Braucht man eine Spülmaschine?

vom 13.06.2009, 08:40 Uhr

Ich habe in meiner neuen Wohnung leider keine Spülmaschine mehr. ich habe dort sehr wenig Platz. Manchmal vermisse ich sie doch schon. Erst recht wenn es jetzt so tolle Sachen gibt wie Somat 9 mit allen Sachen drin. Das sollen echt tolle Dinger sein laut meiner Freundin. Hat die schon wer gehabt?

Da überlegt man bzw ich schon sich wieder eine anzuschaffen. Ich bin einfach zu faul zum abspülen. Doch einer muss es ja machen. Ich habe mir nun überlegt ob das überhaupt notwendig ist. wir sind ein 2 Mann Haushalt und essen nicht mal jeden Tag was frisch gekochtes aus Zeitgründen. Jeden 2 Tag kocht manchmal erst einer von uns.

Ich weiß das eine Spülmaschine mehr Wasser und mehr Strom verbraucht als mein mit der Hand abspülen. Habt ihr eine Spülmaschine? Wie viele Leute seit ihr den? Und braucht man so einen Luxus den eigentlich überhaupt?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir sind 4 Personen und seit 2006 habe ich meine erste Spülmaschine. Ich habe immer gesagt, dass ich so eine Spülmaschine nicht brauche. Ist ja auch gleich von Hand gespült und vorher leicht abwaschen muß man ja sowieso, denn man kann ja die verdreckten Teller ja oft so nicht reinstellen.

Aber seit wir die Maschine haben, seitdem nutzen wir sie auch täglich. Sie läuft einmal am Tag und sie ist knallvoll. Mit 2 Kindern ist das auch kein Wunder. Der Wasserverbrauch ist nicht viel höher als früher. Denn beim mit der Hand abwaschen braucht man ja auch eine Menge Wasser. Der Stromverbrauch ist bei den neueren Maschinen heute auch nicht mehr so hoch wie es früher einmal war. Also ich würde die Maschine nicht mehr missen wollen.

Natürlich kommt es darauf an, wieviele Leute ihr seid. Wenn Du alleine lebst, dann lohnt sich so ein Kauf wohl eher nicht. Dann ist noch interessant zu wissen ob Du täglich kochst oder ob ihr in der Kantine täglich essen geht oder ins Restaurant. Wir kochen täglich und die Kinder essen oft noch was zwischendurch und da fällt einfach mehr Geschirr an.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Spülmaschinen sind in der Regel heutzutage sogar sparsamer als die Handwäsche, zumindest wenn man nicht gerade bergeweise Geschirr mit nur einem Becken voll Wasser spült, sondern auch mal das Wasser erneuert. Ich denke auch, dass sich eine Maschine ab einem 2-Personen Haushalt durchaus lohnt. Wenn man die Maschine dann noch ans Warmwasser anschließen kann, dann ist sie wahrscheinlich sogar sehr stromsparend.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir sind auch ein 4 Personen Haushalt und ich habe meine erste Spülmaschine bekommen als wir 2005 in unsere neue Wohnung gezogen sind. Ich muß ehrlich sagen, ich möchte die Spülmaschine nicht mehr hergeben. Gerade mit 4 Personen und täglichem Kochen fällt einiges an Geschirr an. Praktisch ist es auch wenn Besuch da ist. Außerdem hat man keine lästigen Geschirrberge in der Küche rumstehen.

Die Somat 9 Tabs habe ich auch schon ausprobieren dürfen, aber wirklich überzeugt haben sie mich nicht. Ich habe zwar das Gefühl, dass mein Besteck mehr glänzt, aber den gepriesenen Trocknungseffekt für Plastik kann ich nicht bestätigen. Da tut es mein herkömmliches No-Name Pulver auch.

Meine Schwiegermutter und meine Mutter haben ebenfalls eine Spülmaschine. Allerdings waschen die beiden so gut wie alles mit der Hand vor und haben so natürlich den doppelten Wasserverbrauch und keine Einsparung beim Wasser. Ich wische eigentlich nur das schmutzige Geschirr etwas ab und wasche Teller vor, die z.B. mit Tomatensoße voll gekleckert waren. Das färbt sonst nämlich das Plastik gerne rötlich.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sind ebenfalls ein 2-Personen-Haushalt und nutzen seit gut 6 Jahren eine Geschirrspülmaschine (mit kurzer ca. 3/4jähriger Unterbrechung drin). Ich möchte meinen "Igor" gar nicht mehr missen. Ich stelle alles in die Maschine was hineindarf. Selbst wenn sie nur halbvoll ist, ist es immer noch günstiger als per Hand zu spülen. Denn als wir unsere Küche vor knapp einem Jahr gekauft haben, waren uns sparsame Geräte das wichtigste.

Ich konnte die Somat 9 Tabs übrigens durch ein TRND-Projekt schon probieren und bin eigentlich davon sehr überzeugt. Allerdings haut das mit dem Extratrocknungseffekt nicht immer hin. Ich öffne die Maschine immer ca. 5 Minuten nachdem sie zu Ende gelaufen ist. So kann Wasserdampf entweichen und das Geschirr fertig trocknen. Du solltest allerdings darauf achten, dass vor allem im Korb oben, das Geschirr schräg steht. sonst kann Wasser nicht ablaufen und das Geschirr trocknen. Da hilft der beste Effekt nicht. ;)

Im übrigen kannst du auch bei alle 2-3 Tage nur kochen eine Maschine trotzdem gut nutzen. Da ja auch Töpfe hineingepackt werden können und die Tabs auch angetrocknetes leicht schaffen. Teilweise wird sogar bei Töpfen leicht angebranntes gut wegbekommen, so dass man hier nicht ewig per Hand schruppen muss. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ein Singlehaushalt und dementsprechend würde sich eine Spülmaschine auch nicht wirklich für mich lohnen. Dazu käme dann noch, dass ich gar keinen Platz hätte, diese unterzubringen, da ich nur eine Mini-Pantry-Küche habe und gar keinen Platz dafür hätte. Eine Freundin hat sich eine portable Spülmaschine zum auf den Schrank stellen gekauft, aber das wäre mir dann doch zu blöd. Ich mag abwaschen zwar nicht wirklich gerne, aber alle zwei Tage mache ich es dann doch meist. Ansonsten werden halt irgendwann meine Teller knapp. :lol:

Meine Eltern hatten auch Jahre lang keine Spülmaschine und sind wunderbar ohne ausgekommen. Mit der neuen Küche kam dann allerdings auch die Spülmaschine mit dazu und nun möchte meine Mutter sie nicht mehr missen. Sie sind mittlerweile nur noch zu zweit und die Spülmaschine läuft bei ihnen dementsprechend auch nur im Schnitt alle zwei Tage.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir sind drei Personen und ich würde meine Spülmaschine nicht mehr missen wollen. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste ich wohl die Ersparnis beim Wasser. Ich scheiße die Spülmaschine einmal am Tag an und dann gleich mir allen Töpfen und Pfannen und spare eine Menge Wasser, im Gegensatz zu früher, obwohl ich da nur für zwei Personen abgewaschen habe.

Zum anderen werden die Sachen wirklich irgendwie sauberer und sehen wie neu aus. Wir benutzen nur die billigen Taps und alles eingenommen, spart das bei uns bestimmt die Hälfte der Kosten zu vorher (mit Wasser und Spülmittel). Und natürlich hat man weniger Arbeit.

Dann kommt dazu, dass wir ein kleines Kind haben. Da das Geschirr in der Spülmaschine heiß gespült wird, spare ich mir das Desinfizieren der Babyflaschen. Überhaupt werden sie sauberer und haben auch keinen Kalkfilm, als wenn ich sie mit der Hand spüle und dann im Kochenden Wasser auskochen muss.

Mein Mann war erst sehr skeptisch und meinte auch, dass wir keine Spülmaschine brauchen (er hat aber auch regelmäßig gespült), aber seid dem wir sie haben, will er sie auch nicht mehr missen und ist froh nicht mehr per Hand alles abwaschen zu müssen.

Wenn ihr allerdings wirklich nur zwei Tassen am Tag habt, dann lohnt es der Kosten wegen wahrscheinlich eher nicht. Aber wir haben viel Geschirr, sodass es dann auch mal 2 Tage nicht laufen müsste, bis ist genug zusammen hätte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Lebenswichtig ist eine Spülmaschine sicherlich nicht, aber ich wollte auf meine nicht verzichten. Wir sind ein drei Personen Haushalt, ich koche jeden Tag, dazu kommt Geschirr vom Frühstück und Abendessen. Die Spülmaschine läuft bei mir also mindestens einmal am Tag, oft sogar zwei mal.

Im Gegensatz zum Spülen von Hand, ist die Spülmaschine auch nicht teurer, sondern im Verbrauch von Wasser und Energie deutlich günstiger. Die Zeit, die ich dabei spare, ist bei mir aber ein noch grösserer Faktor, dass die Spülmaschine eines meiner liebsten Haushaltsgeräte ist. Wie viel Zeit ich durch das Gerät spare, habe ich erst im vergangenen Jahr wieder bemerkt, als meine alte Maschine kaputt ging, und ich einige Tage von Hand abwaschen, und natürlich auch abtrocknen musste. Dafür ging dann am Tag bestimmt eine Stunde meiner Zeit drauf, bis alles wieder sauber, und in den Schränken verstaut war.

Ich packe auch fast alles in die Spülmaschine, auch Töpfe, von denen ich weiss, dass viele die mit der Hand spülen. Nur Bratpfannen und Kochtöpfe aus Gusseisen spüle ich von Hand.

Die neuen Somat 9 Tabs kenne ich auch bereits, und bin damit sehr zufrieden. Selbst auf Kunststoffteilen, wie z.B. die Tupperdosen, bleiben damit keine angetrockneten Wassertropfen zurück, das hat mich bisher immer etwas gestört.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ob man eine Spülmaschine braucht oder nciht, liegt wahrscheinlich an dem Menschen selber. Eine Freundin von mir hat einen 5 Personenhaushalt und sie spült sehr gerne und die Kinder helfen ihr. Sie würde niemals auf die Idee kommen sich eine Spülmaschine anzuschaffen, weil sie der Meinung ist, dass man keine braucht.

Ich habe seit 8 Jahren wieder eine Spülmaschine. Erst waren wir ein 4 Personenhaushalt und ich wollte meine Spülmaschine nicht mehr hergeben. Jetzt sind mein mann und ich alleine und die Spülmaschine war vor einigen Wochen kaputt. Ich war froh, dass sie wieder reapariert werden konnte. Denn ich möchte definitiv nicht mehr ohne Spülmaschine sein. Ich würde von mir selber behaupten, dass ich die Spülmaschine brauche.

Du solltest selber überlegen, ob du die Zeit hast, immer zu spülen oder ob du die Arbeit auch gut findest oder sie lieber meiden möchtest. Und dann kannst du entscheiden, was für dich besser ist. Ich selber möchte meine Spülmaschine nie mehr missen. Aber andre sind da vielleicht etwas anders und spülen gerne mit der Hand.

Effektiver und energiesparender ist eine Spülmaschine heutzutage, wenn man sie auch immer wirklich voll macht und ein Energiesparprogramm wählt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Spülmaschine ist heutzutage eigentlich Standart, genauso wie eine Mikrowelle oder ein Tiefkühlschrank. Wenn du sie erst einmal hast wirst du nicht mehr darauf verzichten können. Auch ist es nicht richtig dass eine Handwäsche sparsamer ist als der Durchlauf der Spülmaschine. Manches Geschirr wird nur in der Spülmaschine wieder richtig sauber, ich denke da so an die Ansätze in den Teekannen und der Kaffeetassen. Außerdem wird das Geschirr nach dem Essen aus dem Sichtfeld verbannt, die Küche sieht also immer sauber und ordentlich aus, ein nicht zu unterschätzender Faktor wie ich meine. Gerade bei größeren Feierlichkeiten ist es von großem Vorteil wenn nach dem Kaffetrinken die Spülmaschine angeworfen wird, niemand abwaschen brauch und trotzdem wieder zum Abendbrot genug Geschirr zur Verfügung steht.

Du solltest aber damit rechnen teilweise noch Geschirr und Besteck dazuzukaufen denn eine Spülmaschine rechnet sich nur wenn sie immer voll beladen ist. Wir sind auch nur drei Personen aber die Messer und die Frühstücksteller sind immer knapp da davon immer überdurchschnittlich viel gebraucht wird und die Spülmaschine noch lange nicht voll ist obwohl eben die Teller alle sind.

Abraten würde ich dir aber auf jeden Fall von so einer Mikrospülmaschine die nur für einen Zwei- Personen- Haushalt gedacht ist, da bekommst du garnichts rein und sie kostet auch meistens genausoviel wie eine Große.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^