Extra 'teure' Milch kaufen?
So richtig teuer ist ja die extrateure Milch mit den paar Cent Aufschlag ja auch nicht. Ich würde sie durchaus kaufen, bin aber im Haushalt dafür nicht zuständig und ich weiß deshalb nicht wie meine Frau sich dabei entscheidet.
Bei den Kartoffeln verhält es sich aber ähnlich und die kaufe ich immer. Ich gehe allerdings nicht in erster Linie nach dem Preis sondern nach dem Aussehen und der Sorte. Dort habe ich auch schon des öfteren fairgehandelte Kartoffeln gekauft. Auch hier war der preisliche Unterschied auf den Kilopreis berechnet mehr als gering so dass ich mich wieder Frage warum der Handel nicht den Bauern ihre Forderungen erfüllt und einen akzeptablen Preis bezahlt damit die Erzeuger wenigstens kostendeckend produzieren können. Man ist doch sonst immer schnell bei der Hand um mal locker eine Preiserhöhung von zehn oder noch mehr Prozent durchzudrücken und niemanden stört es.
Das sehe ich ganz genauso und deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei Milch beim Discounter zu kaufen. Ich kaufe ohnehin alles beim Discounter und fahre sicherlich nicht extra zu einem anderen Supermarkt um die teurere Milch zu kaufen. Wir verbrauchen etwa 10 Liter Milch in der Woche und das macht dann immerhin schon einen Euro den mich das mehr kosten würde.
Dazu kommt noch, dass mir keiner garantieren kann, ob das Geld wirklich beim Bauern ankäme und dass ich es auch nicht einsehe mehr Geld für Milch zu bezahlen als ich müsste. Wie Klehmchen bereits gesagt hat, wenn die Bauern weniger produzieren würden, dann würde sich der Preis von alleine regeln und die Bauern wieder mehr für ihre Milch kriegen. Bis es so weit ist, werde ich mich auch weiterhin über die momentan so günstigen Milchpreise freuen.
Inzwischen haben sich die Milchpreise ja wohl gesteigert, ich meine, ein Liter haltbare Vollmilch mit 3,5% Fett kostet nun 60 Cent, wenn man die Eigenmarke und eben die H-Milch nimmt. Ich habe auch schon teurere Milch gekauft, Bio-Milch oder Milch, die vom Geschmack her schon anders schmeckt. Diese haltbar gemachte Milch durch Ultrahocherhitzung ist so gar nicht mein Fall, das habe ich schon des öfteren gemerkt.
Jedenfalls wäre ich persönlich schon ganz froh, wenn nun die erhöhten Milchpreise auch bei den Bauern ankommen und nicht nur beim Abfüller Ob das nun so stimmt, weiß ich nicht. würde mich aber schon sehr freuen. Allerdings ist es nun mal so, dass man selbst auch auf sein Geld achten muss und schauen muss, wo man bleibt. Ansonsten kann man eben die Milch auch direkt vom Hof kaufen oder man nimmt eine Milch aus dem Bioladen, wobei ich beim letzteren ja auch nicht weiß, ob der Gewinn dann ebenfalls dem Bauern zugute kommt.
Würde ich mich nun zwischen einer Marken-H-Milch und einer Eigenmarke-H-Milch entscheiden, nehme ich grundsätzlich das günstigere Produkt. Wir hier verbrauchen aber nun nicht ganz so viel Milch, vielleicht ein bis zwei Liter in der Woche, so dass es sich bei uns noch im Rahmen halten würde. Für eine H-Milch würde ich nun aber auch nicht mehr zahlen wollen, und eine Frischmilch kostet ja schon sowieso etwas mehr.
Warum sollte ich teurere Milch kaufen, wenn ich sie woanders günstig bekomme? Klar tun einem die Bauern, die um jeden Cent kämpfen müssen leid. Aber ich sehe es nicht ein mehr für Milch zu bezahlen, als ich eigentlich muss. Mir persönlich schenkt auch keiner Geld. Und da ich selber schauen muss, wo wir bleiben, und jeden Cent dreimal umdrehen müssen, gibt es halt die günstigste Milch.
Wenn der Staat endlich mal die Mindestlohngrenze hoch setzen würde, damit das Deutsche Volk mehr am Ende des Monats in der Tasche hat, wären bestimmt auch mehr bereit, mehr für die Milch zu zahlen. Momentan würde ich nur mehr die Milch zahlen, wenn wir nur 1 oder 2 Liter in der Woche brauchen würden. Da wir aber mind. 8 Liter benötigen, kann ich es mir auch einfach nicht leisten die teurere Milch zu kaufen.
Ich kaufe eigentlich immer die gleiche Milch und achte da nicht sonderlich auf den Preis. Meistens kaufe ich die Eigenmarken von Edeka oder eben bei Aldi. Wenn der Preis niedrig ist, freue ich mich und wenn er dann wieder steigt, kaufe ich die Milch trotzdem. Aber ich würde nun nicht auf die Idee kommen extra teurere Milch zu kaufen, damit die Milchbauern daran mehr verdienen. Ich kaufe eigentlich immer nur nach Geschmack und selten nach dem Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71994-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3155mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut