Sonnenstich - Hitzeschlag?

vom 14.06.2009, 10:47 Uhr

Also ich war gestern in der Sonne und auf einmal hat mein Kopf gedröhnt und gebrummt und mir wurde schwindelig. Daheim wurde es noch schlimmer, auch wenn ich mich hingelegt habe, es wurde nicht besser. Mein Kopf war knallrot und ich habe meinen Kopf unter kaltes Wasser gehängt und mir nasse Tücher auf Nacken und Stirn gelegt.

Aber das Brummen blieb und verstummt nicht. Es wurde besser, aber ging nicht weg. Später als ich mir den Schlafanzug angezogen habe, bemerkte ich erst das mein Bauch knallheiß war und ich glühte förmlich am Bauch. Sowas hatte ich noch nicht. Ich war auch nahe dran ins Krankenhaus zu gehen. Mir war so schwindelig und das Dröhnen war unerträglich.

Kaum habe ich meinen heissen Bauch bemerkt, habe ich mir kalte Wickel auch darum gemacht und dann ging das alles weg und mir ging es wieder gut. Nun ist die Nacht rum und ich merke nur noch eine leichte Schwäche. Was das wohl war? War das echt ein Sonnenstich oder gar ein Hitzeschlag oder Hitzestau? Sowas möchte ich nicht mehr erleben. Vor lauter Angst ging auch noch mein Puls und Blutdruck hoch und normal ist der bei mir nieder.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir sagen ob das echt eine Hitzemacke war? Es war bei mir auf jeden Fall das erste Mal.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

es ist so natürlich schwer zusagen, was Du hattest. Beim Hitzschlag liegt eine Störung der Thermoregulation nach längerer Hitzeeinwirkung durch die Sonne vor. Infolge einer unzureichenden Wärmeabgabe kommt es zu einem Wärmestau und damit zum Anstieg der Körpertemperatur. Symptome hierbei sind trockene und heiße Haut, Bewusstseinseintrübung und natürlich ein Anstieg der Körpertemperatur über 40,5°C.

Beim Sonnenstich kommt es zum Wärmestau im Kopfbereich und dadurch zur Reizung der Hirnhaut. Symptome sind hierbei ein heißer Kopf und meist kühle Körperhaut, Übelkeit, Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit.

Das der Blutdruck aufgrund Deiner Angst höher ging ist normal und beruht auf der Sympathikusaktivierung. Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht wieder vorkommt. Generell sollte man es niemals mit dem Sonnenbaden übertreiben und lieber in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden für ein halbes Stündchen die Sonne mal genießen, da dann die Strahlung nicht so intensiv ist. Sobald einem jedoch schwindelig wird oder man Kopfschmerzen verspürt ist sofort ein schattiger, kühler Platz aufzusuchen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^