Klingelstreich: wie am Besten verhalten?

vom 13.06.2009, 20:55 Uhr

Also ich finde das mit deinem Wassereimer etwas heftig. Natürlich ist das ungeheuer ärgerlich und störend, gerade wenn es abends passiert und man kleine Kinder hat, die schlafen wollen und sollen. Ich persönlich hatte das Problem mit Kindern, die Klingelstreiche machen, glücklicherweise noch nicht. Aber meine Schwester hatte es umso schlimmer.

Eine Zeit lang haben sie fast jeden Tag geklingelt. Meine Schwester hat sich dann einmal richtig zusammengestaucht und danach war es gut. Seit dem kommt es noch vereinzelt vor, aber nicht mehr so häufig, dass es störend wäre. Sollen die Kinder doch ihren Spaß haben. Es gibt Schlimmeres, als einmal im Monat umsonst zu Tür zu gehen.

Nun hatte meine Schwester aber vor zwei Jahren das Problem, dass auch sie ein Kind bekommen hat, wo sie und ihr Mann natürlich froh waren, wenn es überhaupt einmal geschlafen hat und sie ihre Ruhe hatten. In dieser Zeit haben sie soweit ich weiß, einfach ein Schild an die Klingel gemacht: Bitte nicht klingeln, Baby schläft. Das haben die Kinder dann auch verstanden und haben nicht mehr geklingelt. Oft sind es ja auch Kinder aus der Nachbarschaft, mit denen man darüber reden kann.

Außerdem ist das ja auch nicht direkt böse gemeint, sie wollen einfach nur ihren Spaß. Aber dass es nicht böse gemeint ist, sieht man schon daran, dass Kinder meistens nicht bei alten Leute klingeln, den diese quälen sich dann aus ihrem Sofa umsonst zur Tür. Meistens klingeln sie nur bei Leuten, die sie auch kennen und dann kann man mit ihnen reden.

Wenn es wirklich gar nicht mehr geht, stell einfach die Klingel ab oder ignorier es einfach oder schimpf sie einmal richtig aus, aber das mit dem Wassereimer ist viel zu radikal. Das sind schließlich Kinder, man muss es nicht übertreiben, das ist einfach nicht angebracht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Glücklicherweise sind bei uns eigentlich nie Klingelstreiche. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich das als Kind selber sehr gerne gemacht habe. Ich bin der Meinung, dass das auch ziemlich normal ist und jedes Kind so etwas mal macht. Ich würde also nicht zu sehr über so etwas schimpfen oder mich darüber aufregen.

Natürlich kommt es auch nochmal darauf an, wie der Klingelstreich nun genau aussieht. Wenn die Kinder nur klingeln und dann weglaufen finde ich es weniger schlimm. Wenn sie dann aber durch die Gegensprechanlage unfreundliche Dinge rufen und einen damit wirklich belästigen, dann würde ich mir auch weiteres überlegen. Das ist nun wirklich nicht schön. Ich finde, in einem solchen Fall könnte man dann auch ruhig mit den Eltern sprechen. Allerdings muss es dafür dann auch wirklich sehr schlimm gewesen sein. Ich bin generell kein Freund davon, wenn man immer sofort zu den Eltern läuft. Ich finde sogar, dass man sich damit nur selber lächerlich macht. Es ist doch total übertrieben, wenn man sich als Erwachsener über jeden kleinen Streich aufregt.

Würden nun Kinder hier bei mir einen Klingelstreich machen, dann würde ich mich sicherlich etwas darüber ärgern. Aber im nächsten Moment würde ich mich wahrscheinlich an meine Kindheit erinnern. Mir würde einfallen, dass ich ja auch selber ein paar Mal auf fremde Klingeln gedrückt habe und das ein totaler Nervenkitzel war. Ich glaube, das ist halt einfach normal. Mein Ärger wäre somit wahrscheinlich nach kürzester Zeit wieder verflogen und ich würde mich wichtigeren Dingen widmen. Ich finde sowieso, dass die Menschen etwas gelassener mit manchen Dingen umgehen sollten. Man muss sich nicht direkt immer über alles aufregen. Kinder sollten immer noch Kinder bleiben dürfen und diese machen nun mal hin und wieder Unsinn. Das ist doch ganz normal. Es wäre eher komisch, wenn sie es nicht täten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Also, ob ich deine Wasseraktion gutheissen soll, weiss ich grade gar nicht. Ich kann deinen Ärger vollkommen verstehen, grade da es auch um deine Kinder geht, die sich sicherlich sehr erschrecken und im Eifer des Gefechts, kann es halt zu so Aktionen kommen. Allerdings denke ich, wäre es besser gewesen zuerst mal mit den Kindern bzw den Eltern zu reden, wenn du die - wie du sagst - sogar kennst.

Es wurde ja schon oft geschrieben, dass sich Kinder bei den Klingelstreichen absolut nichts böses denken. Habe ich früher auch nicht, man findet es einfach total witzig. Allerdings solltest du auch vielleicht drüber nachdenken, dass die Kinder gar nicht wissen, dass du auch Kinder hast, die sich dabei erschrecken und Angst haben.

Also, erstmal reden und es auf die vernünftige Art und Weise versuchen, mit Kinderspielchen kann man meiner Meinung nach immernoch kontern. Vielleicht versucht du auch mal mit deinen Kinder drüber zu sprechen, dass es nichts schlimmes ist, wenn jemand klingelt.

Ich denke mit den Kinder, bzw den Eltern und/oder deinen eigenen Kinder zu reden, wäre besser gewesen, als direkt mit einem Eimer Wasser zu reagieren.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



pepsi77 hat geschrieben:Mag ja sein, das das mit dem Wasser übertrieben ist, aber ich hab da kein Bock drauf, das abends ein paar mal meine Kinder heulend im Bett sitzen, weil sie Angst haben.


Och, die armen Kinder. Haben die noch nie eine böse, böse Klingel gehört? :wink: In ein paar Jahren sind das genau die Kandidaten, die bei anderen Leuten auch klingeln gehen - also rege dich nicht so auf. Übrigens hatte ich noch in meinem ersten Posting etwas vergessen zu erwähnen. Du hast doch nicht wirklich erwähnt, dass dein Sohn in das Wasser gepinkelt hat, oder? Solche Äußerungen wirken eher, als wärst du Baujahr 1997 und nicht 1977 (falls die 77 in deinem Nickname darauf anspielen sollte). Absolut kindisch.

Allerdings finde ich auch die Idee, dass man den Besuch doch bitten soll, per Handy kurz durchzuklingeln, absolut übertrieben. Ich habe auch kein Handy und würde jemanden, der seine Klingel ausgestellt hat und dann nicht öffnet, wenn ich zu der vereinbarten Zeit dort bin, wohl nicht wieder besuchen. Sprich die Eltern an und mache ihnen (notfalls auf juristischem Wege) klar, dass ihre Kinder sich unmöglich verhalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hiho,

sicher, Klingelstreiche sind nervend. Vor allem wenn die oft passieren. Hier passiert das auch hin und wieder. Ich fluche dann zwar kurz, aber ich lache danach auch drüber. Ich kann nicht verstehen daß man sich über harmlose Kinderstreiche so dermaßen aufregt und auch noch so extrem überreagiert. Sowohl mit den betreffenden Kindern als auch mit den (offensichtlich bekannten) Eltern kann man reden. Einfach erklären daß die Kinder davon geweckt werden und dann sollte das Thema erledigt sein.

Was offensichtlich nicht bedacht wurde: Die Eltern der Kinder könnten Dich tatsächlich verklagen.
Gründ: Der Eimer Wasser kann leicht zur Körperverletzung werden (getroffenes Kind wird krank), versuchte Körperverletzung (getroffenes Kind bleibt gesund) und es könnte sogar Sachbeschädigung daraus werden (Grund: Die Aussage daß dein Sohn reingepinkelt hätte).

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es jetzt nicht weiter schlimm, wenn Kinder an fremden Haustüren klingeln. Ich selber habe das früher auch mit meinen Freunden gemacht. Allerdings haben wir nie an einer Haustüre gleich zwei- oder mehrmals geklingelt. Das hätten wir uns gar nicht getraut. Es hätte ja der Mieter auf uns warten können und uns abfangen.

Ich wäre an deiner Stelle zwar auch nicht sonderlich begeistert gewesen, wenn die Kinder gleich dreimal an deiner Türe klingeln. Gerade wenn man eigene, kleine Kinder hat, die bereits schlafen, ist das sicherlich sehr ärgerlich und nervig. Allerdings glaube ich auch, dass du mit dem Eimer Wasser, den du den Kinder auf den Kopf geleert hast, doch etwas übertrieben hast. Die Kinder haben zwar ihre Strafe bekommen, aber man weiß nie, was diese dann ihren Eltern erzählen und was diese dann machen. Im schlimmsten Fall gehen sie zur Polizei und du kassierst eine Anzeige. Dieses Risiko wäre mir dann doch zu groß. Außerdem sind es eben doch nur Kinder und ich würde mir Gedanken über deren Gesundheit machen, wenn ich sie mit Wasser begießen würde. Immerhin schreibst du, dass es nachts war, als die Kinder klingelten. Da wird es sicherlich keine 25 Grad mehr gehabt haben.

Ich hätte vermutlich gelassener reagiert und einfach unsere Klingel auf lautlos gestellt, vor allem nachdem du wusstest, dass die Kinder sicherlich noch einmal zurück kommen werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^