ebay: Vergessen, die Ware loszuschicken

vom 13.06.2009, 13:05 Uhr

Mir ist neulich Folgendes passiert: Ich habe ein Buch ersteigert und direkt danach per Onlinebanking überwiesen. Und heute habe ich eine Mail bekommen, in der mir der Verkäufer mitgeteilt hat, dass er das bisher vergessen hat loszuschicken, weil er momentan so viel Stress hat. Er wollte das dann auch gleich tun. Es handelt sich auch nicht um viel Zeit, ich hatte mir auch noch keine Gedanken darum gemacht, weil ja auch ein Feiertag dazwischen war und andere Verkäufer auch nicht schnell verschicken.

Ist euch als Verkäufer schon einmal passiert, dass ihr vergessen habt, die Ware loszuschicken? Oder meint ihr, dass man so etwas gar nicht vergessen kann oder darf? Und wenn ihr Käufer seid, wie würdet ihr bei einem solchen Vergessen reagieren?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Sachen, die ich bei ebay verkaufe, verpacke ich dann meistens schon direkt nach dem Einstellen und stellt sie sichtbar für mich irgendwohin. Ich laufe dann eh ein paar Mal am Tag vorbei und habe das einfach im Kopf, dass das noch verschickt werden muss, deshalb ist es für mich jetzt eher unbegreiflich, dass man sowas vergisst. Aber du weisst ja nicht, ob er vielleicht gerade tierisch viel Stress hat und einfach andere Dinge im Kopf, sowas gibts ja auch an manchen Tagen.

Es ist ihm ja dann doch noch eingefallen und er hat sich von selbst bei dir gemeldet bzw. es von selbst gemerkt und du musstest ihn nicht auch noch dran erinnern. Mir ist es noch nie passiert, aber wenn es sich nur um eine kurze Verzögerung handelt und das Vergessen nicht länger dauert als zwei, drei Tage, habe ich dafür schon etwas Verständnis.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich mache ich es eigentlich genauso wie Sippschaft. Wenn ich einen Artikel verkauft habe, verpacke ich ihn und schreibe schon die Adresse drauf. So, dass ich das Päckchen oder den Umschlag nur noch mit zur Post nehmen muss, wenn er Käufer überwiesen hat.

Ich denke, dass es schwer ist, da etwas zu vergessen. Wenn man doch ein bestimmtes Konzept hat, nachdem man vorgeht. Ich habe bisher noch nie vergessen, etwas abzuschicken. Allerdings ist es mir schon mal passiert, dass jemand in einem Forum, ein paar Bücher von mir gekauft hat und ich vergessen habe, eins der Bücher mit in das Paket zu legen. Das war aber auch kein großes Problem, da ich das Buch dann noch nachgeschickt habe. War ja schließlich meine Dusseligkeit. Aber vielleicht hatte er Verkäufer viel Stress, unter bestimmten Umständen kann sowas sicher mal vorkommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich bin ganz ehrlich. Ich versuche zwar als Verkäufer immer die Sachen ganz gewissenhaft schnell zu verschicken, aber ich kann mir auch schon mal vorstellen, dass es im Alltagsstress untergehen kann.

Mann weiß ja selbst, wie schnell die Woche manchmal herum ist. Upps da ist es schon Freitag und da war doch noch was?... Und da finde ich es eher lobenswert, dass der Verkäufer sich nochmal meldet und dir Bescheid gibt. Ich würde auch zurück schreiben, dass es ok ist und ich es nett finde, dass er mir eine Mail geschrieben hat.

Meistens bekommt man dann auch eine besonders gute Bewertung, wenn man nicht alles so eng sieht und nett zurück schreibt :-)

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie soll ich da reagieren, wenn der Verkäufer sich mit scheinbar schlechten Gewissen bei mir meldet? Ich würde ihm schreiben, das es kein Problem ist und das jedem Mal passieren kann. Und das es jeden treffen kann, das was im eigenen Leben was vorkommt, wo man das bisschen Ebay mal vergisst, sollte doch logisch sein.

Ich selbst verpacke zwar erst, wenn ich versenden will. Ist sicher auch besser bei Pflanzen, aber wirklich vergessen habe ich bisher noch keinen Käufer. Nur diese Woche habe ich erst später verschicken können, weil alles vom Regen nass war. Das habe ich den Leuten auch gemailt und keiner hat sich beschwert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe bisher auch noch nie vergessen, etwas das ich verkauft habe wegzuschicken. Ich mache das Paket schon immer so weit fertig, wenn ich das Angebot einstelle, so weiß ich auch gleich, wie groß der Karton oder die Verpackung sein muss, damit ich auch die Versandkosten sehr genau angeben kann. Ich lasse zwar das Päckchen dann immer noch auf, falls noch jemand mal ein Foto möchte, aber es steht dann soweit fertig im Flur und wartet auf den Versand. So gehe ich jeden Tag dran vorbei und denke so immer daran. Also ist vergessen so gut wie nicht möglich.

Ich finde es aber sehr nett von dem Verkäufer, dass er sich bei dir meldet und erklärt, warum er es noch nicht verschickt hat. Das müsste er ja nicht, zumal du schreibst, dass du noch nicht lange wartest. Mir ist eine gute Kommunikation eigentlich auch wichtig bei einer Auktion und versuche den Käufer über alles zu informieren. So bekommt er von mir eine Mail, in der steht, dass das Geld da ist, dann wenn ich es verschickt habe und eigentlich bekommen die Käufer auch sofort ihre Bewertung. Finde das ist einfach Service, auch wenn gerade bei Ebay ja eigentlich die meisten als Private Verkäufer angemeldet sind. Und trotzdem ist ein Käufer ja ein Kunde und möchte auch so behandelt werden, denke ich jedenfalls immer.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verpacke die Sachen an sich frühestens wenn die Auktion beendet ist. Oftmals wird man seine Sachen ja beim ersten Mal nicht los und hat dann unmassen Kartons rumstehen. Oder ein Käufer kauft mehrere Artikel. Dann kann ich wieder neu anfangen zu verpacken. Also wird halt frühestens mit Auktionsende die Ware verpackt. Meistens eher erst nach Geldeingang.

Wenn ich was zum Verkaufen ins Internet stelle, kenne ich ja an sich auch die Laufzeiten der Auktionen. Da weiss ich dann auch etwa, wann ich zur Post oder zum Hermes- Shop muss. Und da ich eh fast jeden Tag das Haus verlasse, plane ich das dann meistens schon mit ein. Meistens versende ich die Sachen dann am Tag nach dem Geldeingang. Es sei denn ich sehe früh genug, das das Geld auf meinem Konto ist, dann nehme ich das Päckchen dann eventuell auch schon an dem Tag mit.

Sollte ein Päckchen, aus welchen Gründen auch immer, mehr als drei oder vier Tage nach Geldeingang noch bei mir liegen, würde ich den Käufer auch anschreiben und kurz erklären, warum es länger dauert. Ansonsten halte ich es für normal, ein bis zwei Tage nach dem Geldeingang zu versenden, es sei denn es steht was anderes in der Artikelbeschreibung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Mir passiert es auch häufiger, das ich die Ware später losschicke. Das liegt nicht daran, dass ich es vergessen habe, sondern weil ich entweder keine Zeit oder Lust hatte zur Post zu laufen.

Ich habe mich dann allerdings immer beim Käufer gemeldet und mich entschuldigt. In Etremfällen habe ich auch mal 1 oder 2 Euro als Entschädigung in den Umschlag gelegt. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Ebayverkäufer sind halt auch nur Menschen und vor allem Privatpersonen, dass scheinen manche zu vergessen. Vergessen tut jeder mal etwas. Ärgerlich ist es nur, wenn es um einen Artikel ging, der sehr teuer war. In dem Fall darf so etwas natürlich nicht passieren.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

ich muss zugeben, das es mir bislang noch nie passiert ist, das ich vergessen habe, Artikel die versteigert wurden zu versenden. Ich packe die Artikel sofort nachdem sie eingestellt wurden schon in den Karton, den ich "versandbereit" mache, sodass nach Geldeingang das Paket sofort versendet werden kann. Da ich sowieso jeden Tag an einer Hermesstation vorbei fahre, kann ich sozusagen Artikel nicht vergessen abzuschicken oder mit Ausreden kommen : Ich habe keine Lust zur Post zu laufen.

Auch die Zeit sollte aufzubringen sein, die Ware zu versenden, denn man möchte ja auch pünktlich sein Geld auf seinem Konto haben und nicht Wochen lang auf sein Geld warten. Dann sollte man auch die paar Minuten Zeit finden die Ware zur Post zu bringen finde ich.

Es kann immer mal passieren, das man krank wird oder die Poststelle nicht in der Nähe hat und man ein paar Tage später versendet. Jedoch sollte man in diesem Fall (bei Krankheit) dem Käufer Bescheid geben, denn dieser wartet auf seine Ware.

Ich finde es jedenfalls nett, das sich der Verkäufer bei Dir gemeldet hat und zugegeben hat, das er die Ware vergessen hat zu versenden, er dies nun aber tun wird. So hat man Bescheid und braucht sich keine Gedanken drum zu machen, ob die Ware auf dem Postweg verloren ging. Da er sich bei dir gemeldet hat, würde ich ihm keine negative Bewertung geben.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber habe noch nicht vergessen Ware abzuschicken, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen dass mir so etwas auch einmal passieren könnte. Ich stelle einmal im Monat gleichzeitig so fünfzig oder sechzig Artikel ein von denen so im Durchschnitt ungefähr dreißig gleich beim ersten Mal weggehen. Ich verpacke und beschrifte auch immer sofort, drucke die Verkaufsliste aus und streiche dann unter anderem auch ab was ich schon verpackt habe und wann ich es verschickt habe. Das ist zwar etwas aufwendig aber es hilft doch etwas den Überblick zu behalten.

Ich würde es aber niemanden übelnehmen wenn er mal vergisst etwas zu versenden, jeder kann mal was vergessen. Eine einfache Entschuldigung und eine ehrliche Antwort würden mir vollkommen ausreichen. Allerdings würde ich anhand der Sternebewertung nachprüfen ob der Verkäufer auf dieser Masche reitet und wenn ja dann würde ich auch dementsprechend bewerten. Ansonsten wäre der Fall für mich erledigt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^