Spermüll geklaut - Rechnung bekommen

vom 14.06.2009, 21:15 Uhr

Hallöchen,

eine Nachbarin A die neben B wohnt hat bei der Gemeinde eine Postkarte abgegeben um ihren Spermüll anzumelden. So läuft dies in dieser Gemeinde ab : Spermüllpostkarte abgeben, eintragen was als Spermüll abgeholt werden soll und in der Gemeinde einwerfen. Sie stellte um 6 Uhr früh ihren Spermüll den sie angegeben hatte vor die Haustüre.

Um 7 Uhr kam der Spermüllwagen und es war kein Spermüll mehr vor der Haustüre anzufinden. Er wurde sozusagen von Passanten die an dieser Hauptstraße vorbei liegen mitgenommen (alte Matratze, defekte hässliche Lampe, kaputte Waschmaschine usw.). Da sie nachdem sie ihren Spermüll rausgestellt hat gleich auf die Arbeit fuhr, konnte sie nicht erkennen ob er mitgenommen wurde oder was wirklich mit ihrem Spermüll passiert ist.

A bekam jedenfalls eine Rechnung über die Fahrt des Spermüllwagens über eine beachtliche Summe, weil der Spermüllwagen keinen Spermüll vorfand und er sozusagen "umsonst" fuhr. A weiß nun nicht wirklich was sie tun soll, denn sie stellte ordnungsgemäß ihren Spermüll vor die Haustüre. Eigentlich wird er kostenfrei abgeholt. So ist es auch angegeben. Doch er fand nichts vor. Was würdet ihr in so einem Falle machen ?! Rechnung bezahlen?

Man kann seinen Spermüll schlecht anbinden oder festketten, sodass er wie es aussieht von Passanten mitgenommen wurde, die ihren Spermüll wohl gebrauchen konnten.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Komisch ist, dass der Sperrmüll ja umsonst abgefahren wird , bzw. dass die Sperrmüllkosten ja in der jährlichen Abrechnung mit berücksichtigt werden. Ich denke, dass ich mich dann gegen die Rechnung wehren würde. Denn A konnte ja nicht die ganze Zeit vor dem Sperrmüll stehen bleiben und ihn verteidigen. Ob A aber damit durch kommt, weiß ich nicht.

Ich hatte auch schon mal nur ein kleines Schränkchen, eine Stehlampe und 4 Stühle rausgestellt, die schnell weg waren. Auch mit Karte, die weggeschickt werden musste. Alles war weg und die Müllabfuhr ist dann einfach durch gefahren.

Dann war es aber auch mal genau umgekehrt. Ich habe Sperrmüll rausgestellt und 2 Stunden später stand noch so viel dabei, dass ich dann die Schwietrigkeiten hatte. Es stand nämlich nun zuviel da und das hat die Kapazität überschritten. Da ich nicht wußte, wer das alles dabei gestellt hat, musste ich einen Container bestellen, der dann alles mitgenommen hat. Dass ich keine 3 Fernseher und 2 Waschmaschinen rausgestellt habe, hätte auch der Müllabfuhr klar sein müssen. Aber für die sah es nach Haushaltsauflösung aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also habe ich das richtig verstanden, dass wenn der Sperrmüll noch dagestanden hätte, die Abholung kostenlos gewesen wäre? Und die Kosten sind nur deswegen entstanden, weil kein Sperrmüll mehr dastand?

Dann kann man vielleicht aufgrund des gestohlenen Sperrmülls eine Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahls machen. Da bekommt man doch sicher ein Schriftstück von der Polizei (habe noch nie eine Anzeige gemacht) und davon würde ich eine Kopie erstellen und das dem Sperrmüllunternehmen vorlegen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallöchen,

ganz genau, wenn der Spermüll dagestanden hätte, wäre die Abholung kostenfrei gewesen. Da jedoch der Spermüllwagen umsonst fuhr, stellte man dies in Rechnung. A bekommt einmal im Jahr ein kostenloses Spermüllheft, in das sie einige Male im Jahr Spermüll anmelden kann. Diese Abholungen durch das Spermüllheft sind kostenfrei.

A sieht es jedoch nicht ein, die Rechnung zu bezahlen, denn A muss auch auf der Arbeit pünktlich ankommen und mit dem Arbeiten beginnen und kann nicht neben dem Spermüll stehen und warten bis er abgeholt wird. Außerdem ist es ja nicht gesagt das das Spermüllauto genau um 7 Uhr den Spermüll abholt.

Ich bezweifle auch, dass der Sperrmüll genau um 7 Uhr abgeholt worden wäre. ;) Ein weiterer Punkt wäre auch, dass garantiert nicht nur wegen diesem Sperrmüll gefahren wurde, sondern eine Tour zusammengestellt wird, bei der alle bestellten Abholungen möglichst so zusammengestellt werden, dass das Fahrzeug voll wird, aber auch bei etwas mehr gewordenem Sperrmüll, dieser mit wegkommt.

Im übrigen ist der beschriebene Sperrmüllabtransport durch Nachbarn Diebstahl. Somit müsste man sowieso eine Anzeige machen und diese würde ich der Gemeinde vorlegen. Wieso Müll "gestohlen" wird und das eine Straftat ist, das weiss ich allerdings nicht. Wahrscheinlich mal wieder ein paar $-Schreiber zuviel Zeit gehabt. :lol:

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mandylein hat geschrieben:IWieso Müll "gestohlen" wird und das eine Straftat ist, das weiss ich allerdings nicht. Wahrscheinlich mal wieder ein paar $-Schreiber zuviel Zeit gehabt. :lol:

Nicht wirklich:

Subbotnik in Sperrmüll - Der günstige Flohmarkt hat geschrieben:Mal abseits davon, dass man auf dem Sperrmüll echte Glücksgriffe machen kann hin zu der Frage ob man sich einfach so was mitnehmen darf:
Die Antwort ist: Jain! Denn Besitzaufgabe bedeutet rein rechtlich nicht Eigentumsaufgabe. Hätte der Besitzer des Sperrmülls also etwas dagegen könnte er den "Mitnehmer" wegen Diebstahl anzeigen, auch wenn das eher nicht die Regel ist. Ferner ist in der Abfallsatzung jeder Gemeinde erklärt, ob ein Eigentumsübergang stattfindet, wenn man Sachen zur Abholung bereitstellt. Dies kann regional sehr unterschiedlich sein von Satzung zu Satzung und wenn es nicht festgelegt ist, was meist so ist, dass mit der Bereitstellung zum Abtransport sozusagen ein Eigentumsübergang stattfindet kann es als Diebstahl gewertet werden.

Daher im Zweifelsfall, wenn dies nicht geregelt sein sollte, lieber nachfragen um auf der sicheren Seite zu sein. Wo ich herkomme war dieses Problem teilweise da, da polnische und tschechische "Plünderungstruppen" (im Volksmund) gerne alte Kühlschränke usw. mitnahmen und in ihrem Land wiederherstellten und weiterverkaufen.

So viel dazu - Subbotnik ist hier unser Jura-Profi :wink:

So drastisch - also mit hoher Rechnung kenne ich das auch nicht. Von Bekannten wurde auch der gesamte zum Sperrmüll gegebene Hausrat noch am selben Nachmittag mitgenommen. Da die Entsorgungsfirma eh eine Tour zusammenstellt haben sie das so hingenommen und nichts unternommen. Allerdings war mit dieser Anmeldung die einmalige kostenlose Abholung verwirkt, auch wenn nichts mitgenommen werden konnte.

Mit dem Hintergrund der hohen Rechnung würde ich sicher auch zur Anzeige wegen Diebstahls tendieren. Fraglich ist allerdings ob A um die Zahlung herumkommt, oder aber ob A nicht gesagt wird, er könne sich das Geld ja später vom Dieb wiederholen - sollte der ermittelt werden. Gibt es vielleicht Zeugen, die bestätigen können, dass A den Sperrmüll abgestellt hatte?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das auch schon mehrfach erlebt, dass der Sperrmuell entweder reduziert oder sogar mehr wurde, oder dass Sachen praktisch "getauscht" wurden. Aerger mit der Abholung hatten wir deshalb aber zum Glueck nie gehabt. Eigentlich sollten doch alle froh sein, wenn kein Muell mehr abzuholen ist und somit der Muellberg nicht weiterwaechst - Recycling ist doch an sich eine gute Sache. Und der Muellmann musste nix schleppen...

Ich wuerde es erstmal mit Nachfragen versuchen bzw. der Mitteilung, dass der Sperrmuell ordnungsgemaess draussen stand und gestohlen wurde. Sollte das als Begruendung nicht reichen, wuerde ich es mit der Anzeige gegen unbekannt probieren. Obwohl das schon fast wieder laecherlich ist wie die Rechnung an sich, sowas kann es auch mal wieder nur hierzulande geben, wo alles auf Punkt und Komma seine Ordnung haben muss.

Bei uns steht in den naechsten Wochen auch wieder Sperrmuell an (wir sortieren gerade Zeugs aus), ich denke da werde ich bei der Anmeldung gleich mal nachfragen wie solche Faelle hier in der Stadt gehandhabt werden, nicht dass wir hinterher auch mal eine boese Ueberraschung erleben.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich würde mich an As Stelle an die Müllabfuhr wenden, die für den Sperrmülltransport zuständig ist. Ich würde dort erklären, dass er Sperrmüll entwendet wurde und A gar nichts dafür kann. Vielleicht kann man das aus Kulanz etwas machen. Oder A geht mal zu einem Anwalt und lässt sich dort beraten.

Leider wissen immer noch nicht alle Menschen, dass es eine Art Diebstahl ist, wenn man einfach Sperrmüll von der Straße mit nimmt. Es ist nur erlaubt, wenn man vorher den Besitzer des Sperrmülls fragt, ob man etwas davon mitnehmen darf. Da gab es auch schon Fälle, die vor Gericht gelandet sind. Ich muss sagen, dass ich es gar nicht kenne, dass man eine Karte ausfüllt und dann der Sperrmüll kommt, um die Sachen abzuholen. Bei uns ist es so, dass zwei Mal im Jahr der Sperrmüll kommt. Man kann dann alte Sachen raus stellen, wenn man welche hat. Wenn man nichts an die Straße stellt, ist es aber auch in Ordnung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallöchen,

genau so kenne ich es auch, das man 2x im Jahr seinen Spermüll rausstellen kann, wenn gewisse Termine sind (diese sind im Abfallkalender vorgeschrieben). So läuft dies bei uns zumindest ab.

Bei A. jedoch läuft es anhand eines Spermüllheftchens ab oder man ruft an und gibt telefonisch durch, was man als Spermüll herausstellt, seinen Namen und Adresse. Man bekommt man den Termin und die Uhrzeit genannt, wann das Spermüllauto vorbei kommt und den Spermüll, der gut sichtbar vor der Haustüre stehen soll, abholt. Nun weiß A. das sie einfach ihren Spermüll vor die Haustüre stellt und er ohne Spermüllwagen auch so abgeholt wird.

Bei uns gibt es keine festen Abholtermine. Pro Haushalt kann man im Jahr viermal den Sperrmüll bestellen. Elektrosachen gehen allerdings extra. Wenn man dort anruft, muss man auch in etwa sagen was man so hat. Dann wird einem ein Termin mitgeteilt. Wenn man früh genug anruft, kann man auch Glück haben und eine Wunschtermin haben. Kommt halt darauf an, wie deren Routen liegen und ob da noch Platz ist. Eine Uhrzeit wird einem aber nicht mitgeteilt. Es heisst allgemein, der Sperrmüll wird ab 6 Uhr geholt. Am Telefon bekommt man dann auch noch die Aussage, das man den Sperrmüll spätestens am Tag vorher rausstellen darf.

Bei uns ist es auch so, das quasi Sperrmülltourismus gemacht wird. Selten steht am nächsten Morgen noch da da, was man rausgestellt hat. Einiges wird halt mitgenommen. Und es werden auch Sachen dazu gestellt. Das finde ich problematisch, weil bei Elektro- Sperrmüll maximal drei Teile pro Haushalt mitgenommen werden. Wie das aber gehandhabt wird, wenn da mehr Geräte stehen, weiss ich nicht

Ich habe mal eine Waschmaschine auf dem Weg entsorgt und hatte auch sorge, was ist, wenn die Jemand mitnimmt. Die Dame am Telefon lachte dann nur und meinte, eher stellt Jemand was dazu. Naja irgendwelche Rowdies hatten die bis zur Abholung eh ausseinander genommen. Das ist was, was ja nicht unbedingt sein muss.

Sperrmüll hier einfach auf die Strasse stellen ist strafbar. Zumindest hier. Das gilt dann als wilde Sperrmüllentsorgung. Deshalb würde ich nie etwas einfach auf die Strasse stellen, in der Hoffnung, irgendwer nimmt es schon mit. Wenn ich dabei gesehen werden, wie ich was abstelle, kann man mich anzeigen. Deshalb würde ich da die Finger von lassen.

Wenn in der betreffenden Stadt in der Müllsatzung das drin steht, was Subbotnik schon mal gepostet hat, denke ich, das an sich nicht die Person die den Sperrmüll rausgestellt hat, haftbar gemacht werden kann. Sie sollte vielleicht Zeugen haben, die bezeugen können, das sie den Sperrmüll rausgestellt hat. Und irgendwem fällt das an sich immer auf. Wenn es dann noch Zeugen gäbe, die gesehen haben, wie fremde Menschen den Sperrmüll aufgeladen haben, wäre das sicherlich noch besser. Und im Zweifelsfall halt eine Anzeige geben unbekannt stellen. Ich denke mal, das das Entsorgungsunternehmen nichts machen kann, wenn da noch ein Verfahren läuft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge