USB 3.0
Zur Zeit arbeiten einige großen Computerkonzerne unter der Leitung von Intel an USB 3.0. Dieser neuer USB Port soll wesentlich schneller sein als das aktuelle 2.0. Mit 5 GB/s kann man dann große Datenmengen innerhalb kurzer Zeit per USB austauschen. Notwendig ist dieser Schritt, da USB Datenträger immer größere Kapazitäten haben und auch die Daten die man hin und her transferieren möchte an Größe zunehmen. Weiterhin soll auch der Stromverbrauch verringert bzw. effezienter gemacht werden. Die ersten USB 3.0 Ports sollen dann im ersten Halbjahr 2008 auf den Markt gebracht werden.
Also ich finde das eine gute Sache. Denn USB 2.0 hat meiner Meinung nach jetzt so langsam ausgedient, weil große Datenmengen schon eine Weile brauchen bis sie transferiert werden.
Es wird auch Zeit das USB schneller wird, was bringt schließlich ein eine Externe Festplatte, die über USB verbunden ist, meiner Meinung nach nicht viel, deshalb hab ich auch meine kleinen Heimserver über Ethernet verbunden. Mich ärgert es immer wieder wenn ich mein iPod syncronisiere und viel neu Musik dazu gekomen ist, das dauert immer solange über USB.
Sehr positiv das daran weiter gearbeitet und entwickelt wird.
Ich hatte letztens erst das Problem bei meinem Bruder. Ich sollte DSL16000 installieren und seinen Laptop und den Rechner per USB W-LAN-Stick verbinden, ok der Computer war schon etwas älter und es ist nur USB1.0, aber es kamen nicht die kompletten 16000 durch den Stick. Und das Problem wäre früher oder später auch bei den USB2.0 Sticks gekommen.
Stimmt, habe sofort an die Sache mit der externen Festplatte gedacht. Ist sehr nützlich wenn man dann die Daten schneller auf den Stick oder auf die Festplatte ziehen kann wenn man gerade nicht viel Zeit hat. Im Zeitalter von 8GB+ USB-Sticks habe ich nichts gegen USB3.0. Was mich stören würde, wäre, wenn die Geräte aufgrund USB3.0 sehr viel teurer wären.
MfG ultimate
Der Weg vom Erscheinen von USB 3.0 bis hin zum Anwender ist noch lang. Zunächst mal müssen neue Motherboards her, die dann USB 3.0 unterstützen. Nicht jeder kauft sich eine USB 3.0 PCI Karte. Zudem sinken mit der Zeit und mit zunehmender verbreitung auch die Preise. Aber natürlich müssen dann auch erstmal die externen Festplatten "USB 3.0 ready" werden, bevor diese dies einfach so unterstützen.
Daher muss man als Anwender mindestens bis 2009 warten, bevor man wirklich alles auf USB 3.0 umgerüstet hat.
Ich denke man darf gespannt sein. Vor allem würde mich interessieren, wie es dann mit der Abwärtskompatibilität stehen wird. Aber noch ist es wohl ein bisschen zu früh für große Spekulationen, da im Moment wohl erst die genauen Standards für USB 3.0 definiert werden. Ich meine mich sogar zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man überlegt, das ganze mittels Glasfaserkabeln zu realisieren, was dann ja einen komplett neuen Stecker erfordern würde.
MfG
Phantomlord
Hört sich gut an. Dann muss man nicht immer solange warten wenn man von einer externen Festplatte 60GB kopiert. Wird aber wirklich sehr teuer werden aber nach 1 Jahr bestimmt Standard. Man muss sich einfach immer gedulden und schon bekommt man alles hinterher geschmissen.
Nichts gegen USB 3.0, aber was nützen mir 5 GB/S Transferrate, wenn eine SATA Festplatte gerade mal 150 MB/S und eine SATA II 300 MB/S schafft? Es liegt nicht am USB-Anschluß, sondern an der Hardware, die daran angeschlossen ist. So werden sich trotz neuem USB-Standard die Zeiten für die Datenübertragung auf oder von einer externen Festplatte nicht wirklich reduzieren. Solange also die dazugehörige Hardware nicht in der Geschwindigkeitsliga wie der USB-Anschluß mitspielt, haben wir als User nichts gewonnen.
Ich denke nicht, dass die ersten USB 3.0 Geräte diese Bandbreite wirklich ausschöpfen werden. Ich vermute viel eher, dass USB 3.0 als Standard für die Zukunft gedacht ist. Soll heißen: Der Standard wird jetzt definiert um frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Wann wir dann wirklich diese Datentransferraten nutzen können ist eine ganz andere Sache. Und auch Festplatten werden sich weiterentwickeln und schneller werden. Als Stichwort hier: Flashdisks.
Es existieren ja auch Standards für Ethernet mit 10 GBit/s und neue Standards mit noch höhere Bandbreiten sind schon in der Mache, obwohl sich Gigabit Ethernet gerade erst richtig durchgesetzt hat. Warum? Damit man morgen schon mit den Standards von heute planen kann und nicht erst über Standardisierung nachdenkt, wenn die Technologie längst marktreif ist.
MfG
Phantomlord
@Struppi66
Theoretisch hast du recht, aber man muss höher ansetzen, weil wie man sieht geht der Fortschritt so schnell vorran das es nur eine Frage der Zeit ist bis auch eine Festplatte diese Leistung erbringt und die USB ist dann schon vorbereitet.
USB ist ja nicht etwas was man täglich verbessert. Festplatten hingegen kommen täglich/wöchentlich neue am Markt.
Diese geschwindigkeiten klingen ansich ja interessant und wären auch praktisch allerdings müssten die festplatten dann entsprechend schneller werden und das heisst schnellerer motor was wiederujm heisst das sie um einiges mehr strom verbrauchen und dann für laptops vermutlich unbrauchbar würden !
Mfg sim-value
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7205.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3405mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien