Rezept: Schokoschnitten

vom 12.06.2009, 21:15 Uhr

Das ist ein Rezept für Schoko-Schnitten. Man braucht für die Zubereitung etwa eine dreiviertel Stunde. Die Zutaten für 12 Schnitten:

etwas Fett für die Form
250 Gramm Mehl
125 Gramm gemahlene Walnüsse
1 TL Backpulver
4 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
100 Gramm brauner Zucker
100 Gramm weißer Zucker
250 Gramm Pflanzenfett
1 Ei
100 Gramm weiße Kuvertüre
100 Gramm schwarze Kuvertüre
etwas Vanillearoma

Zuerst wird der Backofen auf 175 Grad vorgeheizt, danach wird eine rechteckige flache wärmebeständige Form mit Fett eingefettet. Das Mehl, die Nüsse, das Backpulver, das Kakaopulver und das Salz werden miteinander vermischt. Der braune und der weiße Zucker werden mit dem Pflanzenfett schaumig geschlagen, danach wird das Ei mit dem Vanillearoma hinzu gegeben und untergerührt. Alles wird miteinander zu einer Masse vermischt. Die Teigmasse wird in die Form gefüllt und glatt gestrichen. Die Form kommt jetzt in der mittleren Einschubleiste für ca. 20 - 25 Minuten in den Ofen.

Die schwarze und weiße Kuvertüre werden getrennt voneinander erhitzt und geschmolzen. Nach 20 - 25 Minuten wird die Form wieder aus dem Ofen genommen, abgekühlt und in kleine Rechtecke geschnitten. Die Schoko-Schnitten werden nun von den geschmolzenen Kuvertüren überzogen und nochmal abgekühlt. Danach können die Schnitten serviert werden.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit Schokoladenkuchen kann man mich immer und jederzeit begeistern. Aber noch mehr liebe ich die Kombination von Schokolade und Walnüssen und du hast also mit deinem Rezept für Schokoschnitten haargenau meinen Geschmack getroffen. Das Rezept ist zugleich raffiniert, wie auch einfach. Und die zwei Sorten Schokoladenglasur geben den Schokoschnitten mit Sicherheit noch das gewisse Extra.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge