Dieselpartikelfilter nachrüsten - lohnt sich das ?

vom 14.03.2007, 08:50 Uhr

Ab 1. April gelten ja bekanntermaßen neue Richtlinien für Dieselmotoren. Wer keinen Partikelfilter hat oder einbauen lässt, muss ab dem 1. April 2007 bis März 2011 jährlich 1,20 pro 100 ccm Hubraum bezahlen. Die Regierung verleiht dem ganzen noch ein wenig mehr Attraktivität: wer noch bis Ende 2009 seinen Wagen mit einem Dieselpartikelfilter aufrüstet, kann eine staatliche Förderung in Höhe von 330 Euro nutzen und in Anspruch nehmen.

Kleiner Tipps noch am Rande: man sollte darauf achten, dass man einen Partikelfilter einbaut oder einbauen lässt, der kein Additiv mehr benötigt, denn somit wird der Ascheanfall reduziert, der Filter ist langlebiger. Achtung bei Leasing- oder Jahreswagen: um keine Garantieansprüche zu verlieren sollte man sich an seinen Vertragshändler wenden, der ein Originalteil einbaut. Ein paar Euro mehr eventuell - dafür anhaltende Garantie.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Einbau eines Dieselpartikelfilters. Ausschlaggebend sollte jedoch nicht die staatliche Förderung sein, sondern die katastrophale Klimasituation, die wir eben auch mit kleineren und für uns vielleicht unwichtig erscheinenden Maßnahmen verbessern können.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.02.2015, 00:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zudem kostet der Einbau um die 600 € (nicht einmal das Doppelte der Förderung!), je nach Region auch ein wenig mehr/weniger und es wurde alles rückwirkend zum 1. Januar 2006 beschlossen - es lohnt sich also, noch alte Rechnung aufzuheben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters hat sich weder damals noch heute gelohnt. Ich hatte mir das mal vor einigen Jahren auch durchkalkulieren lassen und da hätte es sich von den Kosten her vielleicht amortisiert, wenn ich den Wagen noch 10 Jahre gefahren hätte. Alles nur Augenwischerei und Geldschneiderei, denn nach der Garantiezeit geht natürlich ganz zufällig der Partikelfilter kaputt und dann war es unterm Strich sogar noch ein Verlustgeschäft.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge