Extra 'teure' Milch kaufen?

vom 13.06.2009, 12:16 Uhr

Derzeit sind die Milchpreis ja recht im Keller und man bekommt den Liter fettarme Milch beim Discounter für 42 Cent (z.B. Aldi, LIDL, Plus). Jetzt habe ich letztens im Plus gesehen,dass es dort Milch gibt für 52 Cent und das dann Milch ist, für die man praktisch gerne 10 Cent mehr ausgibt und damit den Milchbauern etwas Gutes tut (indem man halt freiwillig mehr dafür bezahlt). Wie handhabt ihr das gerade? Gebt ihr derzeit bewusst mehr aus für Milch als das, was sie eigentlich kostet oder kauft ihr grundsätzlich nicht die Discountermilch für 42 Cent?

Ich tu das nämlich eigentlich schon, mich packte aber, als ich diese Milch für 52 Cent sah, das Mitleid und ich habe dann 10 Cent mehr dafür gezahlt. Auf der anderen Seite ist es aber schon so, dass ich irgendwo auch nicht einsehe, mehr als das zu bezahlen, was Dinge eben gerade kosten. Ich kaufe ja auch nicht extra andere teure Dinge, weil die Hersteller mir leid tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe preisbewusst und das auch bei der Milch und wenn ich die Milch für 42 Cent bekomme würde ich nicht einsehen dafür 52 Cent zu bezahlen. Weiß ich denn mit 100%-iger Sicherheit, dass die 10 Cent dem Milchbauern auch zugute kommen? Ich denke, dass heutzutage viele auf jeden Cent achten müssen und jeder ist sich selber der Nächste.

Das mag vielleicht egoistisch klingen. Aber bei 5 Liter Milch die Woche bekomme ich somit einen Liter Milch "geschenkt". Und das ist schon sehr viel Geld für mich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Na also ich studiere und habe auch kaum Geld kaufe preisbewusst ein, aber mir tun 10 Cent nun wirklich nicht weh. Deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, dass du dann an der Kasse stehst und woanders 'sparen' musst nur weil du jetzt mal 10 Cent mehr ausgegeben hast für einen Liter Milch. Vor wenigen Wochen kostete die Milch ja auch noch 49 Cent und da musstest du auch nicht am Existenzminimum leben, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider muss ich auch sagen, dass ich eher die günstige Milch kaufe. Es geht einfach nicht anders. Wir sind 4 Personen und ich arbeite nur noch Halbtags seit ihr Kinder habe. Ein Haus haben wir ja auch noch abzuzahlen und ich muss haushalten mit dem Geld. Schmecken tut mir die billige Milch genauso gut und ich kann dabei sparen. Klar, die MIlchbauern müssen darunter leiden, aber ich kann es alleine auch nicht ändern.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Denkst du denn wirklich, dass das Geld auch zu 100% da ankommt, wo du es haben willst? :lol: Das kann ich mir nicht vorstellen und wird auch nicht so sein. Deswegen würde ich, obwohl ich sowieso keine Milch kaufe, für so etwas auch kein Geld rausschmeißen sondern wie Diamante schon gesagt hat, mich über die Ersparnis / den geschenkten Liter Milch bei einem größeren Einkauf freuen. Wenn ich schon mehr Geld für Milch ausgebe, dann will ich auch Markenmilch trinken.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Kannst du denn zu 100% sagen, dass das Geld NICHT da ankommt? Du weisst es doch auch nicht und gehst einfach davon, dass es nicht so ist - Genauso wie ich davon ausgegangen bin, dass es so ist. Belege mir doch mal, dass es NICHT so ist. Irgendwoher wirst du deine Ansicht ja auch nehmen müssen und da würde mich schonmal interessieren woher die kommt und wieso du davon ausgehst, dass das Geld woanders ankommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Ist diese Milch gesondert deklariert? Wird die Milch mit dem Zusatz beworben, dass der Mehrerlös den Milchbauern zugute kommt?

Wenn es sich um eine Initiative zur Stärkung der Milchwirtschaft handelt, finde ich das gar nicht so schlecht. Allerdings frage ich mich, wieviele Cent am Ende wirklich bei den Bauern ankommen und ob es sich nicht nur um den berühmten Tropfen auf dem heißen Stein handelt.

Ich gehe nicht so gerne zum Discounter und ich finde auch Milch von Landliebe schmackhafter als die Milch vom Discounter. Wenn man allerdings beim Discounter kauft, finde ich es nicht schlecht, diese zehn zusätzlichen Cent zu bezahlen. Die meisten Leute verbrauchen ja nicht täglich mehrere Liter Milch, so dass es kaum auffallen dürfte, wenn man hier mal ein bisschen mehr bezahlt. Der ganze Discounter-Hype schädigt die heimische Wirtschaft und ich denke, dass man sich ohnehin mal diesbezüglich Gedanken um sein Konsumverhalten machen sollte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe weiter die preiswerte Milch. Warum auch nicht? Auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel Milch kaufe und mir auch die 10 Cent mehr leisten könnte, mache ich es einfach nicht. So ist das nunmal mit der Marktwirtschaft. Zuviel Angebot zieht sinkende Preise nach sich.

Mir persönlich ist es ganz recht, wenn die Preise für Milch und Milchprudukte nicht gerade hoch sind. Klar, ich versuche ja auch zu sparen wo es geht, also freue ich mich darüber und greife auch zu den günstigen Produkten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was ist denn das für eine bescheuerte Aktion? Der niedrige Milchpreis wird doch zum Großteil von den Discountern verursacht, weil sie nicht bereit sind mehr zu bezahlen und weil sie das Dank ihrer großen Präsenz auf dem Markt auch durchsetzen können.

Und anstatt sich über ihre Marktpolitik und die Folgen für die Bauern Gedanken zu machen wird der schwarze Peter nun einfach an den Verbraucher weitergegeben und ihm wird ein schlechtes Gewissen gemacht wenn er sich für die billigere Milch entscheidet.

Ich mache bei dieser Aktion jedenfalls nicht mit und kaufe unter der Woche weiterhin die ganz normale Milch bei Aldi und wenn dort die 10 Cent teurere Milch eingeführt werden sollte werde ich auch weiterhin die billigere kaufen - denn ich bin nicht für das gute Gewissen von Aldi zuständig.

Fürs Wochenende nehme ich meistens Milch vom Hofladen mit, die wird dort von einem Bauern direkt bezogen und man schmeckt den Unterschied zur Milch aus dem Supermarkt Regal auf jeden Fall. Aber da diese Milch relativ naturbelassen ist hält sie eben nur 3 Tage und da ich unter der Woche nicht viel Milch brauche muss ich eben auch weiterhin Milch bei Aldi kaufen.

Und ich muss meinen Vorrednern zustimmen, ich denke auch nicht, dass die 10 Cent ohne Abzüge bei den Milchbauern ankommen und das obwohl ich eigentlich erst mal versuche das Gute zu sehen. Aber es ist doch völlig klar, dass diese 10 Cent irgendwie anders abgerechnet werden müssen als der Rest der Einnahmen und derjenige, der diese Abrechnungen macht arbeitet auch nicht umsonst. "Verwaltungsgebühren" werden doch von fast jeder Spende abgezogen und das ist doch auch nichts anderes als eine Spende.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also für das gute Gewissen der Discounter bist du nicht verantwortlich aber für deines tust du auch nichts?! Die freie Wahl hat doch jeder und jeder entscheidet sich doch bewusst für das, was er kauft.

Du beschwerst dich, dass die Discounter für die Billigpreis bei der Milch verantwortlich sind weil die nicht mehr dafür bezahlen wollen, wenn sie das dann aber durchgesetzt haben, greifst du auch fleißig zu und erntest, was die Discounter - im Namen deins offenbar reinen Gewissens der Verbraucher - gesät haben? Große Klasse. Das ist natürlich sehr einleuchtend.