Probleme mit meinem Freund
An deiner Stelle würde ich da einfach hart bleiben, sonst kannst du sicherlich dauerhaft das Essen machen. Du solltest nur noch dann Essen machen, wenn er dir hilft. Eine Ausrede zählt dann nicht und wenn er gehen willst, sagst du dann auch einfach ganz klar, dass du dann nichts mehr machst. Wenn er dann Essen möchte, kannst du ihm ja sagen, dass er etwas bestellen muss und du das nicht machst oder du machst nur eine Portion für dich. Er kann ja gemeinsam mit dir das Kochen lernen.
Ich würde mich nicht derart ausnutzen lassen. Wenn er keine Lust hat, zu hause zu essen, dann soll er doch selbst kochen lernen. Da ihr beide arbeitet, nehme ich an, würde ich ihm sagen, dass ich ebenso müde bin wie er und nicht bereit, noch zu kochen. Du könntest ihm ein Rezept aussuchen und ihn bitten, danach das Essen zu kochen. Du kannst dich so lange hinlegen, bis er fertig ist. Machst du das öfter, wird er schnell aufgeben. Ich finde aber auch die Idee gut, dass du ihn anrufst und bittest, abends für dich zu kochen. Nenne ihm die Uhrzeit, wenn du zu ihm kommst.
Bist du sicher, dass er zwei linke Hände hat was das Kochen angeht? Möglicherweise stellt er sich nur solange an, bis du dich seiner "erbarmst" und das freiwillig für ihn übernimmst.
Ich kenne das von mir und meinem Freund. Er macht viele Sachen auf eine andere Art als ich, sogar die simpelsten. Manchmal stellt er sich auch etwas an, wenn es beispielsweise um das Zusammennähen geht. Er näht kreuz und quer ohne wirkliches System, dass das Ergebnis am Ende schon fast wie ein Massaker aussieht, während ich gleichmäßig und der Reihe nach Nähe. Ich bin natürlich der Meinung, dass ich das besser kann als er, weil ich es so gelernt habe und nicht anders, während er es nicht gelernt hat und einfach nur improvisiert. Ich muss sagen, dass mir manchmal wirklich die Geduld fehlt, ihm beim Nähen zuzusehen oder manchmal auch beim Kochen.
Sogar beim Kochen macht er viele Dinge anders und meiner Meinung nach um einiges umständlicher als ich. Ich bin manchmal dann schon versucht, ihm die Sachen aus der Hand zu nehmen und es selbst zu machen. Aber sowas will ich ihm gar nicht erst angewöhnen. Es kann ja auch sein, dass er sich aus Lustlosigkeit etwas anstellt und darauf spekuliert, dass ich mich "erbarme" und das für ihn mache. Aber damit würde ich mich selbst in ein Hausfrauen-Dasein manövrieren und das will ich nicht. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass die Aufgaben gleichmäßig zwischen uns beiden aufgeteilt werden.
Ehrlich gesagt musste ich gerade ein wenig Schmunzeln, als ich das eigentliche Problem gelesen habe. Um Gottes willen versteh es bitte nicht falsch, denn ich nehme es sehr wohl Ernst, was Du dort geschrieben hast. Doch ein wenig belustigend ist diese Situation schon, denn ich habe das Gefühl, dass dein Freund sich ein Stück weit auch ein Spaß daraus macht, dass Du es Dir gefallen lässt, wie er besonders beim Thema Hunger, Essen und Mithelfen agiert.
Ganz im Ernst ich würde ihn gar nicht bekochen! Ich freue mich durchaus auch, wenn ich meiner Lebensgefährtin einen Gefallen tun kann und sie bekoche, aber doch nicht auf diese Art und Weise. Er ruft also tagsüber an und meldet sich für abends an, dann direkt mit den Worten er hat dann auch Hunger. Ein bisschen kommt es so rüber, als wenn er Heim zu „Mutti“ geht, um das leckere Essen zu bekommen. Doch wehe es ist nicht lecker, dann witzelt man natürlich auch noch. Beides kannst Du ganz einfach nicht gebrauchen.
Mach es doch einfach mal so, dass wenn er in Zukunft anruft, du direkt am Telefon sagst, dass er sich sein Essen aus der Imbissbude & Co direkt mitbringen kann, dass Du nicht mehr einsiehst zu kochen.
Bei deinem Beitrag muss ich ehrlich sagen, dass ich es ein wenig übertrieben finde, dass du dich dermaßen über deinen Freund beschwerst, dass er dir nie beim Kochen hilft. Nun ja, mein Freund kann auch rein gar nicht kochen und trotzdem maule ich ihn nicht die ganze Zeit an. Wenn er nicht kochen kann, dann wäre es ja sowieso eher kontraproduktiv ihn dann zum Kochen zu "verbannen".
Dein Freund hat doch mit Sicherheit andere Sachen, die er gut kann und du dafür weniger gut. Handwerkliche Dinge oder vielleicht könnte er auch einfach immer den Müll rausbringen. Ich finde feste Einteilungen im Haushalt wirklich sehr sehr wichtig. Du musst natürlich darauf achten, dass nicht alles an dir hängen bleibt, aber wenn jemand kein Interesse und auch kein Können fürs Kochen mitbringt sollte man es eher lassen.
Was ich von deinem Freund aber überhaupt nicht okay finde ist, dass er wenn es ihm nicht passt, Witze über dein Essen macht. Da solltest du ihm klipp und klar sagen, dass wenn es ihm nicht schmeckt, er sich selbst was kochen soll oder zur Pommes-Bude gehen kann! So etwas geht auf keinen Fall!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72181-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1624mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut