Kater leckt alles ab - Fehlt ihm was?
Hallo!
Der Kater meiner Freundin leckt wirklich alles ab. Egal, ob Metalltischbeine oder Holztischbeine, die Nachtischlanmpe oder auch den Bildschirm vom Computer. Selbst der Rand der Toilette ist nicht vor ihm sicher. Überall, wo man ihn sieht steht er und leckt wirklich an allem, was ihm grade vor die Nase kommt. Egal, ob es stinkt oder aus welchem Material es ist.
Ich kenne so ein Verhalten von keiner Katze und deswegen war ich ratlos, als sie mich gefragt hat, was es sein könnte. Der Kater ist 2 Jahre alt. Er ist seit einem Jahr kastriert und lebt auch seitdem bei meiner Freundin. Diese Allüren hatte er am Anfang nicht. Erst seit ca einem halben Jahr. Da fing das an, aber eigentlich auch nur sporadisch. Mittlerweile leckt er aber wirklich überall.
Kann es eine Angewohnheit sein oder kann es krankhaft sein? Der Tierarzt, bei dem sie selbstverständlich schon war hat nur gelacht und gemeint, dass es keine Krankheit sein kann. Zumindest ist ihm keine "Leckkrankheit" bekannt.
Kennt ihr so ein Verhalten? Wie kann man ihm das abgewöhnen? So richtig hygienisch ist es ja nicht, wenn er an allem leckt. Er lebt übrigens mit einer Katze zusammen. Ist also nicht alleine. Und er versteht sich auch gut mit "seiner Frau", die schon in der Familie gelebt hat, bevor er kam.
Hallo Diamante!
Ich kenne so ein Verhalten auch von meinem Kater. Allerdings macht er das nicht dauernd und er leckt auch nicht an allem. Erst riecht er und wenn es für ihn wohl gut riecht, wird mal daran geleckt. Er gibt auch uns gerne mal ein Küsschen.
Ich denke, dass man es nur versuchen kann, zu verbieten, wenn man die Katze immer wieder mit einem " Nein " verscheucht. Oder die Gegenstände, bei denen es möglich ist, mit etwas einreibt, was für die Katze ekelig schmeckt. Da gab es mal irgendwas, was harmlos war und Katzen von Kabeln abhalten sollte. War es Zitrone? Ich weiß es leider nicht mehr.
Mein Kater aber auch meine Katze lecken zwischen durch an gegenstanden. Wenn eine Katze überwiegend an Metall leckt braucht sie Eisen. Mein Kater hatte dieses nämlich.Vielleicht ist das eine Art die Wohnung erneut zu makieren.
Sind das vielleicht Sachen bzw Gegenstände die wir Menschen anfassen, dann könnte es sein das der Katze von deiner Freundin vielleicht Salz fehlt. Ich würde vorschlagen mal einen Arzt zu befragen, der weiß vielleicht nach einer Untersuchung was der Kleine hat, da wir alle nur raten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72114.html