Rezept: Spargel mit Entenbrust

vom 14.06.2009, 17:02 Uhr

Hier noch ein Rezept für Spargel als Hauptgang, Spargel mit Entenbrust!

Zutaten:


- 1kg weißer Spargel
- 2 EL Butter
- Salz
- 1 Prise Zucker
- 4 Entenbrüste (ohne Knochen)
- Pfeffer
- 2 Schalotten oder Frühlingszwiebeln
- 2cl Rotwein (Spätburgunder)
- 1cl Madeira
- Einen halben Liter braunen Geflügelfond
- Eine halbe Zitrone

So bereitet ihr es zu: Den Spargel bereitet ihr vor und gart ihn im Salzwasser mit etwas Butter und Zucker etwa 15 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze . Den Spargel nehmt ihr anschließend heraus, lasst ihn abtropfen und haltet ihn warm. Die Spargelstangen kürzt ihr auf die gleiche Länge.

Die Entenbrüste (entweder bereits ausgelöste, oder tiefgekühlte) würzt ihr leicht mit Salz und Pfeffer und bratet diese rosa im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten bei 250 Grad. Die Entenbrüste nehmt ihr anschließend heraus und lasst sie auf einer aufgewärmten Platte zugedeckt fünf Minuten ruhen. Zwischenzeitlich bereitet ihr die Sauce zu. Die Schalotten oder Frühlingszwiebeln schält ihr oder schneidet sie fein. In etwas Butter schwitzt ihr sie an und löscht mit Rotwein und Madeira ab.

Nun füllt ihr das Ganze mit dem Fond auf und reduziert es. Dann schmeckt ihr mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft ab. Etwas kalte Butter rührt ihr flöckchenweise in die Sauce ein. Den Spargel richtet ihr auf den vorgewärmten Tellern an und legt die Entenbrüste dazu. Die Entenbrüste überzieht ihr schließlich mit der Sauce und ihr begießt den Spargel mit etwas zerlassener Butter. Fertig.

Als Beilage könnt ihr Kartoffeln nehmen. Als Getränk wegen der Entenbrust ein Spätburgunder.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schade das die Spargelsaison gerade vorüber ist, denn die Kombination aus Spargel und Entenbrust finde ich doch sehr ansprechend. Spargel aus dem Glas werden hier sicherlich kein adäquater Ersatz sein. Aber vielleicht hat jemand noch Spargel eingefroren und kann dein Rezept zu einer passenden Gelegenheit nach kochen.

Wird Entenbrust am Stück in zehn bis fünfzehn Minuten im Backofen aber wirklich gar? Ich denke, wenn man die Entenbrüste vorher leicht anbrät und dann kurz im Backofen backt, kommt man mit einer Garzeit von fünfzehn Minuten im Backofen hin. Alleine im Backofen werden die Entenbrüste nicht wirklich gar werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^