Würgereiz von Joghurt wegbekommen

vom 13.06.2009, 13:52 Uhr

Immer wenn ich Joghurt essen will, bekomme ich dadurch einen starken Würgereiz, der mich fast am Essen hindert. Meistens lasse ich das Essen dann von Vorneherein bleiben, weil ich darauf keine Lust habe. Aber Joghurt ist ja auch lecker, so dass man nicht immer verzichten will.

Was kann man denn dagegen machen, dass dieser Würgereiz verhindert wird? Gibt es da bestimmt Tabletten, die den Hals beruhigen? Dieses Problem tritt wirklich ausschließlich dann auf, wenn ich Joghurt esse.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich musste gerade Lachen, denn mich quält das gleiche Problem und ich habe noch niemanden gefunden, der das auch hat. Also: Willkommen im Club :). Ich kann Joghurt sogar manchmal gar nicht weiter essen, weil mir davon total schlecht wird, obwohl ich eigentlich echt gerne Joghurt esse. Es schmeckt einfach so gut. Ich weiß auch leider nicht, wie man den Würgereiz wegbekommt und ich weiß auch nicht, wieso das nur bei Joghurt der Fall ist.

Vielleicht hat ja irgendwer eine gute Idee für uns beide ;).

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Wenn der Körper auf etwas so reagiert dann bedeutet das in der Regel das es für ihn ungesund ist. Ich denke also das ihr möglicherweise an Laktoseintoleranz leidet, weshalb euer Körper verhindern möchte das Milchprodukte in euren Darm gelangen.

Daher meine Gegenfrage: Könnt ihr (größere Mengen) anderer Milchprodukte essen ohne das ihr dabei auch so einen Würgereiz zu bekommt? Und wenn ja, bemerkt ihr danach eine erhöhte Darmaktivität oder habt ihr danach Durchfall? Dann leidet ihr nämlich vermutlich an Laktoseintoleranz.

Eine andere Erklärung die ich mir denken könnte ist, das ihr einmal schlechten Yoghurt gegessen habt und euer Gehirn aus diesem Fehler lernen wollte. Daher denkt es nun, das das nicht daher kommt kam, das der Yoghurt schlecht war, sondern das Yoghurt allgemein schlecht ist.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also es gibt schon Tabletten gegen Übelkeit, nur würde ich die auch aufgrund möglicher Nebenwirkungen wirklich nur im Notfall verwenden. Also beispielsweise, wenn eine Reise sonst nicht machbar ist, oder wenn ein medizinischer Eingriff (beispielsweise beim Zahnarzt) sonst nicht klappen kann, weil man andauernd würgen muss. "Nur", um Joghurt essen zu können, ist die chemische Keule, die so ein Medikament darstellt, meiner Meinung nach unnötig.

Ebenso gibt es Tabletten, die nicht speziell gegen Übelkeit und Erbrechen sind, sondern eigentlich gegen Halsschmerzen. Die haben ein Kontaktbetäubungsmittel und man merkt dann im Mund und Hals gar nichts mehr. Wenn die Zunge das abbekommt, dann wird die auch völlig taub. Das Gefühl ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Mund taub haben möchte (eben bei Halsschmerzen, beispielsweise), dann ist das schon okay. Ja, und da sie alles betäuben, wird man dann vielleicht auch keinen Brechreiz mehr vom Joghurt bekommen. Jedenfalls nicht, wenn man diesen gewöhnlich vom Gefühl des Joghurts am Gaumen bekommt. Aber die Übelkeit könnte ja auch vom Geschmack kommen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das Joghurtessen überhaupt noch genussvoll möglich ist, wenn sowieso Mund und Hals völlig betäubt sind. ;) Also, ich würde auch das wohl eher nicht ausprobieren, wenn ich an eurer Stelle wäre. Aber rein theoretisch wäre es schon eine Möglichkeit.

Ansonsten möchte ich TuDios aber zustimmen. Normalerweise bekommt man Übelkeit, wenn der Körper einen darauf "hinweisen" möchte, das einem etwas nicht gut tut. Also, ich habe als Allererstes, schon beim Lesen nur der Überschrift dieses Threads, auch direkt an eine Laktoseintoleranz gedacht. Habt ihr schon einmal beim Arzt einen Test deswegen machen lassen?

Falls es eine Laktoseintoleranz tatsächlich sein sollte, noch zwei kleine Hinweise: Es gibt auch laktosefreien Joghurt, der genau wie "normaler" Joghurt schmeckt. Vielleicht wollt ihr den mal probieren. Außerdem gibt es auch eine Art "Medikament", ein Pulver. Wenn man das zu sich nimmt, kann man danach eine gewisse Menge Laktose, also auch "normalen" Joghurt, zu sich nehmen. Das wäre also auch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^