dort nur Menschen tätig, und wenn sich alles auf dem Schreibtisch türmt, da viele noch schnell die Fristen einhalten wollen, dann kann der Finanzbeamte auch nur von oben eines nach dem anderen abarbeiten.

Ich würde daher raten, nicht kurz vor Fristende die Steuererklärung zu machen, sondern bereits so schnell wie möglich, also sobald man alle Unterlagen beisammen hat.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Es lässt sich absolut nicht voraussagen wann deine Steuererklärung mit der Bearbeitung dran ist. Elektronisch abgegebene Steuererklärungen gehen in der Regel nach vier bis acht Wochen bearbeitet wieder raus, auch bei den normalen Steuererklärungen ist manchmal solch ein Zeitraum drin, richte dich aber mehr auf drei Monate ein denn dort ist jetzt auch Urlaubszeit.

Die Steuererklärungen werden meines Wissens nach Eingangdatum bearbeitet, wenn im Mai viele Steuerpflichtige auf den letzten Pfiff ihren Antrag abgeben staut es sich was auch völlig normal ist. Hier könnte es durchaus erst im September oder Oktober zu einer Bearbeitung kommen . Wenn du besonders viel Glück hast sind dann gerade die berühmten Durchwinktage. Ich habe mal gehört dass es bei besonders großer Antragsflut in Ausnahmefällen erlaubt ist ganze Steuererklärungen nur auf Plausibilität zu prüfen und dann durchzuwinken. Das hat den Sinn innerhalb kürzester Zeit riesige Aktenberge vom Schreibtisch zu bekommen

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe meine dieses Jahr nach der Frist abgegeben. Eigentlich ging es immer recht schnell, innerhalb von 4 Wochen etwa hatte ich einen Bescheid und kurze Zeit darauf auch das Geld auf dem Konto. Bislang jedoch zieht es sich etwas hin. Die Erklärung liegt jetzt die 3. Woche, gehört habe ich noch gar nix. Bin mal gespannt, ob nächste Woche etwas kommt oder ob es noch länger dauert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also da kann man auch noch wesentlich länger drauf warten, es kommt denke ich ganz einfach auch darauf an, wie viele Anträge die da herum liegen haben. Also ich würde auch zwei Monate für noch absolut in Ordnung halten. Zum Teil kann es deutlich länger dauern, aber bei normalen Arbeitnehmern geht es dann doch meist relativ schnell.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^