Darf man den Hund Joghurtbecher ausschlecken lassen?

vom 14.06.2009, 15:25 Uhr

Ich habe jetzt in mehreren Büchern gelesen, dass Milchprodukte für Hunde ungesund sein sollen, allerdings habe ich an anderen Stellen gelesen, dass das in Maßen okay sei.

Und eine Freundin hat mir erzählt, dass sie ihrem Hund immer die leeren Joghurtbecher geben und der Hund die dann ausschleckt. Ihm scheint das zu schmecken (allerdings würden Hunde ja auch giftige Schokolade fressen) und es ist ziemlich praktisch, da die Becher dadurch frei von Rückständen sind und man sie auch nicht auswaschen muss, bevor man sie in den gelben Sack gibt.

Aber darf der Hund das denn? Denn es ist ja auch oftmals kein purer Joghurt, den man isst, sondern welcher mit Frucht, Schokolade oder sonstiges, indem auch Zucker enthalten sind. Würdet ihr euren Hund das machen lassen?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Yorkshire-Terrier und er darf ab und zu die Joghurtbecher ausschlecken. Unser Kleiner ist sehr empflindlich. Ich kann ihm nur Rinti füttern und sonst nichts. Wenn er mal anderes Futter oder andere Leckerlies bekommt über ein paar Tage, reagiert er sofort mit schuppiger Haut und teilweise auch Ausschlag. Die gleiche Reaktion hat er, wenn er Sachen vom Tisch bekommt.

Wir essen nicht sehr viel Joghurt, da ich es nicht vertrage und mein Freund ist nicht so ein Fan davon, aber wenn er dann mal eines isst, darf der Hund den Becher schon ausschlecken. Er mag aber gar nicht den ganzen Becher. Nach dem halben Becher hört er von alleine auf. Ich gebe ihm auch manchmal Schlagsahne oder Sauerrahmbecher zum Schlecker, aber er hat keine rechte Freude damit.

Ich denke mir, dass es in kleinen Mengen und eher selten nicht schadet. Unser kleiner verträgt dieses Joghurt und die anderen Becher immer sehr gut und hört eben auch auf, wenn er nicht mehr mag. Ich kann dir leider nicht sagen, wie es bei einem Hund ist, der alles nimmt, was man ihm gibt. ich bin sehr froh, dass unser Hund nicht so ist.

Unser Hund isst auch keine Schokolade. Mir ist mal ein Maltesers runtergefallen und er wusste nicht, was er damit anfangen soll. Er hat dann mal kurz geschleckt, es dürfte ihm aber nicht geschmeckt haben.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Joghurt und Quarkprodukte sind sogar gesund für die Damflora des Hundes und bei der Rohfütterung (barfen) kann man durchaus auch mal einen Esslöffel Quark unter die Mahlzeit verrühren.

Deshalb ist es auch nciht schädlich, wenn man dem Hund ab und auch auch mal den Joghurtbecher ausschlecken lässt. Allerdings ist da Naturjoghurt natürlich für den Hund gesünder, weil der nicht die Chemie enthält, den heutzutage Fruchtjoghurt enthält. Denn ein Erdbeerjoghurt hat in den seltensten Fällen Erdbeeren drin und deswegen gegen Naturjoghurt auch ncihts einzuwenden.

Wenn der Hund es verträgt und er keine Probleme mit Magen und Darm hat kannst du deinen Hund ruhig und bedenkenlos mal den Joghurtbecher ausschlecken lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kann mich nur Diamante anschließen. Etwas Joghurt und Quark sind in Maßen, gesund für Hunde. Ich habe meinem Hund früher manchmal diese kleinen Naturjoghurts im Becher mitgebracht. Es gab sie im Plus für den kleinen Kauf. Mein Hund liebt Joghurt und Quark und freut sich, wenn er mal wieder etwas davon bekommt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht so gut ist, wenn es sich um Fruchtjoghurt handelt, da dieser Zucker enthält. Und Zucker ist wider rum schädlich für den Hund. Daher sollte man nur Naturjoghurt oder Naturquark geben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke das es nicht so schlimm ist. Er schleckt ja nicht den ganzen Joghurt weg sondern laut deiner Aussage leckt er ihn ja nur aus. Also bei Katzen ist das auch nicht schlimm, die lecken auch die Joghurt Becher aus. Und soviel Unterschied ist da nicht.

Meine Mutter hat einen Schäferhund, der leckt auch welche aus, nur bestimmte Sorten und somit auch nur ab und zu mal einen. Das ist nicht schlimm. Es sei den er verträgt es nicht und bekommt zum Beispiel Durchfall. Dann würde ich es nicht mehr machen. Früher haben Hunde sogar nur vom Tisch gegessen, da gab es noch kein Hundefutter und die Hunde haben auch lange gelebt.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unser Hund hat auch einige Probleme mit anderer Nahrung, aber Joghurt ist kein Problem, wir geben ihm allerdings keine vollen Becher, sondern immer nur fast leere zum auslecken. Wenn man dem Hund einmal in der Woche so einen Becher (Naturjoghurt) gibt, hat er kein Problem damit, im Gegenteil, ich kenne keinen Hund der sich nicht auf Joghurt stürzen würde :D

» Jonesinho » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,25 »

Joghurt und Quark ist in kleinen Mengen wirklich gut für Hunde und beim Ausschlecken ist ja auch nicht mehr viel in so einem Becher drin. Das Schöne daran: der Hund ist beschäftigt, weil es manchmal gar nciht so einfach ist alles aus dem Becher rauszubekommen. Ärgerlich finde ich aber Hundebesitzer, die ihren Joghurt nicht mehr in Ruhe essen können, weil der Hund schon sabbernd und aus dem Maul tropfend nebendran sitzt und um den Becher bettelt.

Gerade bei den Joghurtbechern ist die Gefahr groß, dass man erst selbst etwas ist und dann dem Hund etwas gibt, der Hund sich daran gewöhnt und nun bei jedem Essen anfängt zu betteln. Klar, die Entscheidung ob man einen bettelnden Hund beim Essen haben möchte und ob der Hund was vom Tisch bekommt liegt bei jedem Hundehalter selber, aber der Weg zur Selbstbedienung ist dann oft nicht mehr weit und da ist der Joghurtbecher leider ein echter Einstieg für den Hund, wenn man es falsch macht.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unser Jacky ist auch ein empfindlicher Hund in Sachen Magen-Darm. Doch teiweise Naturjogurt oder ein Löffelchen Quark unter das Fressen gemischt, verträgt sie sehr gut!

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »

Also unser Hund leckt auch manchmal Joghurt und Puddingbecher aus und ich kenne auch viele Hunde anderer Leute, die das machen. Bisher habe ich darüber noch nichts negatives gehört und die Hunde sind auch immer ganz scharf drauf. Unsere Katzen mögen das übrigens auch, ist ziemlich amüsant, wie sie das dann mit der Pfote raus fischen und dann abschlecken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lasse meinen Hund auch immer den Joghurtbecher ausschlecken (ich esse aber eher selten Joghurts) und bis jetzt hat es ihr auch nicht geschadet. Ich habe allerdings auch noch nicht gehört, das Joghurt oder Quarkprodukte den Tieren/Hunden schaden könnte. Ganz im Gegenteil, ich hab mal gelesen, das man den Hunden ab und an mal einen Löffel Quark oder Naturjoghurt unter das Futter mischen kann, und das ist ja dann im Grunde genommen das Gleiche.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge