Mit heißem Wasser spülen?
Zu Hause spüle ich eigentlich Geschirr nie mit heißem Wasser, maxixmal ist es lauwarm, meistens aber auch kalt. Ich habe noch nie eingesehen, wieso ich dafür heißes Wasser benutzen sollte, weil sich das Fett auf dem Geschirr dadurch ja auch nicht entfernt. Das schafft man sowieso erst durch den Fettlöser, also durch das Spülmittel und da ist es doch völlig egal ob ich mit kaltem oder heißem Wasser abspüle. Bei Wäsche und der Waschmaschine ist das natürlich was anderes, da gehts ja auch darum, dass es sich mit heißen Wasser besser aus dem Material löst.
Aber beim Geschirr find ich das immer noch die reinste Verschwendung von heißem Wasser.
Ich würde allein schon wegen des Spülschwamms nur mit heißem Wasser spülen. Ich nehme nämlich nicht jedes mal nen nagelneuen Schwamm oder wasche mein Spültuch jedes mal in der Waschmaschine, sondern nehme den Schwamm so 2-4 Wochen. Und ich glaub schon dass sich im Schwamm so einige Keime bilden können, die sich dann munter aufs Geschirr verteilen, wenn ich kein heißes Wasser nehme.
Hallo!
Wenn ich mit der Hand spüle, dann benutze ich immer wenigstens warmes Wasser. Also wärmer als handwarm. Denn auch warmes Wasser läst das Fett ohne die chemische Keule. Das Spülmittel bindet das Fett im Wasser, so dass man dann auch noch weiter in dem Wasser spülen kann, ohne gleich neues Wasser zu nehmen, wenn 5 Teller fettig waren und danach die Pfanne gespült werden muss.
Natürlich läst auch heisses Wasser das Fett vom Geschirr und somit hat man auf jeden Fall auch Spülmittel gespart. Ausserdem kann man Geschirr viel besser trocknen, wenn das Wasser nicht kalt oder lauwarm ist, sondern heiss bzw. sehr warm.
Mit kaltem Wassert spülen finde ich persönlich ekelig, weil sich das Fett dann auf die wärmere Haut absetzt und ich dann unheimlich fettige Hände habe. Ich kenne es auch nciht anders, als dass man zum Spülen heisses bzw. sehr warmes Wasser benutzt. Hygienischer finde ich es auch. Denn kaltes Wasser macht nicht sauber.
Ich habe früher auch mit kaltem Wasser gespült. Sehr zum Leidwesen meiner Mutter. Die auch immer wieder versuchte mich zu bekehren. Ich muss allerdings dazu sagen,das es bei betreffendem Geschirr um Sachen aus einer Metzgerei gingen. Und meine Mutter hat mich dann lieber abtrocknen lassen.
Sie sagte damals zu mir, wenn du die Sachen mit heissem Wasser spülst, gehen sie viel besser abzutrocknen. Und ich glaubte ihr, in meinem jugendlichen Leichtsinn, kein Wort. Nur irgendwann stellte ich fest das sie recht hatte. Wir hatten unmassen Silberplatten zum Spülen. Und ich trocknete mich tot an den Platten. Zumindest an denen die kalt gespült wurden. Die Silberplatten die mit heissem Wasser gespült wurden, waren wesentlich einfacher abzutrocken. Was, wenn man mal darüber nachdenkt, auch logisch ist. Heisses Wasser verdampft. Kaltes Wasser dagegen haftet eher auf dem Spülgut.
Und ich würde auch aus hygienischen Gründen nicht mit kaltem Wasser spülen. Zumindest nicht dauerhaft. Höhere Temperaturen töten ja auch Keime ab. Nicht nur im Spüllappen, auch am Geschirr.
Und Spülmittel bindet zwar Fett. Trotzdem bekommt man mit heissem Wasser Fett besser ab. Ich habe in meiner Küche nur fliessend kaltes Wasser. Heisses Wasser muss ich im Bad holen und/ oder mit dem Wasserkocher heissmachen. Wenn ich mir Abends was braten, spüle ich die Pfanne gleich. Dadurch das die Pfanne heiss ist, wird ja auch das kalte Wasser heiss. Spülmittel rein und einmal gut mit einer Spülbürste durchgeschrubbt. Steht die Pfanne aber mal über Nacht und ich möchte die dann mit kaltem Wasser spülen, kann ich noch soviel Spülmittel nehmen, es ist ein einzigstes Geschmiere in der Pfanne. Den "Test" kann ich nur Jedem empfehlen, der sagt, spülen mit kaltem Wasser reicht.
Ich spüle mit lauwarmen Wasser. Heißes Wasser kann ich nicht so lange an den Händen haben und bei kaltem werden die Hände noch kälter als sie sowieso schon sind.
Wenn ich das Geschirr dann nochmal von den Spülmittel-Rückständen befreie, dann nehme ich auch mal kaltes Wasser. Das hat auch den Vorteil, dass das Wasser, was aus dem Hahn kommt nicht zu heiß wird. Wenn ich die ganze Zeit das warme Wasser nutze, wird es irgendwann einfach viel zu heiß zum reinfassen.
Hallo zusammen!
Ich spüle auch mit warmen / heißen Wasser. Ich finde, dass das Geschirr dann schneller und besser sauber wird, wenn dann mal etwas eingetrocknet ist, lässt es sich leichter ablösen.
Ich muss sagen, dass ich es unhygienisch finde, mit kaltem Wasser zu spülen. Ich finde, dass das Geschirr dann nicht so sauber wird und sicher auch nicht alles an Bakterien abgetötet werden. Daher finde ich, dass man mindestens mit lauwarmem Wasser spülen sollte. Ich kenne auch niemanden, der mit kaltem Wasser, den Abwasch macht. Auch im Hauswirtschaftsunterricht in der Schule, wurde uns schon gesagt, dass wir wenigstens mit lauwarmem Wasser abwaschen sollen.
Je höher die Wassertemperatur zum spülen, umso besser greift zum einen das Spülmittel (es löst sich besser auf und trägt merkbar dazu bei, die Sachen sauberer zu bekommen) und umso besser werden bei Keimzonen (Schneidbretter zum Beispiel, wo rohes Fleisch geschnitten worden ist) diese gereinigt, das ist ganz einfach. Kaltes Wasser tötet Keime keineswegs ab, sondern sorgt bedingt dafür, das diese sich vermehren können (daher kommt es auch des öfteren dazu, das viele Leute eine Salmonellenvergiftung davontragen, auf die Frage, wie sie das benutzte Besteck und Geschirr gespült haben, nachdem sie das entsprechende gegessen haben, sagen die meisten Leute, das sie kaltes Wasser und gegebenenfalls etwas Spülmittel verwendet haben - Erfahrungen aus meiner Sanizeit - ob das heute so nach Bestand hat, weiß ich allerdings nicht, könnte mir das aber gut vorstellen).
Somit das Besteck, Geschirr und sonstiges immer mit warmen, besser noch mit heißem Wasser abspülen, so ist man auf der sicheren Seite. Alles andere kann leichtsinnig sein, nur um etwas Strom für das warme Wasser zu sparen (nicht umsonst heißt es ja auch, das Hitze Bakterien und sonstige abtöten ).
Natürlich wird das Geschirr sauberer, wenn man warmes oder heißes Wasser benutzt. Das merkt man schon,wenn man eine eine Auflaufform mit eingebackenen Käse hat und einfach mal versucht, dass ganze mit kalten und heißem Wasser zu säubern. Mit heißem geht es einfach schneller.
Wir waschen auschließlich mit heißem oder wenigstens warmen Wasser ab - auch aus hygienischen Gründen. Bekanntlich mögen es Bakterien nicht so gerne sehr warm.
Hallöchen,
ich spüle auch "nur" mit heißem Wasser, denn mit heißem Wasser löst sich der Dreck & Schmutz viel leichter als wenn man kaltes Wasser nimmt. Ich finde es zudem eklig Geschirr in kaltem Wasser zu spülen. Wenn ich merke, das Wasser wird kälter, wechsele ich das Wasser. Auch kann das Spülmittel bei heißem Wasser besser greifen, d.h. das Fett und den Schmutz besser lösen.
Auch erleichtert das spülen mit heißem Wasser das Abtrocknen ungemein. Wenn ich sozusagen mal abspüle, dann nur mit heißem Wasser.
.Hallo, ich würde keinesfalls mit kaltem Wasser spülen, da bei kaltem Wasser trotz Spülmittel das Fett nur unzureichend gelöst wird und man den Eindruck bekommt, dass ein Schmierfilm auf dem Geschirr bleibt. Außerdem haftet das Fett im Spültuch und verklebt. Ich halte es einfach für unhygienisch und habe kein gutes Gefühl dabei. Und jeder möchte doch von Tellern essen, die er für sauber hält, oder?
Mit heißem Wasser kann ich nicht spülen, da ich das mit bloßen Händen nicht gut aushalten kann. Aber ich nehme so warmes Wasser, wie es für mich gerade erträglich ist. Je wärmer oder heißer das Wasser, so weniger bleibt auch als Rand im Spülbecken, was man ja dann auch wieder ausspülen muss - am besten mit heißem Wasser .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72212.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut