Fehler beim löschen der Datei oder des Ordners
So ich fange mal so an: Also ich habe mir ein Textdokument (Endung .txt) erstellt und die Endung einfach mal in .exe (also eine ausführbare Datei) geändert. Danach habe ich aus Blödsinn einfach mal auf die Datei doppelt geklickt. Wie nicht anders zu erwarten kam eine Fehlermeldung.
Jetzt habe ich aber ein Problem, da ich die Datei löschen will und immer wenn ich das Versuche kommt diese Meldung:
Fehler beim löschen der Datei oder des Ordners
Datei kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang.
Auch umbenennen oder verschieben geht nicht. Die Datei ist auch unlöschbar, wenn ich den Computer neu starte. Ich verstehe jetzt nur nicht von wem oder was diese Datei verwendet werden soll, da sie ja eigentlich keinen Sinn ergibt. So noch kurz ein paar Hinweise:
- Datei ist auf dem Desktop
- Betriebssystem ist Windows XP
So wenn ihr mehr wissen müsst fragt. Ich hoffe mal jemand kann mir helfen.
Es ist eigentlich ganz einfach. Die Datei wird solange ausgeführt, bis der Prozess abgebrochen wurde. Zuerst musst du natürlich das Fenster mit der geöffneten Anwendung (.exe-Datei) schließen. Doch es kann dann immer noch der Fall sein, dass die Datei im Hintergrund weiter läuft.
Um das zu überprüfen, öffne den Taskmanager (Strg+Alt+Entf). Dann schau unter Prozesse nach, ob du die Anwendung findest. Wenn ja, klickt sie an und drück dann "Prozess beenden". Die Datei, die sich ausgeführt hat, müsste eigentlich ein CMD Fenster sein. Dieses ist ein schwarzes Fenster. Um dieses zu beenden, musst du den Prozess "ntvdm.exe" beenden. Er müsste unter dem Benutzernamen deines PCs aufgeführt sein.
Das Problem hatte ich auch vor kurzem, bei mir allerdings mit dem Fehler "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden". Zwei Dinge kannst Du machen - einmal den Rechner im abgesicherten Modus starten: dazu vor dem Bootvorgang F8 drücken und "im abgesicherten Modus starten" auswählen. Dann versuche mal die Datei zu löschen.
Wenn sie immer noch hartnäckig bleibt, probiere mal das Programm Unlocker aus, das hat bei mir letztlich die Datei löschen können - einfach nach der Installation einen Rechtsklick auf die Datei und aus dem Kontextmenü "Unlocker" auswählen und den Anweisungen folge. Aber Achtung bei der Installation, das Programm installiert Dir sofern Du den Haken nicht abwählst die Ebay-Shortcuts.
Windows XP Tipps: Wenn Dateien sich nicht löschen lassen
Also ich antworte mal chronologisch.
Zuerst zu Big-D.
Der Prozess hat sich selbst beendet, also lief er nicht mehr im Hintergrund. Dementsprechend geht das nicht mit dem Taskmanager oder sonstiges. Hab da auch schon nach dem Prozess gesucht und den gab es eben nicht. Deswegen hab ich ja neu gestartet, da ich mir eigentlich sicher war, dass er nicht automatisch startet (wieso auch?).
Bei iago muss ich dann sagen hat es geklappt. Der Explorer hat die Datei benutzt, ich denke mal, weil sie auf dem Desktop war, obwohl das auch nicht so recht Sinn ergibt, ich kann ja auch andere Dateien auf dem Desktop löschen. Habs dann mit Unlocker hinbekommen, sogar ohne die ebay-Verknüpfungen.
Auch danke an Beta, obwohl ich die Hilfe dann nicht mehr gebraucht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71986.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege