Was für eine SD-Karte kaufen?

vom 13.06.2009, 10:47 Uhr

Ich hab mich nun für die NV100 HD entschieden und bereue diese Entscheidung ganz und gar nicht! Da wir aber in 2 Wochen in den Urlaub fliegen bräuchte ich noch eine neue SD-Karte, aber welche? Ich habe an eine 4Gb oder 8Gb Karte gedacht, da ich beim testen der Kamera bemerkt habe, dass die Fotos auf der höchsten Auflösung und Größe sehr viel Platz nehmen. Nach 7 Fotos ist der integrierte Speicher, der 40Mb beträgt voll! Aber ich denke mal das so um die 10-20Mb die Software der Kamera einnimmt und der Rest für die Fotos frei steht.

Zuhause habe ich auch noch eine 256Mb Karte und eine 2Gb Karte herumliegen, die würde ich dann auch mitnehmen, aber sollte ich jetzt noch eine 4Gb Karte oder eine 8Gb Karte kaufen? Ich würde auch ein paar Videos mit der Kamera machen, die nehmen auch viel Platz weg.

Und wie sieht es aus mit der Schnelligkeit, sollte ich dadrauf achten, oder reicht es wenn ich eine normale kaufe?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also erst einmal kann man sich durchaus überlegen, ob man die Fotos überhaupt mit der höchsten Auflösung machen muss. Wenn man kein Poster aus den Fotos machen will, reichen normalerweise 5 Megapixel. Und dann bekommt man auf eine 2-GByte-Karte schon einiges drauf. Bei Videos hingegen wird es natürlich immer etwas eng.

Bei SD-Karten würde ich mich bei den Herstellern Sandisk, Kingston oder Transcend umschauen. Die sind eigentlich alle recht ordentlich. Ob man dann vier oder acht Gigabyte nimmt, ist dann eine Frage des Geldbeutels. Ich persönlich würde aber lieber mehrere kleinere Karten verwenden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Heutzutage sind SD Karten ja gar nicht mehr so teuer. Ich würde dir schon empfehelen noch eine 4 oder 8 GB Karte zu kaufen. Musst nur gucken, dass deine Kamera auch SDHC Karten lesen kann. Mit der Schnelligkei ist schon so eine Sache. Die meisten Karten reichen von der Schnelligkeit aus, aber ich hatte eine von Amazon (2GB für um die 3€) und die war zu langsam. Also Vorsicht bei zu billigen Angeboten. Wenn du Class4 hast solltest du aber auf jeden Fall hinkommen, auch bei Videos. Dann wünsche ich dir viel Spaß in deinem Urlaub

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wir kaufen immer diese günstigen SD Karten, wenn sie irgendwo im Angebot sind und konnten in der Qualität bisher noch keinen Unterschied feststellen. Weiss nun nicht ob wir bloss Glück hatten, oder die Qualitätsmerkmale so gering sind, dass er für einen Leihen nicht zu merken ist.

In der Regel benutzen wir auch eine 4 GB Karte. Aber da du vor hast viele Videos zu machen und die den meisten Speicherplatz ausmachen, würde ich dir zu einer 8 GB Karte raten. Wir machen mit unserer 4 GB Karte nur kleinere, wenige Sekunden lange, Videos und dann noch ein Paar Fotos und die Karte ist meist schnell voll. Der Speicher auf der Kamera selbst ist meistens sehr klein und langst nicht lange. Schon gar nicht für ein vernünftiges Video.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kann aber auch mal schiefgehen, das die Karten dann einfach irgendwann nicht mehr lesbar sind und einfach anfangen zu spinnen. Leider oft genug erlebt, aber auch, das Leute jahrelang mit den günstigen Karten keine Probleme hatten und sich dann eine teure geholt haben und die Probleme dann anfingen.

Ich persönlich kann immer wieder nur zu Sandisk raten, für diese Kamera würde ich eine höhere Geschwindigkeiststufe auswählen (Sandisk Ultra II), wo höhere Übertragungsraten definitiv gewährleistet sind und man auch eine längere Garantie hat als bei anderen Karten. Die extreme III und schnellere Serien benötigt man hier absolut nicht, diese finden dann im Spiegelreflexkameras ihren Einsatz.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge