Rezept: Zitronencreme

vom 14.06.2009, 06:58 Uhr

Ich habe ein leckeres Rezept für alle die auf Zitrone stehen. Mir hat es geschmeckt und sagenhafte 15 Minuten gekostet.

Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:
4 Eigelb
100 Gramm Zucker
3 Zitronen (Davon natürlich nur den Saft)
5 Blatt Gelatine (Darauf achten, dass sie weiß ist)
4 Eiweiß (geschlagen)
250 Gramm Schlagsahne

Die Zubereitung ist eigentlich nicht sehr schwer: Ihr nehmt euch zuerst eine Schüssel zur Hand, in der ihr den Zucker zusammen mit dem Eigelb schön vermischt. Die Gelatine müsst ihr erst auflösen und anschließend zu der Masse geben. Wenn die Creme jetzt langsam geliert, müsst ihr das geschlagene Eiweiß unterheben. Dann seid ihr auch schon so gut wie fertig. Mein Tipp: Ihr solltet die Creme kalt stellen und sie in kleine Schalen geben.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Durch den Eischnee wird deine Zitronencreme mit Sicherheit locker und total fluffig. Da Eier aber generell als Salmonellengefahr zu sehen sind, finde ich die Verwendung von rohen Eiern, egal ob man nur das Eigelb oder nur das Eiweiß oder das ganze Ei verwendet, relativ risikoreich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge