Handinnenflächen fühlen sich nass eklig an

vom 13.06.2009, 22:36 Uhr

Ich habe ein Problem mit den Handinnenflächen. Wenn meine Haut da nass wird, fühlt es sich total eklig an. Und besonders unangenehm ist es, wenn ich mich unter der Dusche mit Duschgel einschäume, denn das fühlt sich dann schon fast schmerzhaft an.

Am Anfang dachte ich, dass ich einfach raue Handflächen hätte, allerdings wäre dieses Gefühl ja dann auch im trockenen Zustand da, was aber nicht der Fall ist. Die Handcremes, die ich dann trotzdem verwendet habe (schadet ja nicht), haben allerdings auch nichts bewirkt.

Wer kennt dieses Problem auch und kann mir einen Tipp dagegen geben?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bist du sicher, dass echte Schmerzen sind, die du dann hast? Also ich kenne das nämlich, allerdings ist das bei mir eher so ein Gefühl von Ekel, weil ich einfach auch finde, dass es sich echt komisch anfühlt, wenn die Handinnenflächen nass sind. Nicht nur beim Duschen oder in der Badewanne oder beim Schwimmen, sondern auch z.B. im Alltag, wenn ich nervös bin und so leicht schwitzige Hände bekomme, ekel ich mich unheimlich davor und es fühlt sich ganz merkwürdig an. Allerdings ist es, objektiv betrachtet, kein echter Schmerz und auch keiner, den ich jetzt beschreiben könnte. D.h. es ist kein Stechen oder Ziehen, sondern eher unterschwelliger Ekel aufgrund des Gefühls.

Wenn es bei dir allerdings echt weh tut, dann würde ich mal zum Hautarzt gehen, denn diese Situationen kannst du ja nicht vermeiden. Duschen und Hände waschen musst du ja dauernd und da würde ich das nicht hinaus zögern, wenn ich dabei richtige Schmerzen hätte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es sind dann nicht die Handflächen, die schmerzen, sondern die Stelle, die ich damit dann berühre, eben z.B. beim einreiben mit Duschgel. Das fühlt sich dann so an, als würde ich da einen Stein auf der Haut haben oder so. Bei schwitzigen Händen tritt das aber nicht auf, da sind meine Handflächen dann immer weich und fühlen sich nur feucht an.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge