Rezept: Rosinen-Doughnuts

vom 14.06.2009, 17:36 Uhr

Das ist ein Rezept für leckere Rosinen-Doughnuts. Sie sind wie die normalen Doughnuts eine Kalorienbombe, aber sie schmecken sehr lecker.

Zutaten für 18 Doughnuts:
50 Gramm Butter
3 Eier
150 Gramm Zucker
200 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
625 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
125 Gramm Rosinen
etwas Mehl zum Bearbeiten des teig
etwas Öl zum Frittieren
etwas Puderzucker

Zubereitung:
Die Butter, die Eier und der Zucker werden zuerst schaumig geschlagen. Die Milch, eine Prise Salz und eine Prise Muskat werden untergerührt. Das Mehl, Backpulver und die Rosinen werden vermischt und dazugegeben. Die Masse wird jetzt gut durchgeknetet. Die Teigmasse wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausgerollt. Mit einem Doughnut-Stecher oder 2 unterschiedlich großen Gläsern werden Doughnuts ausgestochen.

Das Öl wird in der Friteuse erhitzt und die Rosinen-Doughnuts werden im Öl ausgebacken und gut abgetropft. Zuletzt werden die Doughnuts mit etwas Puderzucker garniert und können dann serviert werden.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Donuts sind eine wirklich leckere Schnuckelei, die es bisher noch nicht in meine Rezeptsammlung geschafft hat. Bisher dachte ich allerdings auch, dass die Zubereitung von Donuts sehr schwierig und aufwendig ist und dank deinem Rezept weiß ich nun, dass meine Befürchtungen da völlig grundlos sind.

Statt die Donuts auszustechen kann man doch auch Kugeln formen, leicht flach drücken und mit dem Finger ein Loch in die Mitte der Kugel bohren. Wäre zumindest einfacher als das Ausstechen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge