Rezept: Aprimarniercreme

vom 13.06.2009, 07:43 Uhr

Ich habe ein weiteres, sehr leckeres Rezept für euch. Ich habe es vor 2 Tagen selbst gemacht und es dauert nicht länger als 20 Minuten.

Die Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:
500 Gramm Aprikosen (Achtet darauf, dass sie alle reif sind)
4 Eier (Davon braucht man später nur das Eigelb)
75 Gramm Puderzucker
100 ml Wein (Ich empfehle euch Weißwein der möglichst trocken ist)
100 ml Grand-Marnier

Die Zubereitung für das Dessert: Als erstes die Aprikosen in der Mitte teilen und das Kernhaus entfernen. Danach pürieren. Anschließend streicht ihr sie durch ein feines Sieb. Das Eigelb wird zusammen mit dem Puderzucker gut vermischt und schaumig geschlagen. Die Aprikosenflüssigkeit langsam hinzugeben.

Dann verrührt ihr alles noch einmal kräftig. Während ihr die Masse verrührt, gebt ihr Grand Marnier hinzu. Dabei solltet ihr nicht aufhören zu rühren. Die Mischung verteilt ihr in Förmchen und deckt diese ab. Wenn sie dann aus dem Kühlschrank kommen, seid ihr fertig!

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sollte man Aprikose nicht erst schälen, bevor man sie püriert? Die Schale lässt sich doch sicherlich nur schwer pürieren oder?

Die Aprikosenflüssigkeit langsam hinzugeben

Woher nimmst du die Aprikosenflüssigkeit? Die taucht nämlich in der Zutatenliste und auch im Rezept nicht auf. Denn selbst wenn du Aprikose mit Schale pürierst und durch ein Sieb streichst, bekommst du keine Aprikosenflüssigkeit.

Dann taucht in deiner Zutatenliste Weißwein auf, der aber im Rezept nicht verwendet wird. Braucht man den Weißwein nun oder nicht? Wenn man den Wein braucht, an welcher Stelle muss man den zugeben? Wenn man den Weißwein nicht für das Dessert braucht, soll der während der Zubereitung getrunken werden? Sonst würde er ja nicht im Rezept stehen.

200 ml Flüssigkeit kommt mir außerdem sehr viel vor. Wenn man vier Eigelb mit Zucker verrührt und dann 200 ml Flüssigkeiten zugibt, dann hat man keine Creme, sondern eine Suppe!

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge