Rezept: Apfel-Muffins

vom 12.06.2009, 21:56 Uhr

Das ist ein Rezept für Apfelmuffins. Ich habe sie selbst schon gemacht und sie schmecken sehr lecker! Die Zubereitung dauert etwa 1 Stunde, aber sie schmecken einfach lecker und man schmeckt gut den Apfelgeschmack heraus.

Zutaten (für 14 Muffins)

250 Gramm Äpfel
2 EL Zitronensaft
250 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
halber TL Natron
1 Ei
125 Gramm Zucker
1 Päcken Vanillinzucker
80 ml Pflanzenöl
250 Gramm Naturjugurt

Zubereitung

Zuerst wird der Backofen auf 180 Grad (Umluft am besten) vorgeheizt und die Muffin-Formen werden eingefettet. Die Äpfel werden gewaschen, geschält, halbiert, entkernt und in Würfel geschnitten, dannach werden die Apfelwürfel mit dem Zirtonensaft beträufelt. Das Mehl wird mit dem Backpulver und dem Natron vermischt. das Ei wird verquirlt, der Zucker, der Vanillinzucker, Öl der Jorgurt und die Apfelwürfel werden mit dem Ei zur Mehlmischung gegeben und alles wird gut verrührt.

Die Teigmasse wird jetzt gleichmäßig auf den Muffin-Formen verteilt und glatt gestrichen. Die Muffin-Formen kommen jetzt auf der mittleren Einschubleiste für ca. 30 Minuten in den Ofen. Anschließend werden die gebackenen Muffins für 5 Minuten ruhen gelassen. Dannach werden die Muffins aus der Form genommen und abgekühlt. Am besten, die Muffins werden vor der Servierung mit etwas Puderzucker bestreut.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Schwiegervater hat in diesem Jahr massig Äpfel im Garten und wir wurden alle reichlich damit bedacht. Mir fällt es aber immer schwerer, die Äpfel noch neu zu verarbeiten und da passt ein Apfel-Muffin-Rezept wunderbar in meinen Kopf, der irgendwie nur noch daran denken kann, wie man die vielen Äpfel verwerten kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^