Kann ich in Frankreich arbeiten?

vom 12.06.2009, 22:17 Uhr

Auf dem Oktoberfest im letzten Jahr habe ich einen jungen Mann kennen gelernt. Er ist Franzose und wir haben uns sofort ineinander verliebt. Natürlich nahm ich an, dass ich niemals eine dauerhafte Beziehung daraus entwickeln könnte. Aber nachdem wir im Internet jeden Tag miteinander in Kontakt waren, sind wir uns sicher zusammenzugehören. In drei Wochen ziehe ich nach Frankreich.

Wir wollen uns eine gemeinsame Wohnung nehmen. Allerdings habe ich noch eine große Frage: kann ich in Frankreich arbeiten?

» Bido » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sicherlich wirst du in Frankreich arbeiten können. Jedoch würde ich es mir gut überlegen und dein Französisch sollte auch gut genug sein. Die Franzosen legen sehr großen Wert darauf, dass man ihre Sprache spricht und da solltest du dich auch anpassen. Ansonsten kannst du genauso eine Arbeit finden, wie in Deutschland. Man kann dort in denselben Berufen arbeiten, und da wir in Europa sind, dürften auch alle Abschlüsse von dir anerkannt werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ob du in demselben Beruf arbeiten kannst, das ist nicht gesagt. Trotz EU sind die Franzosen hier etwas speziell. Das sind die Deutschen übrigens auch, habe ich damals feststellen dürfen. Auf jeden Fall musst du die Landessprache recht gut in Wort und Schrift beherrschen. Da sind die Franzosen teilweise echt pingelig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde das ziemlich blauäugig, sich nicht vorab in Frankreich mal zu erkundigen, welche Arbeitsmöglichkeit du da hast. Natürlich darfst du arbeiten, aber ob du auch Arbeit bekommst, das ist die Frage. Ich setze mal voraus, dass du die französische Sprache beherrscht, wenn du dort Arbeit suchst. Nun kommt es noch darauf an, welchen Beruf du erlernt hast und ob es gerade in diesem Beruf die Möglichkeit gibt, eine Stelle zu bekommen. Arbeitsmäßig sieht es nicht so rosig in Frankreich aus, wie ich hörte. Versuchen kann man es immer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge