Bauernfrühstück - Was gehört dazu und wie mache ich es?
Hallo,
mein Schatz hat kürzlich mal nebenbei erwähnt, dass er Bauernfrühstück auch mal zwischendurch ganz lecker fände. Es ist mir ja schon fast peinlich, aber ich habe gar keine genaue Vorstellung, was das eigentlich ist. Ich weiß nur irgendetwas mit Rührei und eher deftig, aber das war´s dann auch schon.
Ich würde ihn und natürlich unsere Kids gerne einmal mit einem Bauernfrühstück verwöhnen. Könnt Ihr mir bitte helfen? Was genau gehört zu einem richtigen Bauernfrühstück (evtl. regional unterschiedlich)? Und wie bereite ich das zu?
Du brauchst:
gekochte Kartoffeln
Dörrfleisch oder Schinkenspeck oder durchwachsenen Speck
Zwiebeln
Eier
Milch
Zubereitung: Die gekochten Kartoffeln schälst du und schneidest sie in Würfel oder Scheiben. Was du lieber magst. Die Kartoffeln sollten aber kalt sein. Geht auch mit übriggebliebenen Kartoffeln vom Vortag. Den Schinken (Dörrfleisch) schneidest du auch in Würfel. Die Zwiebeln auch entweder würfeln oder in Scheiben schneiden. Nun brätst du die Zwiebeln und den Schinken an. Gibst dann die Kartoffeln dazu. Das Ganze mit ein wenig Salz und eventuell Pfeffer würzen. Nach Geschmack kann man auch noch andere Gewürze dazugeben.
Die Eier verrührst du mit der Milch. Schmeckst das mit Salz und Pfeffer ab. Halt so wie für Rühreier.
Wenn die Kartoffeln die Bräunung haben die du haben willst ( zu dunkel sollten sie allerdings nicht sein), gibst du die Eier- Milch- Mischung drüber und lässt das stocken. Bei Bedarf auch umrühren. Bis das Ei so fest ist, wie ihr es mögt. Eventuell dann noch ein wenig Petersilie drüberstreuen. Als Abwandlung kenne ich es noch mit Gewürzgurken. Da ich die aber gar nicht mag, kann ich dir da auch keine Tipps geben.
Und man kann statt dem Schinken natürlich auch was anderes nehmen. Das ist dann aber kein Bauernfrühstück mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72173.html